• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Soundkarte für Teufel-System am PC - Asus Xonar DG vs DS

rhodium

Cadet 3rd Year
Hey...

ich hab da ein Problem, finde keine wirklich passenden Themen und weiß einfach nicht was ich machen soll bzw was die beste Lösung ist.
Ich musste wegen Treiberproblemen mit Win7 meine Creative Audigy 4 leider rauswerfen und brauche etwas neues.
Momentan läuft es über Onboard, aber da ist mir der Sound einfach zu schlecht, vorallem der Subwoofer macht was er will, weil ich zb auch keine Frequenz einstellen kann. Und zb Front und Center stummschalten ist doch sehr unbequem.

Ich habe ein Teufel Concept E-Magnum.

Folgendes mache ich damit:
- Musik hören
- DVDs gucken
- ab und zu zocken (aber eher über Kopfhörer)
- Ton des TVs über den PC bzw die Anlage hören

Des Weiteren habe ich vor, die Rear Boxen (temporär bzw variabel) zum TV zu stellen, und dann bei Soundwiedergabe vom TV nur die RearBoxen und den Subwoofer laufen zu lassen (sozusagen als 2.1(rest stumm stellen), da Front und Center auf PC ausgerichtet sind )

Dazu muss es natürlich möglich sein, dass ein Stereo Signal auf 5 Boxen "upgemixt" wird.

Die Lösungen, die ich mir mal angesehe habe:
(sollten möglichst günstig sein, weil Student)

Nun habe ich mir bereits die Asus Xonar DG und die DS angeguckt.

DG:
Die DG scheint mir weder Dolby 5.1 noch DTS 5.1 für Filme zu haben (nur für Kopfhörer?), oder seh ich das falsch? Und ich bin mir auch sehr unsicher, ob sie von Stereo auf 5.1 "upmixen" kann ?! (kein Kopfhörer, sondern Teufel system!)
Gibt es jemanden, der aus praktischer Erfahrung dies bestätigen bzw wiedersprechen kann?

DS:
Zu der habe ich eine Frage: Laut Spezifikationen kann diese nur "dts".
Was wäre also, wenn ich Filme habe, die keine dts-spur haben, sondern nur eine DolbyDigital ? Kann ich diese dann nicht wieder geben bzw muss ich auf Stereo umschalten?

Teufel ControlStation 2:
http://www.teufel.de/elektronik/controlstation-2-p1895.html
Wäre das in irgendeiner Weise sinnvoll?
Ich könnte zwar den TV als Quelle einspeisen, aber nicht Front und Center stumm schalten, richtig?
Verbessert sie in irgendeiner Weise die Soundqualität?
Ist diese Station lediglich dazu da, 3 verschiedene Quellen über das System wiedergeben zu können, oder kann es doch mehr?

SPDIF
Im Treiber meines Onboardsounds ist ein SPDIF Ausgang angegeben.
Ich gehe daher davon aus, dass es möglich ist, darüber Sound auszugeben? Ich weiß ehrlichgesagt nichts darüber.
Wäre das in irgendeiner Weise eine Möglichkeit dem Decoder im Teufel System die arbeit zu überlassen?
In wie fern übernimmt dieser die Arbeit?
Verbessert sich die Soundqualität?

(Ich hoffe dies ist eine, wie gefordert, detailgetreue Beschriebung)

Danke

Entweder DGX (DG hat PCI anschluss. PCIe x1 ist weit zukunftssicherer). Wenn du die ganzen Decoder willst, nimm eine DX ^^ Die DS würde ich nicht nehmen~
Bietet zu wenig features verglichen zu den anderen, und hat keinen Kopfhörerverstärker

Ich habe die DGX (baugleich nur mit PCIe anstelle eines PCI-Anschlusses), nutze aber kein Surround, daher kann ich dir nicht alle Fragen beantworten. Nur soweit:

- Die DGX unterstützt 5.1 Kanäle, weshalb du das Teufel auch funktionieren sollte.
- Das Dolby Headphone ist lediglich eine Surroundsimulation, wenn du Stereokopfhörer verwendest (das kannst du aber gleich ganz schnell wieder vergessen, weil es sich gräßlich anhört)
- Wenn ich das richtig sehe, kannst du die SPDIF auch vergessen, da das Teufel keinen derartigen Anschluss hat (und auch keinen Decoder hat). Du wirst es über Klinke anschließen müssen.

Für das Abspielen von Filmen in Dolby Digital oder DTS brauchst du keine speziellen Soundkartenfeatures. Entweder die Abspielsoftware dekodiert den Ton (für die analogen Ausgänge) oder er wird 1:1 über SPDIF rausgereicht. Das kann jede aktuelle Soundkarte oder OnBoard Sound.

Die Dolby oder DTS-Pakete die bei den Xonars dabei sind haben andere Aufgaben:

- Dolby Headphone (DG) : Surround-Simulation für Kopfhörer
- Dolby Prologic IIx (DG), DTS:NeoPC (DS) : 5.1 upmiox von Stereo-Material
- Dolby Digital Live (DX), DTS:Interactive (DS) : 5.1 Encoder um Sound von Spielen in Surround per SPDIF zu übertragen

Mit dem SPDIF vom OnBoard kannst du entweder Stereo-Ton oder 5.1/7.1 Tonspuren von Filmen (in Dolby oder DTS) ausgeben. Das dekodieren und wandeln nach Analog übernimmt dann die Teufel-Anlage (PS: ich seh grad die hat keinen digitalen Eingang, funktioniert also nicht!). Qualität ist dann auch besser als mit dem onBoard (vergleichbar mit einer Soundkarte). Ob damit auch Spielesound in 5.1 geht hängt vom Mainboard ab (ob Dolby Digital Live oder DTS:Interactive beim OnBoard Sound dabei ist, kommt aber eher selten vor)

Die Control-Station ist nur zum Umschalten mehrerer Quellen.

Jesterfox schrieb:
Das dekodieren und wandeln nach Analog übernimmt dann die Teufel-Anlage (PS: ich seh grad die hat keinen digitalen Eingang, funktioniert also nicht!).

Die DecoderStation 5 wäre hierfür geeignet, kostet allerdings gleich mal 100€ mehr.

Die Control Station 2 brauchst du beim CEM PE nicht. Die Funktionen hast du fast alle schon onboard (separat Lautstärke regeln etc.). Ist ein sinnloses Stück technik...

Was du brauchst ist eine Decoder Station 3 (von ebay) oder gleich einen AVR (ist natürich teurer, aber bist flexibler und zukunftssicherer). Dann kannst dir die Soundkarte auch sparen...
Ergänzung ()

rhodium schrieb:
Dazu muss es natürlich möglich sein, dass ein Stereo Signal auf 5 Boxen "upgemixt" wird.

kann sowohl ein AVR als auch die Decoder 3
Ergänzung ()

rhodium schrieb:
Des Weiteren habe ich vor, die Rear Boxen (temporär bzw variabel) zum TV zu stellen, und dann bei Soundwiedergabe vom TV nur die RearBoxen und den Subwoofer laufen zu lassen (sozusagen als 2.1(rest stumm stellen), da Front und Center auf PC ausgerichtet sind )

Dein PC und TV stehen sich quasi gegenüber im Raum?

Das wird schwierig. da wirst du wahrscheinlich die Front u Rear Cinch Kabel ständig tauschen müssen.
Eventuell geht es auch, wenn du es auf den TV einstellst (front = rear) und am PC per software umgekehrt.. Ob das funktioniert musst du probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Vielen Dank für die Antworten.

1.
Für ne PCI-Express Karte habe ich leider keinen platz. 2 Slots werden durch die Graka blockiert und der dritte liegt so, dass die Karte nur 14 cm lang sein dürfte, und das ist die Xonar leider nicht.
Kommt also nur PCI in frage.

2.
Was bietet denn die Xonar DG mehr als die DS, weshalb ich die DS nicht nehmen soll? (abgesehen vom Kopfhörerverstärker)
Mir wird das irgendwie nicht ersichtlich... Eher das Gegenteil. Mir scheint die DG als Kopfhörerkarte ausgelegt.

3. @ Jesterfox
"- Dolby Prologic IIx (DG), DTS:NeoPC (DS) : 5.1 upmiox von Stereo-Material"
Da die DG dies nicht hat, kann ich mit ihr Musik nicht über alle boxen wiedergeben?

4.
ein AVR wäre zu teuer. Bin wie gesagt Student.

5.
Mein TV steht nicht hinter mir, sondern links von mir.
Ich brauche mittlerweile nicht mehr zwingend 5.1.
2.1 würde mir auch reichen, aber ich habe das system nun mal. Daher dachte ich, ich könnte aus einem 5.1 system --> ein 2.1(fron + sub) und ein 3.1 (front, center, sub) system machen
Das 2.1 für TV, das 3.1 Für Musik, wobei ich beim Musik hören ja auch alle anmachen kann...

Beim Treiber der Creative Audigy 4 konnte man ohne Umstand einzelne Boxen stumm schalten(siehe hier). Wenn ich also den Ton "upmixe" auf alle Boxen, sodass eben überall das gleiche raus kommt, kann ich alle bis auf die Rear Boxen stumm schalten.
Daraus folgt dann ein Stereo Ton (+ Subwooofer), der eben aus Richtung des TVs kommt, weil die Boxen dann da stehen. Als hätte ich nur ein 2.1.

Kann Jemand bestätigen, dass es einen solchen SurroundMixer wie im Link dargestellt auch bei der Asus Xonar gibt?

Also ich sehe eigentlich nur die Xonar DG oder DS als Lösung. Alles andere ist leider zu teuer.
Wäre halt nur die Frage, ob die DG fähig ist, Musik über alle Boxen wiederzugeben, und ob man die einzelnen Kanäle regeln kann. Es würde ja reichen "Front" als gesamtes zu regeln, anstatt "front left" und "front right" einzeln.

Danke

P.S. Könnte mir kurz jemand erklären, wie ich nur einen bestimmten Teil zitiere? Oder einen Link zu Hilfe ?

rhodium schrieb:
3. @ Jesterfox
"- Dolby Prologic IIx (DG), DTS:NeoPC (DS) : 5.1 upmiox von Stereo-Material"
Da die DG dies nicht hat, kann ich mit ihr Musik nicht über alle boxen wiedergeben?

Die DG hat die Dolby-Version, außerdem müssten beide Karten auch die "Xear" Lautsprecherauffüllung von C-Media haben. Klanglich am besten finde ich jedoch die Variante von DTS. Das ist auch der Hauptunterschied zwischen DG und DS: die DG hat den Kopfhörerverstärker und Dolby Headphone (besser für Kopfhörer) und DTS:Connect (5.1 Encoder und etwas besserer UpMix, besser für 5.1)

Ob und wie man die einzelnen Kanäle einer Xonar regeln kann weiß ich jetzt aber nicht...

PS: für die Zitate einfach den Text zwischen den [ Quote ] Tags bearbeiten und für weitere Abschnitte die Tags zum eingrenzen kopieren.

rhodium schrieb:
4.
ein AVR wäre zu teuer. Bin wie gesagt Student.

Dann greif zu gebrauchten Geräten. Da kriegt man für 90-130€ was

Selbst das ist mir eigentlich zu teuer.
Aber wenn doch, wie könnte ich denn bei einem AVR einzelne Kanäle Stumm schalten?
Aber selbst wenn ich so einen AVR habe, geht der Sound vom PC trozdem erst durch die Onboard soundkarte ? Oder müsste ich das anders anschließen?

@Jesterfox:
du sagst also, die DS wäre die bessere wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Den AVR könntest du per SPDIF oder HDMI digital anschließen. Das mit dem Stummschalten einzelner Kanäle ist aber so ne Sache... was aber die meisten AVRs beiten ist eine 2. Zone an der man zusätzlich Stereo-Lautsprecher anschließen kann.

Die DS wäre für diene Zwecke die bessere, ob aber das Stummschalten einzelner Kanäle geht weiß ich wie gesagt nicht.

Zurück
Oben