Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Sicherheitslücke in Reflection-API von Java entdeckt
Die Meldungen über Sicherheitslücken in Java reißen nicht ab: Nachdem Oracle vor genau einer Woche im Rahmen des turnusmäßigen vierteljährlichen Patchday insgesamt 42 Sicherheitslücken in Java geschlossen hat, scheint der polnische Sicherheitsexperte Adam Gowdiak ein weiteres Sicherheitsproblem entdeckt zu haben.
Seh ich auch so. Einfach Java mal komplett neu aufbauen. Dieses patches kostet doch einfach nur Zeit die man deutlich besser in ein richtiges Update oder gar Upgrade rein stecken könnte. Aber leider ist Java nicht mehr wirklich das was es mal unter Sun war seit Oracle das Ruder in der Hand hat.
Ist das nicht n bisschen unfair?
Allein schon von der Zeit her kann Oracle doch diese ganzen Bugs und Sicherheitslücken nicht alleine reingebaut haben.
Da muss schon vorher durch Sun eine gute Basis gelegt worden sein und dementsprechend dürfte es nicht anders aussehen wenn jemand anderes Sun und damit Java übernommen hätte.
Ne seh ich nicht so. Immerhin hat Oracle Sun aufgekauft inkl. der ganzen Java Entwickler, also sind da auch die "alten Hasen" dabei die Java in ihrem Schlaf können. Dazu kommt das Sun immer recht fix war was Bugfixes angeht. Aber wie ich schon sagte, es sollte einfach mal ein kompletten rewrite geben von 0 neu aufbauend. Der Release von Java 8 wurde ja auch ins Jahr 2014 verschoben weil Oracle Java einfach stiefmütterlich behandelt und kein Geld rein stecken will.
Ist das eigentlich, streng genommen, noch eine "News"? Ich finde die Berichterstattung über eine weitere Lücke in unserem geliebten Enterprise-Flash reisst seit einiger Zeit doch eh nicht mehr ab, sodass aus den ehemaligen News doch eigentlich der Standard geworden ist.
Bringt mal ne News wenn man mal keine Lücke mehr gefunden hat!
Im Zusammenhang mit .NET habe ich solche Meldungen zum Glück noch nicht gehört. Entweder hat MS gute Arbeit gemacht oder aber es ist nur eine Frage der Zeit Da ich selbst Entwickler bin, weiß ich, wie schwierig es ist, ein sicheres, lückenloses System zu entwerfen.
Bei .NET & Co gehen die Sicherheitslücken nur nicht derart durch die Medien. Daraus zu schliessen, dass es sicherer ist, ist ein Trugschluss. Jede komplexe Software hat Sicherheitslücken.
Auf Grund des großen Codeumfangs ist das einfach nicht realistisch. Und selbst wenn es einen kompletten Rewrite geben würde, wird man noch immer Millionen Sicherheitslücken finden, der Mensch macht nunmal Fehler.
Es ist aktuell eben "cool" Sicherheitslücken in Java zu suchen, die gleichen Leute würden aber auch genausoviele Lücken in jeder anderen Software finden, aber danach schreit eben kein Hahn - man bekommt keine Publicity.
Die könnten auch morgen das .Net-Framework zerlegen und wöchentlich neue schwere Fehler finden. Ich will da mal die ganzen "zum Glück habe ich Java gelöscht"-Leute sein, auf einem Windows ist mit deinstalliertem .Net nicht mehr viel mit Software
mir ist Java seit einigen Monaten zu unsicher geworden und ich verzichte dankend ;-)
Mittlerweile sind viele Seiten Java frei u.a. DHL (Paketmarke online drucken) etc. und es besteht somit kein Bedarf mehr (für mich )
.NET wird ja auch nicht im Browser ausgeführt. Das .NET-browser-plugin ist mindestens genauso unsicher (war bei mir im FF die längste Zeit geblacklistet)
interessanterweise auch das das Server-JRE. Die offensichtliche Frage, wie denn der Angriffs-Code in die VM des Servers geraten soll, beantwortet Gowdiak auf der unternehmenseigenen Internetseite seiner Firma Security Explorations lediglich mit einem sehr vagen Verweis auf Software und APIs, die das Einschleusen von Java-Code erlauben.
Betroffen von der Sicherheitslücke ist nach Gowdiaks Angaben neben der aktuellen Java Standard Edition 7, einschließlich der vor Kurzem veröffentlichten Version Java 7 Update 21, interessanterweise auch das das Server-JRE
Ok es steht im Text das die normale JRE auch betroffen ist, aber: Eine Java Application hat im Gegensatz zu einem Applet ja von Haus aus Zugriff auf große Teile des Systems. Wenn ich die Java Application jetzt nicht gerade als Administrator ausführe, sehe ich keinen Sinn für diese Sicherheitslücke bei Java Desktop Apps, weil auf was kann ich mit einer normalen Application sowieso nicht zugreifen ?