Neue Samsung Spinpoint F3 1TB langsamer als alte WD640?

algore87

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
heute kam meine bestellte Samsung Spinpoint F3 1000TB, habe sie voller Vorfreude eingebaut jedoch als ich einen Festplatten Benchmark durchlaufen hab lassen bin ich etwas erschrocken.

Infos:
Festplatten:
Samsung Spinpoint F3 1Tb (neu) 32MB Cache
WDC WD6400AAKS 640GB (~3 Jahre alt) 16MB Cache

Benchmark:
HWInfo32 (Diskdrive Benchmark)

Bild (im Anhang)
rot markiert sind meine drei verbauten Festplatten, die drei Graphen stehen für die unterschiedlichen Tests (betitelt). Beide Festplatten am Sata2 (3Gb) angeschlossen, die SSD an Sata3 (6Gb).

Wieso ist nun meine alte Platte schneller als die Neue? Bzw. hierbei handelt es sich nur um einen Read Test ohne Write, liegt es daran? Wirkt sich der Unterschied beim Schreiben?

Oder kann ich diesen paar Punkten Unterschied keine Beachtung schenken? Da alle Festplatten (rotierend) sich im gleichen Rahmen bewegen???

Mfg Alex aka Algore
 

Anhänge

  • Festplattentest.png
    Festplattentest.png
    83 KB · Aufrufe: 139
Der Burst-Speed hat nichts mit der mechanischen Leistungsfähigkeit der Festplatte zu tun. Der Burst-Speed ist lediglich die Schnittstellenbandbreite, die zur Verfügung steht. Diese wird ermittelt indem winzige Daten direkt aus dem Cache der Festplatte gelesen werden. So lange der Burst-Speed nicht niedriger ist als die Festplattenmechanik maximal zu leisten im Stande ist, ist dieser Wert irrelevant.

Der Burst-Speed zeigt NICHT die eigentliche Festplattenleistung an!
 
Vielen Dank für die Erklärung. Werde es später nochmal mit einem anderen Harddrive Tool testen.
 
Zurück
Oben