neue Sapphire 9600 pro, nur 10581 3D mark 2001 punkte....

-=:Cpt.Nemo:=-

Lt. Commander
hi Leute,

Ich habe vor kurzem ne 9600Pro bei nem Kumpel eingebaut und da ich immer als Leistungstest und Stabilitätstest 3DMArk2001 laufen lasse wunderte mich schon warum er nur 10581 punkte bekam, weil meine GF4 Ti-4200 doch deutlich mehr macht bei gleicher Hardware (kleiner unterschied: er hat das ASUS Nforce2 Board, ganz neue Rev., ich ein älteres Epox 8RDA+).

Sein System ist sonst gleichwertig wie meins:

AMD 2400+ XP
1 GB DDR RAM samsung 333´er 2,5 CL (2x512)
OnBoard Sound, Seagate HDD 80 GB Flüssigkeitsgelagert 2 MB cache,

Aso er verwendet winXP, ich zwar auch teilweise und es gab kaum unterschiede zu win2000 bei den ergebnissen von 3D mark 2001

So meine eigentliche Frage ist ob ihr das normnal anseht oder ob das vier zu wenige sind, dafür das die 9600 Pro eigentlich besser sein sollte wie die Ti-4200.
Vor allem in Anbtracht der Tatsache das er AGP x8 hat und ich nur x4.

P.S.: ich hab sogar den treiber auf Höchstleistung gestellt, was aber nur knapp 50 punkte ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
?

also 1. ist deine ti overclocked? wenn ja wie hoch?
was hat er für catalyst drauf?

MFG
MATMUSKA

meine NEUE KISTE:AMD ATHLON XP 2800+@2300MHz|THERMALTAKE Smart Case Fan II |HERCULES 9600 256 MB |MAXTOR 2x DiamondMax Plus 9 2x 120 GB=240 GB 8 MB Cache|PLEXTOR Premium
CD-RW 52x32x52|PIONEER DVD-RW 4x2x16x.

Schonmal daran gedacht, dass die TI4200 eine Direct X 8 Karte ist und die ATi ne DX 9?

Ich hatte vorher ne TI 4200 drin, bin jetzt auch auf die Radeon 9600 Pro umgestiegen:

Benchmarkergebnisse:
3DMark01 (nicht übertaktet!)
TI4200 - so ca. 10500
Radeon 9600 Pro - 11200

3DMark03 (nicht übertaktet!)
TI4200 - 1550
Radeon 9600 Pro - 3785

Erst bei DX 9 zeigt die Radeon das sie der TI "weit" überlegen ist. Welche Bios Version hat er denn drauf?

Gruß

DoNNerBlitZ

Hi
ich wollte mir auch eine 9600 Pro kaufen und habe mir die ganzen Test durchgelesen und so wie es aussieht ist die TI 4200 wirklich besser gegenüber der 9600 Pro, meine TI 4200 hat in 3DMark 2001 = 13566 Punkte, in 3DMark 2003 ist die 9600Pro bestimmt schneller, bloß wer hat Spiele mit die DX9 brauchen, HL2 und Dome3 werde ich mir eh nicht kaufen und Kantenglättung ist auch nicht so mein Fall, jedenfalls meine TI 4200 wird noch lange für meine Bedürfnisse reichen!
P.s
Meine ist nicht übertaktet
Hier wurd ne 9600 Pro getestet
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000029&p=5
Hier noch ein Test
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1812&p=1

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 3D Murks! Wer mal ein wenig nach Spielebenchmarks oder Reviews geschaut hat, der weiß sehr wohl, dass eine Radeon 9600 Pro nicht schneller ist als eine GF4Ti4200... Nur: Erstere beherrscht deutlich schneller AA/AF und hat den DX9-Bonus... Der sich wohl doch schneller auszahlen wird, als man denkt, wenn ich mir die HL² Benches anschaue. Wird auch langsam Zeit, schon seit einem Jahr gibt es DX9-Hardware zu kaufen.

Das Ihr immer für jeden 3D mark Sche*** einen neuen Thread aufmachen müsst. Haben wir nicht schon genug Sammelthreads worin es sich um 3D marks handelt?

Ich finde diesen Thread in Ordnung, sehe nicht das es nur um 3Dmark geht , sondern um ein Vergleich alte gegen neu Karte!

Ach noch was, ich denke mal darum ging es auch noch
wenn ich meinen Bekannten einen PC zusammen baue, will ich auch das er genau so gut ist wie meiner!

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
also danke erst mal für die Hilfe...

Die BIOS version der Karte kann ich nicht sagen, aber wir haben sie vor 2 Tagen gekauft, sollte also aktuell sein.

Ich wollte keinen 3Dmark thread aufmachen, ich wollte nur wissen ob das normal ist da ja viele Leute sagen das die 9600Pro einer Ti 4200 deutlich überlegen ist, gerade in spielen wie UT2003 , WC3 usw.
Und das ! Nicht! weil sie ATI-Jünger sind....

ich habe ihm (er kennt sich nicht so gut aus damit, deswegn richte ich ihm das system ein ) den neuesten Catalyst draufgehaun, von ATI direkt runtergeladen (3.7).
Deswegen wäre meine frage ob ich vielleicht doch den Treiber des Herstellers (Sapphire) verwenden soll ?

MfG nemo

P.S.: wie bekomme ich raus welche BIOS version die Karte hat, bzw woher bekomme ich ne neue Version, schliesslich weiss ich nicht ob ich einfach ein X-beliebiges (herstellerunabhängiges) BIOS draufhaun kann.

hab das zwar schon mit meiner Gainward TI-4200 gemacht, aber die bieten ja selbst die BIOS updates an, und bei sapphire hab ich sowas noch nicht gefunden.

Vielleicht war ich einfach nur blind oder es ist verseckt, und googlen werde ich selbstverständlich auch noch danach, fände es aber net wenn sich jemand meldet wenn er es weiss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Riptor
Und dir sagt 3D Murks, wie gut eine Grafikkarte ist?

Ja , plus meinem persönlichen Eindruck!

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
@ riptor

nein...nicht wirklich, aber man darf sich doch mal wundern...oder ?

Den Rest deiner Frage hab ich schon ganz am anfang geschrieben...aber vielleicht hast du das überlesen.

MfG nemo

@ nemomh

Ich meinte die Bios Version von seinem Board -> ASUS BOARD ;)

Gruß

DoNNerBlitZ

hmm..so weit kommt es noch.

ein entschiedenes NEIN sage ich dazu.

@Donnerblitz

das Mobo ist auch erst 2 tage alt, und es lag nicht lange im Laden rum, denke also mal das es auch nen aktuelles BIOS ist.
ich werde aber danach mal schaun wenn mein kumpel wieder zeit hat.

Also zur Grund info : Die CPU, der RAM,das MoBo und die Graka wurde vor 2 Tagen gekauft, und ich möchte keine Schleichwerbung machen, deswegen sage ich einfach nur das in dem Laden alles ganz schnell weggeht. Die bekommen 3x mal die woche ne neue Lieferung meistens direkt vom Hersteller und in dem Laden sollte man entweder Zeit mitbringen wegen ewig langen Schlangen oder man geht zu einer Uhrzeit hin wo wenig los ist, dann hat man ne Chance innerhalb von ner Viertelstunde sein Zeug zu bekommen.

MfG nemo

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von nemomh
Vor allem in Anbtracht der Tatsache das er AGP x8 hat und ich nur x4.

DAS ist ja der wichtigste Punkt :D hier gewinnt dein Kumpel maximal 100 Pkt ... die im Real-Life so 0-1% mehr Frames bei den Spielen bedeuten :D :D

So, nun zum Thema:
3D-Murks ist nur ne Tech-Demo...zum Vergleichen hinfällig da, keine Ahnung wieviele, Optimierungen in den Treibern stecken. Die Leistung paßt doch, hat halt "nur" die Leistung einer Ti4200 in DX8. Warum wohl sonst hat die gute alte GTS Ultra die damals neue GF3 in manchen DX7-Titeln ganz schön verblasen? ;) Die Karten sollten halt auf dem Gebiet getestet werden, für das sie gebaut wurden: DX9-Grakas --> DX9-Benches | DX8-Graka --> DX8-Benches usw. Erst da bringen sie die volle Leistung

Gruß
Dia

Original erstellt von Michael.O
Ja , plus meinem persönlichen Eindruck!

Aha. Ich dachte reale Spiele würden eher ein objektives Ergebnis bringen, aber gut, 3D Murks ist wohl besser... ;)

Original erstellt von Michael.O
mmmh..... muß man sich schon schämen das man 3Dmark benutzt!

3D Murks ist nett, gar keine Frage. Aber was teilweise mit dem Teil veranstaltet wird, ist grausam: "Hilfe, habe 100 Punkte weniger als mit meiner alten, ich werd die mal ganz schnell verkaufen" oder "Fuck You, ich komme auf 16448, die rult deine weg..." etc. ;) Ist sozusagen ein "Punkte-Kult"geworden... Den ich nicht weiter puschen werde...

@Riptor

3D Murks ist nett, gar keine Frage. Aber was teilweise mit dem Teil veranstaltet wird, ist grausam: "Hilfe, habe 100 Punkte weniger als mit meiner alten, ich werd die mal ganz schnell verkaufen" oder "Fuck You, ich komme auf 16448, die rult deine weg..." etc.

da stimme ich dir zu, ich finde es auch übertrieben, klar, 3Dmark ist nicht alles ;)

Aha. Ich dachte reale Spiele würden eher ein objektives Ergebnis bringen, aber gut, 3D Murks ist wohl besser...

mit meinem persönlichen Eindruck , meinte ich, das ich mit meinem Lieblingsgame z.b OFP, die Neue mit der alten Grafikkarte vergleiche, voher hatte ich eine 2MX und wenn viele Fahrzeuge und Bots in einer Map sind , dann kann man fast nicht mehr spielen, jetzt wo ich die TI 4200 habe , kann ich jede Map ohne Einschränkung spielen. In 3DMark konnte man es auch sehen ,nicht die Punktezahl , sondern die Bilder und Animationen das die 2MX schwächer ist gegnüber der TI 4200
Wenn es irgendwan ein Game gibt mit DX9 und das interessiert mich, dann werde ich mir nartürlich auch eine Grafkart kaufen die DX9 unterstützt

gruss Michael

oder ne normal FX 5600;)

ok an alle

bevor das hier zu sehr ausartet...

ich hab die Karte mal mit dem UT2k3 Bench getestet...da hängt sie meine Ti4200 locker ab...

also alles wieder in butter, ihr könnt euch wieder beruhigen

...und danke an alle die sinnvoll geholfen haben, bzw. es versucht haben.

MfG nemo