"Neue" San Disk SSD Plus schlimmer als "alte" Samsung Evo 840!?

tujay

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe in meinem alten Samsung Ultrabook (2013) die aus dem selben Jahr stammende EVO 850 gegen eine vermeindlich "Neuere" SanDisk SSD Plus ausgetauscht. Kann es sein, dass diese viel schlechter ist, als die "alte" !? :D

Auch die AS SSD Ergebnisse sprechen für meine Vermutung. Bin leider kein Hardware Experte ;)

Du tauschst eine SSD der oberen Mittelklasse gegen ein absolutes lowcost Modell und wunderst dich dass es langsamer wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Baal Netbeck
die EVO 850 gabs doch 2013 noch gar nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und up.whatever
warum eig der tausch?

vermutest du die 850 ist schon halb tot geschrieben?

mach mal Crystal Disk info auf und ich wette auf 100%
Ergänzung ()

mugam schrieb:
die EVO 850 gabs doch 2013 noch gar nicht ...
das auch

2013 hab ich ne 830 gehabt. 2014 rum ne 840 evo geholt. die 850er waren ende 2015-2016

tujay schrieb:
die aus dem selben Jahr stammende EVO 850 gegen eine vermeindlich "Neuere" SanDisk SSD Plus ausgetauscht. Kann es sein, dass diese viel schlechter ist, als die "alte" !?
Die SanDisk Plus ist in den meisten Kapazitäten DRAM Less und Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Die 850 Evo ist klar die bessere SSD und gehört auch heute noch zur Oberklasse der SATA SSDs.

Bei Sandisk gilt folgende Regel:
Wenn es nicht mindestens "Ultra" ist, ist es Entry-Level und damit meistens nicht zu empfehlen.

Die Ultra II war damals als deren ersten SSD mit TLC auch nur Entry-Level.

Hallo nochmal. Danke für Eure tollen und hilfreichen Antworten!!
Es handelt sich btw. um eine "alte" EVO 840 und nicht 850. Sorry. Aber scheinbar ist selbst diese noch schneller ;)

Zurück
Oben