Neue SATA2 Festplatte gesucht

raven16

Lieutenant
Hi,

Meine Western Digital WD3200KS (320GB/16MB Cache) gibt langsam seinen Geist auf :(

Wollte mir deshalb mal ein paar Tipps von euch holen, welche Festplatten ich mir kaufen sollte.
Ich möchte ca. 300GB haben und mein Budget liegt bei max. 60 Euro.
Ich möchte eine gleichwertige Festplatte haben...hoffe aber, dass diese dieses Mal länger hält. Ich dachte immer das WD immer recht zuverlässig ist ...
Habe auch gelesen, dass z.B. Hitachi im mom Marktführer ist.
Könnte meine WD zwar auf Garantie noch einschicken lassen aber ich möchte nicht so lange auf die Rücksendung warten müssen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich beraten...

ja eine Samsung 320GB F1 kann ich auch nur empfehlen. schnelle und günstige Platte. wenn die zu klein ist die 640GB.

Jo danke für die Tipps... denk mal das ich mir die Samsung Spinpoint F1 HD322HJ kaufe

Danke für die schnelle Beratung

Noch ne Frage dazu: ist Sereal SATA-300 das selbe wie SATA2 ?

Ja, ist das gleiche. Aber wenn dir Langlebigkeit wichtig ist, würde ich keine Samsung kaufen ;) Eher Seagate/WD.

Die lange Lebensdauer hat man ja an meiner WD gesehen :D

Hatte die 3 Monate und dann gings mit den Bluescreens los....
Zwischenzeitlich war dann mal wieder ne ruhige Phase, und jetzt ist das Problem wieder damit
Hab die jetzt 2 Jahre vll. insgesamt :(

Naja noch hab ich die Platte ja nicht bestellt...
Aber der Testbericht zu der Samsung sah schon sehr positiv aus und von Testeo wurder die Platte auch mit "Ausgezeichnet" bewertet^^

Aber weitere Vorschläge nehme ich sehr gerne entgegen

Natürlich kann man von jedem Hersteller mal ein Montagsmodell erwischen.
Aber zur Zeit hat Samsung die höchste Ausfallrate und die WD/Seagate 640er Versionen haben auch 2x320GB Platter, wobei die WDs im Schnitt leiser sind, da man bei den Seagates den Zugriff deutlich wahrnimmt.
In Sachen Geschwindigkeit, nehmen sich die Hersteller nichts.
Die ca. 90-100MB/s Leserate(durchschnittlich) sind im Gegensatz zu den restlichen PC-transferraten ein Witz.

Woher weißt du denn das deine WD den Geist aufgibt? Hast du mal mit den Herstellertools geprüft ob die Platte noch OK ist?

@McGeiver
Nur das die sequentielle Transferrate gar nichts aussagt. Wenn viele keine Dateien gelesen werden ist sie vollkommen unerheblich und von 90MB/s kann man dann nur träumen. Und dann gibt es auch schon Unterschiede zwischen den Herstellern, auch wenn diese nicht gerade weltbewegend sind.

@Sebl

Ja ich hab das Diagnosetool schon durchlaufen lassen von WD....

Es werden andauernd neue defekte Sektoren auf der Platte festgestellt...
Und wenn die gesperrt sind dann dauert es nicht lange bis wieder neue Sektoren defekt sind

Hey,
was für ein Board hast du denn?
Haste die Platte schonmal eingeschickt?

gh0stdriv3r schrieb:
Hey,
was für ein Board hast du denn?
Haste die Platte schonmal eingeschickt?

Ich hab:

MSI K9N-2F SLI
AMD64 x2 3800+
MSI Geforce8600GT
2x 1GB DDR2-800 RAM von OCZ
Neues Netzteil seid letzter Woche von Enermax

Und nein hab die noch nicht eingeschickt...
werde wie gesagt eine neue kaufen weil ich nicht 3-6 Wochen auf die eingeschickte Platte warten will...

Zurück
Oben