Neue Soundkarte muss her ASUS Xonar HDAV1.3

S

Smulpa2k

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen, die ich so mit der SuFu nicht lösen konnte.
Ich bin momentaner Besitzer einer Xfi Titanium, dem wohl größten Stück Schrott, den ich jemals in meinen Rechner gesteckt habe. So viel Stress hatte ich noch nie mit einer Soundkarte. Zudem häufen sich die fehler nochmal ein gutes Stück, da ich jetzt damit angefangen habe Musik zu machen, so als Hobby nebenbei. Die PAX Treiber sind eine gute Alternative, aber will ich die Arrogante Art und Weise die Creative zu gehen scheint nicht mehr länger gutheissen.

Ich bin nun auf die Asus Karten gestoßen, welche anscheinend was die Treiberkompatibilität und Klangqualität angeht um Welten besser sein sollen als die von Creative.

Nun Würde ich mich das Ganze auch gerne etwas kosten lassen, doch habe ich noch 3 Fragen:

1.) Ich besitze ein Headset mit Klinkesteckern, welches ich ja in diese "ASUS Xonar HDAV1.3" garnicht stecken könnte. Verfügt diese Karte sowas? Oder handelt es sich da schon um etwas professionelleres? An der Reglerstation meiner Z5500er sind 2 Klinke Eingänge, könnte man über die evtl. das HS anschließen?

2.) Haben die Xonar D1/D2 und die ASUS Xonar HDAV1.3 und Essence ST technisch gesehen irgendwelche Unterschiede auf der Klangebene oder werkelt da immer die gleiche Technik?

3.) Gibt es Unterschiede und Vor-und Nachteile wenn ich die Boxen über ein Optisches Kabel verbinde? Ich besitze die Logitech Z5550er. Da gibt es ja 3 Möglichkeiten.

Ich erhoffe mir klanglich und Musiktechnisch erleichterung. Auch will ich weg von diesem Rauschen, das mit der Xfi einfach gegeben ist.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich und macht mir die Kaufentscheidung ein wenig leichter.

Vielen Dank

LG

Smulpa2k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Rauschen" + "Z-5500"? Nachtigall ich hör dir Trapsen... Probier mal aus, ob das System auch rauscht, wenn du gar keine Verbindung zum Rechner hast, sondern es nur am Strom hängt. Vermutlich rauscht es auch dann.

Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen, aber zu 3:
Vorteil: nur 1 Kabel
Nachteil: ohne Dolby Digital live wird unkomprimiert nur Stereo übertragen. Auf DVDs liegt schon der komprimierte Audiostream vor, d.h. da hast du auch 5.1 - Spiele hingegen können ohne DDL nur Stereo übertragen.

Nein rauscht dann nicht.
Dann fällt ja Optical schonmal flach, dachte es wäre die Wunderwaffe gegen die ganzen Kabelwirrwarrs, aber der Preis den man dann zahlt ist doch zu hoch.

Wäre also definitiv der Weg die Boxen über 2 Coaxial Kabel mit der Soundkarte zu verbinden, dies würde diese Probleme nicht mit sich bringen?

Nein, Moment, ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt, tut mir Leid.
Deine aktuelle X-Fi Titanium kann DDL, somit hast du alle Vorteil der optisch digitalen Übertragung auf deiner Seite.
Ob du optisch digital, oder elektrisch digital (Coaxial) überträgst macht keinen Unterscheid, die Einschränkungen (nur Stereo beim umkomprimierten Bitstream) sind die Selben.

Du solltest ein Headset in jedem Fall direkt an der Soundkarte betreiben, denn nur so, stehen dir die Kopfhörer-Surround Features zu Verfügung!

Generell kann ich das was Du schreibst so bestätigen. Möchte aber anmerken, dass auch die Xonar nicht perfekt sind. Aber sie laufen bei mir jedenfalls einiges runder.

Je nach dem, was dir wichtiger ist, empfehle ich eine Xonar DG bei Kopfhörern und eine D1/DX, wenn es mehr das Z-5500 ist.

Von Leuten die das gleiche System besitzen, höre ich immer wieder, dass es Analog mehr Spaß macht, daher würde ich schon sagen, per Klinke anschließen. SPDIF geht aber natürlich auch.

€: Ich nutze derzeit zwar kein SPDIF, aber es gibt auch über SPDIF einen Upmix bei den Xonar (Dolby Pro Logic IIx). Damit sollte man auch bei Spielen etc. ohne DDL 5.1 in Games kriegen. Das Problem hat man ja zB auch, wenn ein Spiel nur Stereo hat, dann benutzt man analog auch Dolby Pro Logic.

Zuletzt bearbeitet:
Smulpa2k schrieb:
2.) Haben die Xonar D1/D2 und die ASUS Xonar HDAV1.3 und Essence ST technisch gesehen irgendwelche Unterschiede auf der Klangebene oder werkelt da immer die gleiche Technik?

Der Soundchip ist auf allen der gleiche (C-media Oxygen), Unterschiede gibts bei den Anschlüssen und bei der Qualität des Analogpfades.

Aber: bei der Frage nach einer Soundkarte ist die HDAV zu 99% die falsche, seit Grafikkarten einen Soundchip haben.

Zur Einordnung der Xonars hab ich hier schon mal was geschrieben.

Welche die beste für einen ist hängt von den Boxen und Kopfhörer ab, die man betreiben will.

Vielen Dank für eure Hilfreichen Aussagen. Ich gebe oftmals hochwertige MP3s über mein Z5500 aus und ich nutze das Z5500 permanent. Also würde mein Fokus definitiv auf diesem liegen. Wenn ich Musik mache mittels Fruity Loops 9 spiele ich diese auch immer über das Z5500. Ich hab auch oftmals riesen Ärger mit den Asio Treibern, aber ich schreibe wirklich einiges der Karte zu, da ich schon viele Berichte darüber gelesen habe. Ich zähle mich definitiv zu den Soundenthusiasten. Ich möchte was geboten bekommen und eine saubere Ausgabe ohne irgendwelche Interferrenzen genießen. Ich spiele auch hin und wieder ein Spiel welches Surround besitzt, deshalb sollte die Karte dies auch machen.

Ich nutze auch noch Titel wie Warcraft 3 welche über ALCHEMY laufen. Würde die Asus Karte dies auch noch mit EAX wiedergeben können?

Noch als Anhaltspunkt ich bin Freiberufler und schneide viele Videos und erzeuge Soundspuren usw. da wäre es doch auch angebracht eine Karte zu besitzen, welche qualitativ einiges mehr kann oder?

Ich lesen mich ein wenig ein @ Jesterfox.

LG

Smulpa2k

Wenn man sein Geld damit verdient, macht es imo auch Sinn in ein Recording-Produkt zu investieren. Dazu kann man ja, meist problemlos, eine kleine Multimedia-Karte wie die DG/DX verbauen. (Die DG reicht mMn völlig für ein Z-5500 und ist für den K530 sogar besser)

Für Deine Aufnahmen lege ich dir aber ans Herz, diese mit deinem K530 abzumischen, denn das Z-5500 ist dafür schon mehr als ungeeignet.

EAX unterstützen die Karten bis 2.0 auf Hardware und bis 5.0 wird emuliert. Also, ja Du hast EAX, wenn ich nicht auf Creative-Niveau.

Smulpa2k schrieb:
Ich zähle mich definitiv zu den Soundenthusiasten. Ich möchte was geboten bekommen und eine saubere Ausgabe ohne irgendwelche Interferrenzen genießen.....Noch als Anhaltspunkt ich bin Freiberufler und schneide viele Videos und erzeuge Soundspuren usw. da wäre es doch auch angebracht eine Karte zu besitzen, welche qualitativ einiges mehr kann oder?

Soundenthusiast und ein Logitech Z-5500. :freak:
Eine saubere Ausgabe wird man mit Nahfeldmonitoren hinkriegen

Ich würde auch Richtung Grinsegrüns Empfehlung gehen. Eine Xonar D1/X

zu EAX: Die Asuskarten können glaube ich EAX 2.0 softwaremäßig emulieren

/edit ah da war jemand schneller

@ Cokocool

Ich weiss ja das Z5500 nicht das Maß aller Dinge ist, ich kann jetzt auch nur mit dem Rechnen, was ich so habe. Außerdem macht die Xfi eine menge Stress und wenn ich das sage, dann ist es auch so.

@ Herr Grinsegrün

Meinst du mit K530 die Kopfhörer von AKG?
Wieso ist das Abmischen über das Z 5500 nicht zu empfehlen? Ich nutze dafür nur die vorderen Boxen und die komplette Anlage nutze ich für Unterhaltung.

Wenn ich nach Jesterfox's Aufstellung gehe:

DG -> für Kopfhörer (wegen Verstärker)
DS -> für AVR / 5.1-Anlage über SPDIF (DTS:Connect)
D1/DX -> Boxen über analog
D2/D2X -> bessere Version der D1/DX, für sehr gute HiFi-Boxen (alternativ Auzentech X-Meridian)
Essence -> für sehr gute HiFi Kopfhörer
HDAV -> für HDMI, inzwischen eigentlich überflüssig, da die Grafikkarten das auch können

bedeutet dies, dass für mich die D2X zukunftsorientiert (falls ich die Boxen wechsle) die beste Wahl ist?
Aber womit wird denn der enorme Preis der HDAV gerechtfertigt? Nur wegen den Anschlüssen und sonst werkelt immer die gleiche Qualität in der Karte?

Gibt es denn was Soundkarten angeht nicht irgend ein Vorzeigeprodukt, für den gehobeneren Gebrauch? Oder sind wir mit den Asus Karten schon so weit? Es ist wohl mehr was für die Konsumentenecke und wenn man selber Musik machen will, holt man sich entsprechende Hardware über diese man dann die Signale ausgibt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich will einfach endlich keine Probleme mehr mit einer Soundkarte haben müssen und auf gute Qualität und Einstellungsmöglichkeiten nicht verzichten.

LG

Smulpa2k

An Multimedia-Karten gibt ja quasi nur ASUS und Creative. Und da Creative wegfällt, bleiben nicht viele zur Auswahl. Wenn Du lieber mit deinem 5.1 "arbeitest" dann kaufe ruhig die DX.
Eine D2X stellt hier zwar das Optimum dar, die Unterschiede sind aber doch sehr gering. Wenn man sich jetzt aber einfach mal etwas gönnen möchte, kann man das natürlich machen.

Die vernünftigere Lösung ist DX.

Auf deine Frage warum HiFi-Kopfhörer eines Audio-Spezialisten, statt Brüllwürfel eines Peripherie-Herstellers für deine Aufnahmen zu benutzen, brauche ich glaube nicht mehr als diesen Satz zu antworten. Es wundert mich nur, dass dir das "warum" bisher noch nicht selbst aufgefallen ist. Aber ich sage mal, solang sich niemand beschwert, werden es wohl brauchbare Ergebnisse sein und ich weiß ja auch nicht was genau Du da machst. Wenn es für deine Zwecke reicht, tut es aber wohl auch eine Xonar DG, meiner bescheidenen Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Also da du mir die Frage noch nicht beantwortet hast und ich einmal stark davon ausgehe, dass du die AKG Kopfhörer meinst, die hab ich nämlich rein zufällig hier, die sind qualitativ zwar gut, aber extrem auf den Consumer Bereich zugeschnitten, was sehr "Tiefenlastig" ausfällt. Natürlich hat AKG auch richtig gute Kopfhörer, aber die kosten dann auch ein "wenig" mehr.

Ich habe mir das Z5500 vor 2 Jahren auch gekauft, weil ich noch viel gespielt habe und die Rezessionen durchwegs positiv ausfielen.

Jetzt hat sich vieles geändert, doch will ich meine Z5500 noch nicht in Rente schicken. Auch wenn ich diese durch eine Professionelle Lösung mit der Zeit auswechseln mag.

Die D2X Wird demnach meine Wahl werden. Dazu muss ich mir dann aber ein Coaxial Kabel dazu kaufen um die Karte enstsprechend mit dem Z5500 verbinden zu können oder? Da die Xonar aber auch Klinke unterstützt, würde es mich hier brennend interessieren bei welcher Verbindung ich die bessere Qualität zu erwarten habe, falls es dort wirkliche Unterschiede gibt.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut so viele Infos zu erhalten habe, mit welchen ich jetzt auch einiges anzufangen weiß.

LG

Smulpa2k

Ich meinte den AKG Kopfhörer genau. Basslastig ist für mich etwas ganz Anderes, aber Geschmäcker...

Wenn Du dir eine karte wie D2X kaufst, macht es auch hochgradig Sinn, die teuer erkauften 118dB SNR auf den Analogen Buchsen auszunutzen und das Z-5500 per Klinke anschließen.
Mit SPDIF umgehst Du die ganzen teuren Bauteile der Karte, und läst die Arbeit von der kleinen Station des Z-5500 machen. Das diese einer Soundkarte die etwa die Hälfte des kompletten Systems kostet, deutlich unterlegen ist, halte ich für mehr als wahrscheinlich.

Aussagen von Bekannten bestätigen diese Vermutung bereits bei einer X-Fi.
Was Du nebenbei ja auch jetzt schon selber probieren könntest, ob Digital oder analog besser ist.
Für für digital brauchst ein TOSLink Kabel oder Klinke/Koax.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass sich die Xonar D2X bei meinen Boxen langweilen wird, oder viel mehr ärgenr, dass ich nicht in den Wahren Genuss ihres könnens kommen werde, da ich Z5500 nutze?

Optisch wollte ich sowieso nicht rangehen, aber da bleibt eben die Frage ob Coax oder Klinke besser ist. Gibt es jemanden der damit Erfahrungen sammeln konnte?

Wo wir ja schon dabei sind, kannst du mir auch ein halbwegs bezahlbares Soundsystem nennen, welches mit der D2X empfohlen wird für üblich?

Mit bezahlbar meine ich sowas wie Maximal 350€

LG

Smulpa2k

Also, Optisch / SPDIF / Coax / Toslink <---- Alles DIGITAL
Und dazu hatte ich bereits ein bisschen was gesagt.

Die Frage ist auch, wenn die Karte für ein System wie deines zu gut ist, für welches ist sie dann passend? - Hochwertige HiFi Anlagen schließt wohl kaum jemand per 3.5er Klinke an, da nimmt man Digital und lässt die Arbeit den AVR machen. Und im PC-Bereich, ist das Z-5500 eben schon recht gut. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es sich lohnt, von einem PC-System was damals 300€ gekostet hat, jetzt auf eines umzurüsten, welches Heute 300€ kostet. Ich halte das eher für Geldverschwendung.

Ich sagte ja bereits... wenn man sich was gönnen will ist die D2X ok.
Ansonsten tut es eine Xonar DX völlig.

Hrm... Was genau verstehst du, Smulpa2k, unter einem "Soundsystem"? Zwangsläufig Surround, oder eventuell auch ein Stereosystem?

Gerade wenn du beruflich damit zu tun hast wären doch z.B. aktive Nahfeldmonitore eine Überlegung wert.

Und wie Grinsegrün schon gesagt hast, es ist egal, ob du optisch digital (Toslink) oder elektrisch digital (Coax) überträgst. Bei der optischen Verbindung vermeidest du eine eventuelle Brummschleife.
Einen Unterschied wirst du aber wahrscheinlich nur sehr gering wahrnehmen.
Zwar sind die DAC's der Soundkarte höchstwahrscheinlich besser, als die im Z5500, aber vermutlich wird das Z5500 das nicht wiederspiegeln können.
Gehst du digital ins Z5500 dekodieren die integrierten DAC's im Z5500 - die vermutlich schlechter sind, als die der Xonar Karte(n) - aber ob der Unterschied wiedergegeben werden kann ist wie gesagt fraglich.

Naja, ich wollte schon ein Surround System, spiele auch hin und wieder mal was am Rechner und das wars. Gibt es denn nicht in dieser Richtung etwas hochwertiges empfehlenswertes oder werden beim Sounddesign generell nur 2 Boxen genutzt? Es will irgendwie nicht in meinen Kopf, da es doch sicherlich Leute gibt die Hochwertiges am Rechner fabrizieren, da muss es doch noch Equipment geben, welches taugt?

LG

Smulpa2k

Ich hab da Probleme mit meinen Ohren wenn ich Kopfhörer anziehe, deshalb meide ich Kopfhörer so gut es auch geht. Auch aus diesem Grund hab ich mich für ein 5.1 Boxensystem entschieden.

LG

Smulpa2k

Smulpa2k schrieb:
Es will irgendwie nicht in meinen Kopf, da es doch sicherlich Leute gibt die Hochwertiges am Rechner fabrizieren, da muss es doch noch Equipment geben, welches taugt?
Keine Sorge, das gibt es schon - allerdings kostet das halt nicht nur 300€ ;).

Ist ja auch immer abhängig, was gemacht werden soll...
Falls Musik, dann Stereo.

Es spricht ja auch nichts dagegen zum zocken weiterhin dein Z5500 zu behalten und zusätzlich für eventuell Masteringtätigkeiten noch ein Paar Nahfeldmonitore anzuschaffen. In Kombination mit diesen lohnt sich dann auch ein Soundkarte sicher ;).
Bei Thomann.de gibts dafür z.B. eine reichhaltige Auswahl.

Zurück
Oben