neue Soundkarte + neues Headset = besseres klangerlebniss?

Andymiral schrieb:
aber ich glaube einfach nicht das sich soviele tests und meinungen sich decken würden wenn die hardware eigentlich "schrott" ist. Auch ausserhalb dieses forums gibt es kompetente Menschen

Wir leben im Internet. Hier kann jeder publizieren. Ja wirklich jeder und damit auch jeder Depp. Es gibt teilweise "Tester", die vorher nur andere Blechbüchsen gehört haben und deshalb nicht vernünftig urteilen können.

Achja viele "Test"seiten verlinken oft gerne zu Shopseiten von Amazon und so weiter. Da stellt sich jeder kluge Mensch die Frage, ob dort nicht einfach nur "getestet" wurde um Geld fürs verlinken zu kassieren...

Hier ein Beispiel http://www.pclautsprechertest.net/

Unterirdisch schlechte Test und Links zu Amazon. Da will jemand abkassieren und nicht vernünftig beraten !

Willkommen im Internet und willkommen in der Realität :king:

mir gehts hier nicht um einzelne seiten, aber wenn du nach einem tests für ein produkt googlest findest etliche seiten.

Wenn nun das getestete Produkt "schrott" ist, würde mindestens die hälfte zu einem anderen ergebniss kommen. Ich glaub einfach nicht das sich der großteil der seiten einig ist + die bewertungen zu jeweiligen produkten so decken würden. Wenn nun alle Testseiten gekauft sind oder nur aus ihren eigenen vorteilen heraus ein produkt als gut bewerten - es aber in wahrheit schrott ist - wieso sollte dann jemand der den schrott gekauft hat bei seiner persönlichen bewertungen ebenfalls schreiben das er zufrieden ist mit dem Produkt - das ergibt doch auch keinen sinn...

Besonders im soundbereich ist das oft subjektiv, aber wenn da dann auch nochmal 80-90 der käuferschicht zufrieden ist mit dem Produkt...dann kann es gar nicht sooo schrottig sein wie es hier dargestellt wird.

Ich war auch lange auf der schiene , das headsets doch eigentlich ganz gut sind. Aber ich habe jetz seit, einiger zeit ein akg k 612 pro Hifi Kopfhörer. Ich habe mir dafür noch einen guten externen Verstärker geholt. Das sind wirklich klanglich Welten, im vergleich zu vielen headsets die ich getestet habe, und die Verarbeitung ist auch eine ganz andere Liga. Ich bin durch dieses forum auf hochwertige Hörer gekommen, und Danke den Leuten, hier noch mal herzlichst für die Hilfen und tips.
Hör einfach nur mal sellber den unterschied von einen headset zu einen guten Kopfhörer. Dann zweifelst du nie wieder . Ich war vorher auch sehr skeptisch, aber ich frage mich wie konnte ich früher sonne headset teile nur ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Produkte sind auch kein "Schrott", sondern eher viel zu teuer. Hinzu kommt, dass eine Seite, die nur Headsets testet, auch dementsprechend urteilt. Wenn die mal einen DT990 zuhören bekommen, würde ihre Tests von 150 Euro Headsets ganz anders aussehen. Nun hat jeder Tester noch seine eigenen Testverfahren (z.B. erhalten Produkte schlechtere Wertungen, weil sie weniger Zubehör oder Funktionen bieten, obwohl sie qualitativ besser sind).

Wenn du was wirklich geniales für dein Geld willst, kauf dir einen Beyerdynamic DT990. Die Dinger sind "Panzer" und wenn mal was kaputt geht wird dir gewährleistet das du 20 Jahre lang Ersatzteile kriegst. Alleine die Tatsache, das es für Kopfhörer Ersatzteile gibt ist doch schon ein Kaufargument. Dann sind die noch so gemütlich auf den Ohren, das du denkst du hast Wolken auf. Vom Sound sind die auch super. Dann noch ein Antlion Modmic.

Zu einem Headset würde ich keinem Raten. Der angebliche Vorteil, dass du alles in einem hast, ist meiner Ansicht nach kein richtiger Vorteil, da du mit Ansteckmikros für 5 Euro meist besser bedient bist.

es is ja nicht auf gaming ausgelegt
Aha, wie legt man denn einen Kopfhörer/Headset auf "Gaming" aus? Was unterscheidet Spieleschallwellen, von Musikschallwellen? Wie kann man einen Hörer deiner Meinung darauf optimieren?

ich meinte damit den komfort für stundenlanges tragen und oder sonderfunktionen am headset. Natürlich kann man sich fragen ob man das braucht oder nicht. Manch einer steht vielleicht auch auf spaciges design oder anderen bling bling

Der Tragekomfort bei Kopfhörern wird DEFINITIV besser sein, als bei so manchem Headset. Wie gesagt, die 770/990/880/T1 usw usf. sind Ohrensofas. Die Dinger merkst du kaum, sind super weich usw usf.

Und welche Sonderfunktionen denn? Mute Schalter? Auf Tasten legen.

Jepp, die BDs sind wirklich absolut bequem, aber auch mein AKG K701 ist super in der Beziehung. "Gaming" Headsets zeichnen sich vor allem durch den Schriftzug "GAM1N6" und den mind. doppelt so hohen Preis aus... selbst das MMX300 von Beyerdynamic ist eigentlich nur ein DT770 mit Mikro...

Eben. An den Tragekomfort eines DT 770/990 wird kein einziges Gaming Headset rankommen. Außer ads MMX 300, welches auch ein beyerdynamic ist.

Abgesehen davon.. Dachtest du bisher, nur "gamer 1337 pro headsets" sind für stundenlanges tragen ausgelegt, und Hochwertige Studio Kopfhörer / Hifi-Kopfhörer die für den Professionellen Einsatz, bzw einen Hochwertigen Musikgenuss konstruiert wurden, sind kopfschrauben, die man nur 20 minuten aushalten kann?

Du willst kein "billiges 5€ ansteckmikro"? Was willst du dann mit headsets? Dort ist genau das verbaut. Ein billiges 5€ ansteckmikro, und dazu gibts 60€ aufpreis damit der Hersteller schön Gewinn macht.
Siehe Youtube vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=M78z6l_GFao&feature=player_detailpage#t=1438

Das Mikro eines 140€ G930 ist kein stück besser als ein billiges 4€ Zalman Mic1. Ich finde die Stimme sogar beim Zalman deutlicher verständlich.

Du willst spaciges Design und bling bling? Ich dachte bisher immer, ein Headset/Kopfhörer muss gut klingen und bequem sein. Wusste nicht, dass du damit ne Modenshow gewinnen willst.. Was für Prioritäten hast du?
Willst du für dein Geld ein angemessenes Produkt mit vernünftigem Klang, Tragekomfort, und Lebensdauer?
Oder ein überteuertes Gamer-schrott teil, wo es ein 10€ Kopfhörer + 4€ mikro als "headset" für 120€ verkauft wird, nach 1-2 Jahren kaputt geht, und es absolut Null möglihckeiten gibt, irgendwas daran auszutauschen?

Testseiten.. ja.. Da gibts diverse punkte, die du nicht weißt:
- Wurde der Test "erkauft"?
- Hat der Tester Ahnung von dem Bereich? In dem fall Hörerfahrung mit Audioprodukten?
- Hat der Tester Ahnung, wie man überhaupt Audioprodukte RICHTIG testet? auf mind. 95% der tester trifft das nämlich nicht zu. Kein einziger vergleich in keinem Test.
Die meisten Tests erfüllen nämlich genau jeden dieser 3 Punkte, aber im Negativen Sinne.

Weißt du was der unterschied ist zwischen uns, und 80-90% der zufriedenen Kundschaft von gaming headsets?
Wir kennen nicht nur die minderwertigen Headsets persönlich (weil JEDER von uns mal ne weile aufs Gamer marketing reingefallen ist, und es ne Zeit lang genutzt hat), und im direkten gegenvergleich hochwertige Kopfhörer.
Die meisten hier kennen sowohl den Superlux, und können selbst bestätigen, dass er für 20-30€ besser klingt als die meisten Headsets bis 150€, und sie kennen einige Kopfhörer der 150-250€ Klasse, und wissen, wie IMMENS der qualitative unterschied ist.

Die ganzen zufriedenen leute sind die, die noch NIEMALS etwas besseres auf dem Kopf hatten. Das einzige Headset, was die hatten war ein 10€ handy-headset, dann kaufen sie sich ein 30€ gamer headset, und bewerten es mit 5 sternen weil es ja "so geil" klingt und nicht wissen, dass es besseres gibt für weniger geld.

Solche Threads wie deinen gibts zigfach. Viele stellen sich auch so an, die meisten geben aber zum Glück dennoch nach, und kaufen sich unsere Empfehlung.

Sowas ist so ziemlich das, was am ende als Reaktion rauskommt, um mal eine PN zu zitieren:

Hi bist du nicht zufällig im Hifi Forum angemeldet?

Du hast mir da nämlich auch zu dem DT 770 Pro geraten, vielen dank für den Tipp habe ihn seid einer Woche, halt auf Rechnung bestellt.
Erstes mal aufgesetzt, Musik an und naja erst mit nem offenen Mund drangesesen und mir gedacht boah **** wie geil sind die Kopfhörer den...

Und ich kann dir versprechen, genau so wird es dir auch gehen. Da würde jeder hier seine Hand ins Feuer legen ;)

Ich kann es dir übrigens auch bestätigen: Ich bi nvon einem 30€ Creative Fatal1ty headset auf einen 20€ Superlux 681 Kopfhörer gewechselt. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. DEUTLICH höhere verarbeitungsqualität, DEUTLICH höherer Tragekomfort, und klanglich um ein vielfaches klarer, mit deutlich mehr details. Dagegen ist das Fatal1ty nichts weiter als eine dumpfe klapperkiste.

Falls dir ein DT 770 Pro / DT 990 Pro + Mikro + Soundkarte zu teuer sein sollten..... (wobei hier dsa P/L verhältnis schon wirklich am besten ist), empfehle ich das:

Kopfhörer: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128
Mikro: http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...er-Eingang/dp/B00195QDOC/ref=pd_bxgy_ce_img_y

Das Ganze sieht am ende etwa so aus: http://www.reloop.com/media/catalog/product/2/2/1/221943_Reloop_AB.jpg

Die Kombi kostet rund 41€~, und wischt mit JEDEM gaming headset unter 200€ den Boden auf.
Ein einziges Kabel, Mikro vor dem Mund, bessere verarbeitung als 90% aller headsets.

Tragekomfort ist natürlich garkein Vergleich zu den Beyerdynamics.. Preislich günstiger gibts nichts, was an den Tragekomfort rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
... aber ich glaube einfach nicht das sich soviele tests und meinungen sich decken würden wenn die hardware eigentlich "schrott" ist. Auch ausserhalb dieses forums gibt es kompetente Menschen

Neben den vielen gefälschten oder bezahlten Tests gibt es ein viel größeres Problem, das ist der Test an sich.
Wenn du wissen willst welche Sorte Äpfel am besten schmeckt, dann probierst du eben 10 verschiedene. Dabei könnte doch eine Birne viel besser schmecken, aber darum geht es eben nicht und wird auch nicht probiert.
Und so ist das auch bei deinen Tests. In diesen Tests geht es eben um Gaming Headsets und da werden eben auch nur Gaming Headsets miteinander verglichen bzw. getestet, daher kann es sein das Produkt XY so gut ist, aber eben nur in seiner Klasse/Kategorie. Das ist eben bei allen Tests so, sei es bei Tests von Kameras, TV, Monitor, Autos, etc.

Am besten ist eben noch für sich selbst testen, probiere einfach den Superlux HD681 aus und mach dir selber ein Bild davon.

Ich bin letztendlich mit meinem Beyerdynamic DT 880 voll und ganz zufrieden und der Sound im vergleich zum AKG GHS 1 (Gaming Headset) ist schon um einiges besser.

Noch schlimmer. Es wird GAR NICHT verglichen.
Es heißt nur, "kristallklar, knackige bässe, super sound" und das ist die angeblich objektive Bewertung des headsets. Und sowas findet man bei 30€ schrott, wie auch bei 250€ modellen.
Das sagt aber nicht aus, im bezug zu was. Verglichen mit was sind die bässe gut? verglichen mit was ist es klar? Das fehlt meist. Ohne konkurrenz gibts keine "gefahr", dass ein anderes Produkt vll besser dasteht.

Mit Autos kann ich da ein schönes Beispiel erfinden:

Nehmen wir mal an, Fiat verkauft seinen Panda als Rennsport-auto für 80 000 €.
Ein Testmagazin sagt dann "ja, beschleunigt schön, sitzte sind gut, und es fährt schön schnell 180 auf der autobahn. Alles super".

Toll. Da wird aber nicht erwähnt, dass man zum selben preis schon eine Mercedes S-Klasse bekommt, bei der zwar nicht "rennsportauto" auf der Verpackung steht, aber es dennoch ohne Mühe 250 Auf der Autobahn schafft, deutlich bequemere sitze hat, deutlich besser verarbeitet ist, und durch den viel stärerekn Motor auch um einiges schneller beschleunigt.
Obwohl nicht "Rennsportauto" oben draufgedruckt ist, wäre die s-klasse für den Rennsport um EINIGES besser geeignet, als der Fiat Panda.

Exakt das selbe Prinzip ist bei Headsets der Fall.
Leute, die in ihrem Leben noch nie in nem anderen Auto saßen als in nem Fiat Panda, werden es für 80 000€ super geil finden.
Leute, die sich schonmal in ne 80 000€ S-Klasse gesetzt haben, halten den Panda für minderwertigen schrott.

@Darkseth

Der S-Klasse Vergleich ist Mist, wenn du da einen Nissan GTR nimmst, passt er zum Preis und Rennauto. Der GTR hat nämlich den aktuelllen Nordschleifenrekord inne, kostet ab 94k€.

Ne, gerade deswegen passt der vergleich ja ;) Ein DT 770/880/990 oder AKG K701 werden ja auch nicht als Gaming kopfhörer vermarktet, sondern als studio/hifi kopfhörer, und ist dennoch beim Gaming in jeder Hinsicht besser geeignet)
So wie die s-klasse als "Luxus-Limousine" auch da besser wäre als das schlechtere produkt mit einem sinnfreien Marketingbegriff ;)
Sprich, Die S-Klasse wird NICHT explizit als Rennauto vermarktet, ist dabei aber dennoch schneller als ein Fiat Panda.
So wie ein akg k701 nicht als gaming hörer vermarktet wird, beim gaming aber trotzdem besser ist, als ein "gaming Headset".

Und einer der ein Cabrio will das 80.000 kostet weil er einfach aufn knopf drücken will damit sich das dach öffnet, soll er sich lieber eins mit Dach kaufen weil er mit ner Flex die hälfte sparen kann? ;)

Ich versteh eure argumente wirklich nur zum teil^^ Mag sein das ein Superlux besseren klang hat als irgendein "gaming-headset" das ne ecke mehr kostet, dafür fehlt dem superlux aber auch ein mikro oder die wireless funktion. Und ich hab noch NIE jemand sagen hören BOAH du klingst schrecklich über dein Headset....also....so groß können die unterschiede zwischen Headset-mikro und ansteckmikro auch nicht sein...

Und die meisten Gamer die ein Headset wollen, wollen es eben nicht nur wegen dem sound, sondern weil es eben mehrere bereiche auf einmal abdeckt ohne das man lästig hier und da noch was anstecken oder verkabeln muss.

Natürlich ist es eine überlegung wert, ich würd mir auch gerne den vergleich anhören, finds nur furchtbar wie hier rumgehakt wird das und jenes ist schrott blos weil es von Logitech oder sonstwem ist. Deswegen MUSS es nicht gleich schlecht sein. Teuer vielleicht ja - aber wer wieiviel geld ausgeben kann/will is doch hier nicht das thema O.x

Wenn du der Ansicht bist dann kauf dir das deiner Meinung nach beste Headset. Wenn du aber ein besseres Klangerlebnis willst, dann sei nicht so felsenfest auf ein Headset festgelegt. Soundtechnisch wird es schwer sich da merklich zu verbessern. Vielleicht noch ein Superlux HMC-631 oder HMC-660X. Weiß aber nicht wie die sind. Sollten sich aber nicht gewaltig von den Superlux Modellen, die zu empfehlen sind, unterscheiden.

Am besten wäre immer noch eine Kombi aus Ansteckmikro und Kopfhörer. Nicht umsonst sagen hier alle (fast) dasselbe.
Bei den Mikros ist der Unterschied auch nicht gewaltig. Aber vorhanden. Und das bei einem Preis von 5 Euro.

Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre bei Thomann einen DT-990 und ein Superlux HD-681-Evo bestellen. Kannst dir beide anhören. Wenn dir beide nicht gefallen, schickst du sie einfach zurück. Wenn dir einer gefällt kaufst du dir einfach noch ein Mikro dazu. Groß verkabeln ist da auch nicht. Bei einem Headset hast du auch 2 Stecker, nur das da beide in ein Kabel enden.

Und Logitröten werden hier auch nicht gebasht. Sondern eher das Preis/Leistungs-Verhältnis. Für 50 Euro wäre auch ein Beats Studio genial.

Ich persönlich bin ja einer der ein Standmikro eh viel praktischer findet als die Dinger von Headsets die vorm Mund rumbaumeln... ist aber wohl Geschmackssache (vor allem wenn man aus versehen reinbeißt ;-)

Aber mit dem Antlion ModMic oder Reloop (nur bei bestimmten Kopfhörern möglich) gibt's ja Möglichkeiten sich einen Kopfhörer zum Headset umzubauen und die Mics sind auch noch recht gut.

Headset würd ich mir nur noch kaufen wenns was richtig günstiges nur fürs Chatten sein soll, dann n kleines Plantronics, die sind für sowas recht gut. Da würd ich evtl. auch zu nem Bluetooth greifen.

Aber Zocken macht mit gutem Klang einfach deutlich mehr Spaß und den liefern halt wenn man nicht gerade richtig viel Geld ausgeben will nur HiFi Kopfhörer. Ich mein, ein MMX300 kostet deutlich mehr als ein DT770 nur dafür dass das Mic mit dabei ist...

Marzee schrieb:
Wenn du der Ansicht bist dann kauf dir das deiner Meinung nach beste Headset. Wenn du aber ein besseres Klangerlebnis willst, dann sei nicht so felsenfest auf ein Headset festgelegt. Soundtechnisch wird es schwer sich da merklich zu verbessern. Vielleicht noch ein Superlux HMC-631 oder HMC-660X. Weiß aber nicht wie die sind. Sollten sich aber nicht gewaltig von den Superlux Modellen, die zu empfehlen sind, unterscheiden.

Am besten wäre immer noch eine Kombi aus Ansteckmikro und Kopfhörer. Nicht umsonst sagen hier alle (fast) dasselbe.
Bei den Mikros ist der Unterschied auch nicht gewaltig. Aber vorhanden. Und das bei einem Preis von 5 Euro.

Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre bei Thomann einen DT-990 und ein Superlux HD-681-Evo bestellen. Kannst dir beide anhören. Wenn dir beide nicht gefallen, schickst du sie einfach zurück. Wenn dir einer gefällt kaufst du dir einfach noch ein Mikro dazu. Groß verkabeln ist da auch nicht. Bei einem Headset hast du auch 2 Stecker, nur das da beide in ein Kabel enden.

Und Logitröten werden hier auch nicht gebasht. Sondern eher das Preis/Leistungs-Verhältnis. Für 50 Euro wäre auch ein Beats Studio genial.

Ich spiel mit dem gedanken das Superlux HD861 und das g930 zu bestellen und dann zu vergleichen

Andymiral schrieb:
Und die meisten Gamer die ein Headset wollen, wollen es eben nicht nur wegen dem sound, sondern weil es eben mehrere bereiche auf einmal abdeckt ohne das man lästig hier und da noch was anstecken oder verkabeln muss.

Die meisten Gamer kaufen sich so einen Schrott, weil sie keine Ahnung von Audio haben. 10€ Herstellungskosten + 10€ Marketingkosten -> für 100€ an die Idioten verkaufen.

Ich selber war ein Idiot. Ich habe 2 Gaming Headsets besessen. Jetzt wo ich den Vergleich kenne, kann ich mir nur an den Kopf fassen. :)

Ich höre gerade mit meinem 3 Jahre alten Beyerdynamic DT 770 Pro Musik... Kostet 20€ mehr als ein G930. Viel Spaß mit deinem Logitechkram :king:

Leider hat mir vor ~ 10 Jahren keiner gesagt, dass man bei Kopfhörer einmal 150€ in die Hand nehmen muss, aber dann über viele Jahre ausgesorgt hat. Dann hätte ich mir 2x Gaming Headsets gespart -

PS. Ich habe noch einen Sennheiser HD414 von meinem Vater - das Gerät ist älter ich mit meinen 25...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben