Neue Seagate SkyHawk 6TB kann nicht partitioniert werden, nur 2TB

milescool

Ensign
Ich hab mir ein neues System zusammengestellt. Mitunter den AMD Ryzen und das Gigabyte Aorus Gaming K7 Mainboard.
Als ich nun Windows aufgespielt habe, und zu dem Punkt kam, wo ich die SkyHawk partitionieren kann ( ich wollte 2x2TB und einmal den Rest partitionieren ), konnte ich nur die ersten 2TB partitionieren, und auf den Rest von ca. 3,5 TB kann ich nicht mehr zugreifen.
Ich kann die erste Partition auch nicht mehr löschen, hab quasi kein Zugriff mehr darauf.
Auch nicht über die Dateiverwaltung von Windows.
Es zeigt mir zwar die Festplatte an, kann aber nur auf die erste 2TB Partition zugreifen, nicht auf den Rest.
Das Windows ist auf meiner ersten M.2 installiert.
Ist die HDD kaputt?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Die Hardware ist völlig in Ordnung. Falsche Art der Partitionstabelle. GPT nutzen.
Du musst im UEFI CSM ausmachen damit der PC rein via UEFI bootet, nicht via BIOS. Dann Windows installieren: da wird dann GPT verwendet.
Nutzt du die Skyhawk als Bootplatte? Wird da Windows drauf installiert?

Ich schätze du hast die HDD auf MBR konfiguriert. Du musst sie auf GPT umstellen, dann gehts (machst du in der Computerverwaltung)

Erstmal danke euch beiden für die sehr schnelle Antwort :-)
@HominiLupus: Gucke gleich ins UEFI rein.
@nittels: da muss ich mal gucken wo ich das umstellen kann, gucke aber als erstes ins Bios ...

Bitte beantworte die Fragen oben.

In der Windowsdatenträgerverwaltung auf die Festplatte klicken, also nicht auf die Balken, sondern links davon wo der Name und der Laufwerksbuchstabe der Platte stehen. Dann GPT auswählen

Meine Windows Festplatte ist eine M.2.
Ich habe GSM jetzt im UEFI deaktiviert.
Aber leider funktioniert es trotzdem nicht.
HDD.jpg

@Shizuyi: Hab ich gemavht, aber die Funktion ist dort ausgegraut, kann darauf nicht zugreifen...

Also ich wollte die SkyHawk eigentlich nur über Windows partitionieren...
Die Boot-Festplatte ist eine M.2

20170507_122552.jpg
20170507_114127.jpg

Oder gibt es ein Windows-Tool womit man die HDD konvertieren kann?

Gruß Milescool

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du musst im UEFI CSM ausmachen damit der PC rein via UEFI bootet, nicht via BIOS.

dazu muss man nicht unbedingt CSM deaktivieren. man kann CSM aktiviert lassen und einfach das bootmenü vom BIOS benutzen, dort hat man dann idR die gefundenen bootmedien zwei mal gelistet.. einmal ohne UEFI und einmal mit UEFI davor.

-andy-

Die 6TB Platte ist ja keine Systemplatte dennoch ist ja eine systemreservierte Partion da. Woher kommt die?

Zur Not vorhande Daten wo anders sichern und die Partitionen der Platte komplett löschen und formatieren. Danach müsste GPT anwählst sein. War bei mir der Fall.

Da du ja von der SSD bootest ist es egal, ob du BIOS oder UEFI eingestellt hast. Wenn du Windows neu installierts, dann stecke die Seagate ab, und schließe sie erst wieder an, wenn die Installation vollständig ist.
Im zweiten Screenshot siehst du ja die Option, zu GPT zu konvertieren. Wenns in der Datenträgerverwaltung nicht funktioniert, dann mach es mit diskpart in der Konsole (convert gpt).

Ich kann sie ja leider nicht komplett löschen, ich kann auf die 3,5TB nicht zugreifen... löschen wird auch nicht angeboten.

Edit:

Nun habe ich es hinbekommen...:

Und zwar mit Diskpart.
Convert gpt klappte auch erst nicht,
hatte nochmal gegoogelt und dann herausgefunden,
das ich den Befehl "clean" eingeben muss.
Danach wurde die HDD wieder komplett gefunden.
Und mit der Datenträgerverwaltung habe ich sie dann partitioniert....:-)
Ich danke hier nochmals allen, die mir weiter geholfen haben,
wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß Milescool

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben