Neue silent Lüfter, aber welche?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Mittag zusammen,

ich wollte mir gern ein paar neue Lüfter für mein PC-System Zuhause gönnen.

Wie in meiner Signatur habe ich das NZXT Phantom 820
200mm Lüfter vorne: dort kommen zwei 120mm Lüfter hin
140mm Lüfter hinten: dort ein 120 oder 140mm Lüfter
2x120mm Lüfter für den Radiator ( Corsair H100i ): dort 2x120mm Lüfter

So und nun suche ich für die Bereiche sehr leise, aber auch gut kühlende Lüfter.

Corsair AF oder SP Series habe ich mir schon angeschaut und auch recht gut gefallen

Hättet ihr gute Vorschläge welche Lüfter denn unhörbar bzw. so gut wie nicht zu hören sind?

Noiseblocker eLoop B12-1

habe ich selber. Mehr "unhörbar" (@12v) geht nicht!

Be Quiet Silent Wings 2 oder Shadow Wings Mid Speed

Bin mit Enermax T.B. Silence und Zaward Golf Lüftern hochzufrieden.

eloop b12-1 oder b12-2
geile teile

Beide passend für Gehäuse und Radiator?
Ist irgendwas an den Corsair AF/SP Series auszusetzen?

Da ich gerade auch am überlegen bin die Gehäuselüfter auszutauschen, habe ich ne runde Testberichte gelesen. Nach meiner Recherche sind die Noiseblocker oder Bequite die besten.

Das gleiche bin ich auch schon seid Tagen am machen, aber werde nicht schlüssig welche Lüfter es sein werden^^.
BQ CPU Lüfter habe ich schon mal installiert gehabt und diesen so gut wie gar nicht gehört, jedoch auch teurer als andere Lüfter.

Wäre trotzdem noch interessant zu wissen weshalb keiner zu Corsair tendiert^^.

Ich hab Corsair SP und AF im Gehäuse. Die AF lass ich auf 5V laufen, super leise. Auf 12V doch recht laut. Die SP hängen an einer H100i und auch super leise, aber keine Ahnung wie schnell die laufen, die Software funktioniert bei mir nicht. Kann nur die Pumpe auslesen...

Die Be Quiet Lüfter haben auf ihren Flügeln kleine Wellen, die schwer zu reinigen sind.

Fugo wie sieht es denn bei dir aus? Ich habe die eloops seit über 1,5 Jahren verbaut und bei mir ist kein Dreck drin .... Alle 2 Monate sollte man den PC mal aufschrauben und entstauben ...

Die sehen aus wie am ersten Tag.

Sind übrigebns TOP Lüfter!

die eloops bieten ordentlichen druck, sind sehr laufruhig und vor allem freistehend überraschend leise. wenn sie saugend hinter luftfiltern montiert sind, rauschen sie etwas bei höheren luftgeschwindigkeiten.

ich würde generell die schnelleren lüfter kaufen und regeln (board+software am besten - kommt drauf an was mit deinem board geht). kosten nicht mehr und bieten mehr leistung.

als 140er finde ich die prolimatech blue vortex als sehr verbauenswert

Zuletzt bearbeitet:
@mo1n

So lange die Temperaturen und die Lautstärke stimmen, klingt es doch super :)

@CPUinside

Ich bezweifel das mein Board eine Lüftersteuerung besitzt, aber mein Gehäuse hat eine Steuerung.
Die Leistung ist mal dahingestellt, da mir die Lautstärke noch am wichtigsten ist.

dein board hat eine und dazu 4 gehäuselüfteranschlüsse auf dem board ;)

regeln kannst du mindestens per bios, herstellersoftware oder vllt sogar speedfan (wenn es funktioniert und du dich etwas damit befassen willst, gibt nen guide im forum und genügend user die weiterhelfen könnnen).

gehäusesteuerung geht natürlich auch, reagiert dann aber nicht auf temperaturänderungen

Also eine Lüftersteuerungssoftware habe ich für mein Board noch nicht gefunden und im BIOS funktioniert das ganze nicht so wie ich will^^.

Klar wäre Speedfan eine Option aber warum kompliziert wenn mir die vom Gehäuse reicht^^ die Temps schaue ich mir immer selber an.

Scheint das jeder die eloops am besten findet^^komische finde ich nur das in sehr vielen Videos oder allgemein Systemen oftmals auch Corsair zu sehen ist, jedoch nicht oft oder bis jetzt noch nie gesehen das die eloops von noiseblocker benutzt werden.

Die eLoops kenne ich persönlich nicht, aber ich würde generell auch BeQuiet, Enermax oder Noiseblocker empfehlen. Sind eigentlich alle ganz gut und auch alle leise.

Wunder kann kein Lüfter vollbringen - ab einer gewissen Stärke von Luftstrom hört man diesen eben.
Die Hauptsache ist erst mal, dass die Lager und der Motor mehr oder weniger lautlos agieren, dann kommt es noch darauf an, ob der Lüfter eher Druck erzeugen kann (für Kühler und Radiatoren) oder eher nur als Gehäuselüfter gedacht ist.

Ich bin persönlich ein Fan von Enermax Lüftern, die Twister Cluster PWM sind ziemlich gute Lüfter für CPU und Radiator, die T.B. Silence sind sehr gut als Gehäuselüfter und dabei noch unschlagbar günstig (bei trotzdem guter Qualität).

Ich habe aber auch Noiseblocker und BeQuiet Lüfter im Einsatz, die auch sehr gut finde, da ist meiner Meinung nach nicht so extrem viel Unterschied festzustellen. Besser als die Standard-Lüfter des Gehäuses sind alle diese Lüfter auf jeden Fall, da bin ich mir ziemlich sicher.

Mit der maximalen Drehzahl ist es im Übrigen immer so eine Sache: eine hohe Maximaldrehzahl wäre ja eigentlich ganz schön, aber sie müssen im Normalbetrieb natürlich auch weit genug runterregelbar sein... da kann einem z.B. die Regelung des Mainboards einen Strich durch die Rechnung machen, wenn der Lüfter auf minimal 60% runtergeregelt werden kann.
Wenn der Lüfter dann immer zu hoch dreht, kann man natürlich noch einen Widerstand dazwischen hängen, aber dadurch verliert man wieder bei der maximalen Drehzahl.

Man muss einfach ein bisschen probieren, und auch damit rechnen, dass der erste Einkauf einer neuen Lüfterausstattung vielleicht noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, sofern man hohe Ansprüche an die Lüfter stellt. Auch ein eigentlich guter Lüfter kann sich je nach Gehäuse und Hardware als Fehlkauf entpuppen, man weiß es nie zu 100%

BeQuiet und Noiseblocker sind auch ein Stück teurer als die von Corsair, leider :/

Die Corsair Lüfter vom H100i laufen bei mir auf 515RPM und leisten noch sehr gute Kühlergebnisse, also dürften die Lüfter von BQ und NB doch noch bessere Arbeit leisten oder?^^

Solange die Lüfter beinahe lautlos bleiben und diese den Radiator kühlen, reicht das mir und eine höhere Drehzahl brauch ich dann auch nicht.

Werde dann wohl demnächst jeweils 2 von BQ & NB & Corsair bestellen und dann auch mal testen.

Ich muss mich hier auch mal einklinken.

Ich habe aktuell ein Define R3 Gehäuse und folgende Lüfter verbaut:

Vorne oben: 1x 120mm Bequiet Silent Wings
Hinten: 1x 120mm Bequiet Silent Wings
Oben 1x 120mm (einer von denen die beim Gehäuse dabei waren)

Da meine Grafikkarte so allerdings nicht genug Luft bekommt (der vordere Gehäuselüfter ist höher als die Grafikkarte) möchte ich gerne unten im Gehäuse noch einen 140mm Lüfter verbauen und den 120mm Lüfter oben auch gegen einen 140er austauschen.

Macht es dann Sinn wieder Silent QWings zu nehmen? Oder kann man das ruhig mischen? Die eLoop sollen ja ziemlich gut sein, gibt es aber nicht als 140mm. Jetzt liest man neben BeQuiet eigentlich nur noch von Enermax, und den Noiseblocker Black Silent Lüftern. Ich habe aber auch schon von Nanoxia gehört dass die auch ziemlich leise sein sollen.

Ich möchte also leise Lüfter, die auch bissl was an Luft bewegen können. Das ganze so günstig wie möglich.

wenn man bereit ist knapp 20€ aus zu geben kann man auch auf Noctua setzen haben aber einen eingen Look und sind sehr teuer dafür erhält man ein sehr gutes Produkt...

Ne also das ist mir leider zu viel. Das sind dann 40€ für 2 Lüfter...das Muss nicht sein.
Sollte schon so maximal 30€ für beide zusammen sein.

Zurück
Oben