Neue Soundkarte für neues Headset oder altes behalten?

davidsen

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir bald den Sennheiser PC 333D zu kaufen, ausser ihr könnt mich überzeugen mir eine andere zu kaufen. Gestern ist der linke Bügel meines alten Medusa 5.1 gebrochen (hat erstaunlicherweise 7 Jahre gehalten) und habe diese mit meiner alten Audigy 2 ZS kombiniert.

War im großen Ganzen ganz zu frieden mit der Kombination. Nun möchte ich mir auch gleich eine neue Soundkarte zulegen, weil die alte Audigy 2 ZS nicht mehr aktuell ist und vom Hersteller nicht mehr Treibertechnisch unterstützt wird.

Habe natürlich etwas umgesehen und habe diese http://geizhals.at/438419 entdeckt und würde wissen ob diese Soundkarte zum Sennheiser PC 333D passen würde.

- Passt die Soundkarte?
- Soll ich meine alte Soundkarte behalten?
- Oder reicht die integrierte USB-Soundkarte aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 7 Jahre! Damit verdienst du wohl nen Pokal für "ältestes Medusa ohne Bruch". :D

Was machst du denn am Rechner? Weil rein klangqualitativ ist die Audigy 2 ZS ja sehr hochwertig.
Bei Spielen kommts auch darauf an was du spielst.

Probier die mitgelieferte doch erstmal aus statt auf Verdacht Geld zu verpulvern. Sillten deine Ohren davon bluten kannst du dir immernoch eine neue Karte kaufen.

Kennst du eigentlich die inoffiziellen Treiber für die Audigy? Die läuft dann auch unter Win7 x64.;)

Stichwort Daniel K. Vielleicht findest du's selber. Ich schau aber später nochmal rein und liefere einen Link nach.

Ja mich wundert es auch wieso es so lange überlebt hat und bei anderen nur zwei Jahre lang..

Ich spiele zur Zeit großteils SWTOR und nebenbei Battlefield 3 zur Abwechselung. Ab und zu auch mal Filme und Musik.

Ich habe natürlich ein inoffizielen Treiber für mein Audigy von k-daniel.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist:
Der Sennheiser 333D unterstützt mit der integrierten USB-Soundkarte digitales 7.1. Der Headset hat zwei 3.5 mm Klinkenstecker für Sound und Mikrofon. Wenn ich das Headset an die Soundkarte anstecke, wird die Soundkarte auch digitales 7.1 produzieren können wie die USB-Soundkarte?

davidsen schrieb:
Was ich mich die ganze Zeit frage ist:
Der Sennheiser 333D unterstützt mit der integrierten USB-Soundkarte digitales 7.1. Der Headset hat zwei 3.5 mm Klinkenstecker für Sound und Mikrofon. Wenn ich das Headset an die Soundkarte anstecke, wird die Soundkarte auch digitales 7.1 produzieren können wie die USB-Soundkarte?
Das dürfte wohl nur so ein softwareberechneter Raumklang sein. Die Audigy liefert ja auch schon "CMSS-3D Headphone" was etwas ähnliches ist.

davidsen schrieb:
wird die Soundkarte auch digitales 7.1 produzieren können wie die USB-Soundkarte?

Wenn man beim DK-Treiber die Systemsteuerung auf 5.1 stellen ohne dass sich Karte selber auch auf 5.1 stellt, dann ja. (Bei den Original-Audigy-Treibern geht es nicht)

Wenn das nicht geht, gibt es ohne config-mods in den meisten aktuellen Games kein 5.1.
Außer man kann 5.1 expliziet im Spiel einstellen. (BF3 gehört aber zB nicht dazu)

Wenn Du einen ehr kleinen, süßen, zierlichen Kopf hast, kannst Du das PC-333D nehmen.
Ansonsten dürfte es ziemlich unbequem werden...
Die USB-Soundkarte ist allerdings totaler Schrott und da Du bereits eine Karte hast, würde ich auch keine Schrott-Karte dabei kaufen und das PC-330 nehmen.

Ich würde aber entweder hoch auf's PC-360 oder runter auf's PC-151.

Also, du meinst im Audiokonsole von daniel-k einfach auf 5.1 einstellen und dann müsste es auch funktionieren?

Wieso soll die USB Soundkarte schrott sein? Ich habe habe mehrere Userrezensionen gelesen und großteils waren zufrieden damit.

Nein, audiokonsole auf Kopfhörer und Systemsteuerung -> Audio -> Lautsprecher -> Konfiguration auf 5.1. Sollte sich dadurch die Audiokonsole auch auf 5.1 stellen, gibt es ohne Weiteres in den meisten aktuellen Games auch keinen richtigen Surround.

Ich meine dass die USB-Karte schrott ist, weil ich sie gegenüber Onboard und X-Fi so empfand.
Deine Audigy ist jedem Fall besser, auch wenn damit kein richtigen Surround kriegst.
Du darfst dich aber gern selber davon überzeugen.

Zurück
Oben