News Neue Solid State Drives: Lexar NM1090, NM990 und NM980 nutzen PCIe 5.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, BigMidiTower, SweetOhm und eine weitere Person
Die NM790 wohl mit die beste M2 SSD was Preis-Leistung angeht. Immer mal wieder für bis runter auf 200 EUR für 4TB.

Hoffentlich schließen die neuen SSDs dort an. Lexar macht gute Arbeit.
Habe auch meine 512 GB NM-Card für mein Huaweihandy von Aliexpress von Lexar, weil in Deutschland sowas nicht angeboten wird^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, TermyD, rentex und 2 andere
Wenn Samsung nicht in die Pötte kommt mit einer richtigen PCIe 5.0, dann könnte die Lexar NM 990/1090Pro sehr interessant werden im zweit PC hab ich eine NM790 aktuell mit 4TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Wenn die PCIe 5.0 genauso im P/L ansetzen wie die 4.0 kann ich mir vorstellen, dass man sich so eine mal zulegt. Ob man PCIe 5.0 nun sinnvoll braucht oder nicht. Habe schon 2x Lexar 4 TB 790 im Warenkorb, damit der Platzmangel endlich mal wieder ein Ende hat.

Ich kapier nicht ganz, warum die NM990 schneller ist als die NM1090...

@MichaG Die ersten News haben um 5 angefangen und ihr seid noch immer am schreiben. Alles OK bei euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Jan, MichaG und eine weitere Person
8TB für 400€ und ich bin dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Darklordx, Ben99 und 5 andere
@Rickmer Ja, das finde ich auch verwirrend, zumal mit dem kleinen Lüfter doch die 15 GB/s drin sein sollten! (scherz)

Ich las aber eben etwas von einer "NM1090 Pro" ohne den Kühler, die auch 14 GB/s schaffen soll. Das reiche ich gleich noch nach.

Wegen den News um 5 Uhr: Da konnten wir hier in DE zum Glück schon vorbereiten. Ansonsten sind die Kollegen vor Ort in Taiwan dann kurz vorm Mittagessen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Artikel-Update: In der Pressemitteilung hat Lexar die NM1090 Pro nicht erwähnt. Die Kollegen von Techpowerup konnten diese beim Besuch am Messestand in Taiwan aber ablichten. Die NM1090 Pro besitzt keinen Kühler, soll aber wie die NM990 in der Spitze mit 14.000 MB/s lesen und 12.000 MB/s schreiben. Ein Benchmark bescheinigt der NM1090 Pro sogar knapp 13.000 MB/s beim Schreiben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Für Verwirrung sorgt ein weiteres Foto, das die NM1090 mit Kühler in einer Verpackung mit der Aufschrift „8 TB“ zeigt. Überall sonst spricht Lexar von maximal 4 TB für dieses Modell. Varianten mit 1 TB, 2 TB und 4 TB soll es auch von der NM1090 Pro und der NM990 geben, die beide aber erst im vierten Quartal erscheinen. Die obige Meldung wurde angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn hier wie vermutet ein Controller von Maxiotek zum Einsatz kommt ist es dann wohl Essig mit schnellen PCI-E 5.0 SSD. Schade, ich hatte gehofft da käme etwas das dem E26 die show stielt. Ich bin einfach kein Fan von kleinen Fans.

Nachtrag: Wenn die Pro-Version schneller und vielleicht (da ohne Lüfter) kühler läuft - kann es sein das auf den non-Pro der E26 zum Einsatz kommt und bei der Pro-Variante Maxiotek?
R++ schrieb:
Lexar macht gute Arbeit.
Für eine finale Beurteilung sind die NM790 (meine Fresse sind die teuer geworden) m.M.n. noch nicht lange genug am Markt. Die mir so geläufigen bisherigen fails in Richtung SSD sind ja auch erst nach einiger Zeit auffällig geworden. Aber bei unter 200 Tacken für 4TB habe auch ich mich dann im August 2023 nicht mehr "Nein" sagen hören.

Der beste Teil der Info wären die 8tb...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Ohne hier eine Diskussion starten zu wollen. (Ich werde auch nicht darauf eingehen)

Einfach kurz für die, dies kümmert.

„2017 wurde Lexar vom chinesischen Flash-Speicherhersteller Longsys aus Shenzhen aufgekauft.[4]“ Wikipedia

Solche Leistungswerte dürften für die meisten Leute vollkommen irrelevant sein. Selbst 7 GB/s sind gegenüber 3,5 GB/s ja im Alltag kaum spürbar und nur in seltenen Fällen relevant. Ist natürlich trotzdem gut, dass es solche Produkte gibt, aber lieber wären mir vernünftige Preise und größere Speichervarianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, NerdmitHerz, 4BitDitherBayer und 3 andere
Ja, sehe ich auch so. Wichtiger als die maximale Geschwindigkeit ist mir eine konstante Geschwindigkeit
Ich wollte meinen neuen Laptop eigentlich mit einer 4 TB SSD aufrüsten um nicht mehr auf externe Laufwerke im Alltag angewiesen zu sein. Aber als ich die Preise und die geringe Auswahl sah, war ich doch schockiert.

Was mir noch so ein bisschen fehlt generell also nicht nur von Lexar wären richtig Große 4GB aufwärts billig SSDs fürs Datengrab. Können auch QLC sein Hauptsache ein günstiger Preis.

Bisher nutze ich dafür immer noch HDDs die ich aber gerne wegen ihrer Geräuschentwicklung in Rente schicken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@markox
Die NM7900 4TB ist mit 240 € aktuell zumindest noch bezahlbar und hat im CB-Test sehr gut abgeschnitten. Ich ärgere mich immer noch, dass ich sie damals für 184 € nicht bestellt habe, obwohl sie auf meiner Watchlist war :D Aber letztendlich gab es bei mir noch keinen Bedarf. Wenn die Preise wieder fallen, gibt es aber definitiv auch ein Speicher-Upgrade.

Auf jeden Fall schön, dass sich in Bezug auf PCIe 5 SSDs endlich was tut, abseits von Modellen mit dem ekeligen Phison E26!

Warum man dann trotzdem einen dicken Kühlkörper mit Mikro-Fan und sogar RGBims anbietet, hat hoffentlich eher Meme-Charakter als tatsächliche Notwendigkeit.

Am spannendsten klingt die 980er für mich - wenn für Notebooks vorgesehen, muss die Leistung ohne übermäßige Verlustleistung und Wärmeabgabe möglich sein. Wäre schön, wenn der Speed auch noch dementsprechend sein könnte. Nicht wegen der Geschwindigkeit an sich, sondern weil die dann jedenfalls unter Gen4 oder gar Gen3 Speed betrieben, noch wesentlich weniger Strom ziehen wird, bei noch konstanteren Leistungsdaten... kommt dann natürlich auf die Preisdifferenz zur ausgezeichneten 790iger an, die ich schon öfter verbaute

rentex schrieb:
8TB für 400€ und ich bin dabei.
Ich hoffe auch, aber wie ich die kenne kostet die gleich jenseits der 600€+

@Weyoun

Ein RBG-Lüfter sieht ja auch toll unter der 3-Slot-Grafikkarte aus, wo die meisten Mainboards Ihren 5.0 PCIe SSD Steckplatz haben. An die Entwickler von sowas: 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Darklordx schrieb:
Ein RBG-Lüfter sieht ja auch toll unter der 3-Slot-Grafikkarte aus, wo die meisten Mainboards Ihren 5.0 PCIe SSD Steckplatz haben. 🤦‍♂️
Wo kann ich den Sarkasmus sichtbar machen? Oder war das trockener englischer Humor? ;)

Zurück
Oben