Neue Seagate Barracuda 7 macht Geräusche

Pidel0

Lieutenant
neue seagate barracuda 7 macht geräusche

so ich hab mir ne zweite barracuda 7/7200 80 gb geholt, ein graus wie ich feststellen mußte, meine erste ist gut ein halbes jahr alt, aber um längen besser, mir ist verschiedenes an den platte aufgefallen. zum einen zeigt mir das proggie speedfan einmal 80gb und einmal 78,2 gb, was kann das bedeuten?

zum anderen ist die neue platte höllisch laut, selbst der leerlauf ist gleich wie die alte aber der lesebetrieb, wenn man zwei lesezugriffe bei der neuen startet braucht man ohrenstöpsel, so laut wird sie dann, wie die alten platten vor 5-10 jahren

und das was mir am meißten sorgen macht ist das die platte sporadisch geräusche macht, ca. 30 sek gibt sie so ein leises rattern von sich, ähnlich als ob man ne platte formatiert, obwohl die platte im leerlauf ist, also kein zugriff auf die hdd. man kann das rattern beenden indem man irgent ne datei darauf anklickt, dann läuft sie erstmal ohne die geräusche weiter... bis zum nächsten mal.

wer kann mir nen rat geben?

mfg

Re: neue seagate barracuda 7 macht geräusche

Ich hänge mich gleich mal mit ran, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Es zwar bei mir micht so ausgeprägt, aber die Lautstärke ist doch um höher, als sie neu war, war sie wesendlich leiser.
Und bei mir ist die Seagate auch kaum länger als 6 Monate im Einsatz.

Re: neue seagate barracuda 7 macht geräusche

Meine 120gig ist neu und hat auch diese Geräusche. Sie summt in regelmäßigen Abständen. Wenn man aber einen Ordner öffnet oder nur die Maus bewegt hört das sofort auf. Aber mich stört das nicht sonderlich. Hab doch 2Jahre Gewährleistung. Außerdem wird bei mir ne HDD sowieso nicht älter als 1Jahr dann brauch ich was neues.

Das Könnte die Lösung Sein

Hi Ich habe 5 Seagate Festplatte Ich sehr Gut von meinen eigenen Versuchen das die S. Barracuda Festplatten Gekühlt werden "MUSSEN"
Da ansonsten Ihre Lebens ehrwahrung doch sehr Stark zurück geht

Ich kann euch nur einen Tipp Geben in dem Ihr mal eure Festplatten mit
Aktiv-Kühler`n Austattet :)

Hi Ich habe 5 Seagate Festplatte Ich sehr Gut von meinen eigenen Versuchen das die S. Barracuda Festplatten Gekühlt werden "MUSSEN"

Aktiv-Kühler`n Austattet
Schzwachsinn. Die Platte arbeiten auch ohne sehr gut. Alle meine Freunde, mich eingeschlossen, habe Seagates drinnen. Noch nie Probleme gehabt. Außerdem sind die Platte extrem leise - normalerweise.

Hab doch 2Jahre Gewährleistung.
Gewährleistung ist aber nichts wert!!! Die Gewährleistung kommt nur für Schäden auf, die schon beim Kauf bestanden haben. Wenn du es nicht beweisen kannst, dasss die Platte auch damals schon diesen Mangel hatte, wird dir nichts ersetzt. ;)

Sherman123 schrieb:
Schzwachsinn. Die Platte arbeiten auch ohne sehr gut. Alle meine Freunde, mich eingeschlossen, habe Seagates drinnen. Noch nie Probleme gehabt. Außerdem sind die Platte extrem leise - normalerweise.

Gewährleistung ist aber nichts wert!!! Die Gewährleistung kommt nur für Schäden auf, die schon beim Kauf bestanden haben. Wenn du es nicht beweisen kannst, dasss die Platte auch damals schon diesen Mangel hatte, wird dir nichts ersetzt. ;)
Die Gewärleistung kommt immer zum Tragen. Wenn bei mir die Festplatte ausfällt oder die Graka ect. dann krieg ich das ersetzt. Seit wann muß ein Schaden beim Kauf bestanden haben. Das ist das dämlichste was ich je gehört habe. :p

Ich kann auch nur Positives über Doe Platte sagen. Habe auch die 7200.7 mit 120 GB und ich hatte vorher eine Maxtor mit 80 GB die bestimmt 5 mal so laut war wie die Seagate. Seit dem ich die Seagate drin habe höre ich den Rechner gar nicht mehr und zudem ist sie noch ziemlich schnell.Beim arbeiten macht sie wohl ein paar geräusche aber das ist ja wohl normal. Ich werde mir auch in Zukunft immer eine Seagate holen wenn sie so leise bleiben wie jetzt. :D

MfG Thunder1982

Re: Das Könnte die Lösung Sein

Crazy_Gun schrieb:

Aktiv-Kühler`n Austattet :)

Warum kühlen wenn die nicht wärmer als 30°C wird???

wenn sie auf 40 (oder mehr) hoch gehen würde, dann würde ich sie natürlich kühlen. Aber doch noch nicht bei 30.

Ui, so alt ist diese Thematik schon ...

Ich besitze selber eine Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ 160GB und sie ist verdammt leise - in der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan.

Das Geräusch ist keine Fehlfunktion der Festplatte sondern scheinbar ein SMART-Feature.
Bei mir tritt es ebenfalls nach einer bestimmten Idle-Zeit für einige Sekunden auf, und man kann es durch "manuellen" Zugriff sofort stoppen (ha, ha, sehr lustig, das wird man natürlich jedes Mal machen ;)).

Ich habe nämlich folgenden Thread gefunden bei dem u.a. dieses Geräusch behandelt wird.
arekkusu schrieb:
Is there any similar OF command that will turn off the Seagate diagnostic which causes long bursts of head seeking after 45 seconds of idling? I have this problem on a 7200.7 80 gig Seagate Barracuda drive installed in an iMac DV, the problem is discussed here on MacNN. This drive unfortunately does not work with MacAAM or the OF hint...
alexwegel schrieb:
After a look into the ata specs i would guess that it's the smart autosave happening when going from active to idle after a timeout.
It should be disabled in the factory settings, but a tool or the os might have enabled it - dunno.
I also don't know whether disabling the autosave feature has any adverse effects, but i don't think so...

Anyway, the commands for enabling/disabling this would be (analoguous to the original hint):

disabling attribute autosave:

0 0 0 here d20000 , 4fc200b0 , 4000 1 apply ata-command hd

enabling attribute autosave:

0 0 0 here d2F100 , 4fc200b0 , 4000 1 apply ata-command hd

Alternatively, one could turn off smart support alltogether, but maybe it gets turned on again by the os. Maybe it's not such a good idea either (need smart?..)
Here they come anyway:

smart enable operations

0 0 0 here d80000 , 4fc200b0 , 4000 1 apply ata-command hd

smart disable operations

0 0 0 here d90000 , 4fc200b0 , 4000 1 apply ata-command hd

NOTE: I DIDN'T TRY ANY OF THESE COMMANDS!
(but they should work like the AAM command - only that the os might fiddle with the smart settings later, so - who knows)

I also don't know if this helps with the original problem, but i ...
HTH

cheers,
Alex

Hi!
Das Geräusch im Idle kommt einfach daher, dass die HD regelmäßig Oberflächenscans durchführt. Hab ich so mal gelesen und so hört es sic hja auch an... Also it's not a Bug it's a feature! :D
Warum neue und alte Platten verschieden laut sind kann ich nicht beurteilen. Wir haben zwei mit 80GB eine aus Thailand und eine aus China und die machen beide exact die gleichen Geräusche!
cu

omgh, der Thread ist ja von 2003 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
... Das Geräusch im Idle kommt einfach daher, dass die HD regelmäßig Oberflächenscans durchführt. Hab ich so mal gelesen und so hört es sic hja auch an... Also it's not a Bug it's a feature! ...
Das habe ich in meinem Thread-Wierderbelebungsbeitrag eh geschrieben.

Ich habe auch die Anleitung (aus einem anderen Forum) wie man diese SMART Autosave Funktion deaktivieren kann einfach gepostet.

Interessant wäre, ob das auch mit der neuen Version der DOS SeaTools möglich ist.

Zurück
Oben