Neue Seagate 2,5" Externe Festplatte -> Probleme mit Veracrypt-Verschlüsselung

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
945
Moin zusammen!

Nach meine alte 500GB-Platte von WD zu klein wurde, habe ich mir eine Seagate Backup Plus-Platte im 2,5"-Format gekauft.

NTFS formatiert, dann mit Ceracrypt als Volume verschlüsselt. Allerdings kommt es beim Kopieren von Daten auf die frisch verschlüsselte Platte (selbstverständlich gemountet) häufiger zu plötzlichen Dismounts.

Ich habe die Platte gerade eben mit Veracrypt neu formatiert. Aber auch hier Alarm: "Die Anforderung konnte wegen einesd E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Source: volTransformThreadFunktion:2715"

Mal abgesehen von der sehr theoretischen Möglichkeit, dass die Platte einen weg hat - wo könnte ich noch ansetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn es eine externe Platte ist, die über USB angeschlossen wird, so ist zu beachten, dass eine ausreichende Stromversorgung gewährleistet ist. USB 2.0 kann nur 500 mA (Festplatten brauchen mehr), dort ist ein "Y-Kabel" erforderlich, wo die Stromversorgung am Rechner mit 2 Steckern realisiert wird.
Bei USB 3.0 sind es 800 mA, für manche Platten kann auch das zu wenig sein.
 
Ich habe das Original-Seagateabel dran, ist mit 2 Steckern (in einem integriert).

Ich habe die Platte jetzt nochmal mit NTFS formatiert und Dateien raufkopiert. Völlig problemlos. Muss also an Veracrypt liegen...

EDIT - Kommando zurück. Beim Kopieren meldet sich nun gerade der Explorer mit folgender Meldung:

"Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren. Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätsfehlers nicht ausgeführt werden".

Also doch HW-Defekt? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt die Austauschplatte bekommen. Frisch formatiert und mit Vercrypt die leere Platte als nee verschlüsselte Partition angelegt (eigentlich ein Ding, wie lange das alleine gedauert hat, wenn man bedenkt, dass die Platte komplett leer war...)

Habe dann >100GB rauskopiert, problemlos. Jetzt wollte ich heute nachmittag noch was von meiner alten (ebenfalls verschlüsselten) Platte übertragen, habe dort die Daten auf meine Platte runterbewegt und wollte diese dann auf die neue Platte kopieren. Und...wieder das gleiche. Die Platte wird nach einer nicht reproduzierbaren Zeit von Veracrypt stumpf dismounted. Wenn ich sie wieder mounte, wird natürlich gemeckert, ich möge doch bitte Checkdisk fahren etc.

Beim Raufkopieren kommt dann auch so eine nette Windowsmeldung wie "Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können den Ordner nicht koüieren. (blabla)...Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Dass die zweite Platte auch einen weg hat, kann ich mir nun wahrlich nicht vorstellen?!
 
matze787 schrieb:
Ich habe das Original-Seagateabel dran, ist mit 2 Steckern (in einem integriert).

Was bedeutet das? Du solltest das Kabel an 2 USB Steckern anstecken. Wenn es zwei USB Stecker hat. Und wenn sie nur einen Stecker hat und es eine USB 3 HDD ist, dann musst Du sie an einem USB 3 Port hängen. Der liefert mehr Strom, als ein USB 2 Port.
 
Die Platte hat einen breiten Stecker und hängt selbstverständlich an einem USB 3.0-Port. Mit integriert meinte ich, dass es ein Kabel ist, aber eben nicht nur ein Micro USB-Port. Standard bei den heutigen Platten eben.

Wird noch schlimmer: ich wollte das ganze zum Test mal ohne Verschlüsselung probieren und dafür die Platte mit NTFS neu formatieren. Kriege ich aber ums Verrecken nicht hin. Die Fehlermeldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" hilft mir jetzt auch nicht gerade weiter.

Formatierung in exFAT funktioniert problemlos, nur in NTFS nicht.

Ich verstehe die Welt nicht mehr...:freak:

EDIT: auf einem anderen Rechner (allerdings ohne USB 3.0) konnte ich die Platte zumindest in NTFS formatieren. Sie hängt jetzt wieder an meinem Rechner und ich kopiere fleißig Daten rauf. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben