Neue Samsung Festplatte schon wieder kaputt?

tobbbbi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir aus gegebenem Anlass eine neue Platte zu Backupzwecken gekauft (Samsung HD753LJ 750 GB) und mal testweise HD Tune gestartet um deren Smart-Werte auszulesen.

Tja und ich denk, ich seh nicht richtig, eine Zeile ist gelb markiert. :(
Hier ein Screenshot:

10856747d7b0593233a.jpg

Muss ich mir Gedanken machen? Platte umtauschen? Ich meine das Attribut ist ja unbekannt...aber trotzdem.
Ich hoffe ihr wisst was dazu. Danke

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da musst du dir keine sorgen machen, da die Werte ja bei 100 sind und auch Status auf ok ist

sorry, aber ich sehe keinen shot und weis daher auch nicht welches attribut betroffen ist!

health status is doch okay, das programm kennt nur den attribut nicht

Warum setzt er dann grade diesen Wert auf gelb udn die anderen unbekannten nicht? Wenn man die Werte anschaut, dann sieht man doch dass nimmer fehlt bis zum failed Status.

So ich hab jetzt noch ein paar andere SMART Tools ausprobiert und bin insgesamt doch etwas ratlos.

Speedfan zeigt Folgendes an:

10856747d7b7f3d1aec.jpg

Beachtet vor allem unten die Balken bei Performance und Fitness...eigentlich würde ich erwarten, dass diese ganz ausgefüllt sind.

Und bei dessen Online Auswertung kommt diese Seite:

10856747d7b7f3be24d.jpg

Also eigentlich ganz in Ordnung, aber für eine neue Festplatte doch zu schlecht oder?

Dann noch das Programm HDD Health:

10856747d7b7f3df5d7.jpg

Schaut euch den Wert bei Health an...nur 69 %!!!! Das kann doch nicht in Ordnung sein?

das ist leider ein vendor specific smart attribute und bei samsung bekommt man leider keine guten informationen darüber. du solltest es mal mit dem samsung tool hutil probieren.

es ist etwas problematisch mit einem tool, welches die jeweilige disk nicht supported, eine qualifizierte aussage zu bekommen. die disk-database sollte aktuelle sein, bei vielen tools bekommt man darüber leider keine informationen. probiere es mal mit den smartmontolls, sie aktuelle version ist recht 'frisch'.

Zuletzt bearbeitet:
Mueli schrieb:
das ist leider ein vendor specific smart attribute und bei samsung bekommt man leider keine guten informationen darüber. du solltest es mal mit dem samsung tool hutil probieren.

Okay und was sagst du zur Spinup Time? Ist ja auch nicht grade erfreulich da von Anfang an schlechtere Werte zu haben.

Hab noch ein Programm benutzt:

10856747d7baecf0fbd.jpg

10856747d7bbb4e57f0.jpg

Zurück
Oben