neue Soundkarte + neues Headset = besseres klangerlebniss?

Andymiral schrieb:
Und einer der ein Cabrio will das 80.000 kostet weil er einfach aufn knopf drücken will damit sich das dach öffnet, soll er sich lieber eins mit Dach kaufen weil er mit ner Flex die hälfte sparen kann? ;)

Interessanter vergleich... Nun das ist natürlich ne sache. Bei nem Cabrio zahlst du zwar nen bestimmten aufpreis, aber hast sonst nicht wirklich nachteile ;)

Vergleichen wir doch mal nen dt 770/990 mit nem G930. Das G930 hält dir vll 2-3 jahre max, und ist dann im schnitt kaputt. Dann kannst du es wegwerfen. Ein Beyerdynamic hörer hält im schnitt 10 mal so lange, und selbst nach der Zeit hast du den support.
Dazu bessere materialien, tragekomfort, etc etc.

Andymiral schrieb:
Ich versteh eure argumente wirklich nur zum teil^^
Ja, und das weil du es nicht SELBST gehört hast. Du glaubst uns einfach nicht, dass der tatsächliche unterschied wirklich so immens ist, und stellst dir halt nur vor (weil du den unterschied im Klang und im Tragekomfort einfach nicht kennst), dass es vll nen ticken besser klingt, aber dafür unpraktischer ist wegen dem extra mikro.
Daher kann ich dir nur empfehlen, bestell beides, und vergleiche. G930 als "gaming headset" mit eingebautem mikro und wireless, und vergleiche es persönlich gegen einen DT 770/990 Pro.
Ich kann dir definitiv vorhersagen, welches von beidem bleiben darf, und welches du zurückschickst :)

Andymiral schrieb:
Mag sein das ein Superlux besseren klang hat als irgendein "gaming-headset" das ne ecke mehr kostet, dafür fehlt dem superlux aber auch ein mikro oder die wireless funktion.
Jap. Wie gesagt: Superlux 681 Evo für 28€ (klanglich etwas besser als das G930) + 5€ ansteckmikro. Das macht knappe 35€.
Das G930 kostet 140€. Das ist der 4-fache Preis für letztendlich etwa gleichen / Minimal schlechteren Klang, eine im bestenfall gleich gute verarbeitung (weil beim Superlux kannst du Ohrpolster nachkaufen und das Kabel tauschen, beim g930 eben nicht. Wenn da was kaputt geht, ist es kompletter schrott). Du bezahlst also im grunde den 4-fachen Preis, sprich 105€ aufpreis nur dafür, dass das Mikro fest in der Muschel integriert ist, und du eine Wireless funktionsweise hast. Ist DIR der immense PReis das wert?
Denn ehrlich gesagt, Wireless bietet dir mehr nachteile als vorteile. Ständig aufladen, die Funkübertragung beißt sich oft mit dem Wlan, Verbindungsprobleme, Störsignale. Komfortabler finde ich es übrigens nicht. Mein Kabel stört in keinster weise. Es ist zwar da, aber nervt nicht. Genau so wie wenn du ein Tshirt an hast. Du hast es da, spürst, dass du es trägst, aber es nervt nicht.

Andererseits, zum Preis des G930 bekommst du dann auch schon knapp ein DT 770/990 Pro, und die spielen klanglich als auch qualitativ in ner komplett anderen Klasse. Dagegen kommt dir das G930 vor wie billiger schrott aus nem Happy Meal.

Wie gesagt, ich kann nur sagen: Bestell dir das G930 wenn es dir aufm Papier so toll gefällt, und einen DT 770 oder DT 990, vergleiche beide persönlich miteinande,r und das schlechtere schickst du kostenfrei zurück.

Denn erst, wen ndu SELBST gehört hast, wie groß der unterschied zu nem guten kopfhörer ist, wirst du es erst verstehen, warum wir so reagieren ;)

Andymiral schrieb:
Und ich hab noch NIE jemand sagen hören BOAH du klingst schrecklich über dein Headset....also....so groß können die unterschiede zwischen Headset-mikro und ansteckmikro auch nicht sein...
1. Klar, weil so ziemlich NIEMAND den unterschied zwischen gamer headset mikro und einem Studio mikro kennt. Geh mal ins TS mit einem, der nur ein 40-70€ Studio Mikrofon nutzt, und dann zu einem, der ein 50€ gamer headset hat.
Ein Kollege im TS ist vor ner Weile von nem Headset (kA mehr welches) auf ein Medusa gewecshelt, weil sein altes kaputt gegangen ist. Seine Sprachqualität ist extrem in den Keller gefallen. Das war für mich ein deutlicher unterschied, und ist meiner Meinung nach sogar etwas schlechter als mit dem Zalman Mic1.

2. Richtig. Genau darum gehts ja ;) Selbst teure 100-200€ gaming headsets haben keine bessere Mikroqualität im schnitt, als ein 5€ ansteckmikro. Das ist einer der Gründe, warum wir von headsets abraten. Minderwertige Qualität, für hohen Preis.

Andymiral schrieb:
Und die meisten Gamer die ein Headset wollen, wollen es eben nicht nur wegen dem sound, sondern weil es eben mehrere bereiche auf einmal abdeckt ohne das man lästig hier und da noch was anstecken oder verkabeln muss.
Wo ist denn deine Priorität? Du bekommst im grunde nur den MINIMALEN komfort, dass das Mikro fest verbaut ist, und du dir 20 sekunden kabel verlegen sparst. Und dafür verzichtest du auf mögliche Soundqualität (die dir auch beim gegner orten deutlich helfen würde), Tragekomfort (weil Gaming headsets meist wesentlich unbequemer sind als gute Kopfhörer), und Langzeitsupport (weil hersteller von guten audioprodukten eben nen gewissen service + verarbeitungsqualität gewährleisten. Während Gaming headsets einfach nur möglihcst "billig" sind, und für maximalen gewinn teuer verkauft werden. Denn je früher das teil kaputt geht, desto früher kauft der User ein neues ;) das ist Marketing, und es funktioniert leider).
Ich habe beide versionen getestet und ganz ehrlich.. Da hab ich lieber ein extra Mikro, als dass ich auf die wirklich wichtigen dinge verzichte (wie gesagt: hör auf uns, probier es selbst, dann wirst du es verstehen)

btw: Ein fest verbautes Mikro empfinde ich mittlerweile als unkomfortabel, störend, und nervig. Mein Zalman Mic1 kann ich verlegen wie ich will: Entweder am Kopfhörerkabel und hab es im grunde Headset-like, oder ich verlege es irgendwo auf dem Tisch, hab es bequem vom Kopfhörer getrennt, und es nerv tmich nie. Mein Zalman Mic1 (obwohl es eig recht viele geräusche mit aufnimmt), hängt gerade am Tastaturkabel, und zeigt direkt auf mich. Weder im TS, noch im Skype gibts probleme. Auch wenn ich meist mit Lautsprechern skype/TS, hört sich niemand selbst, und meine Tastaturschläge sind im Skype kaum hörbar, und im TS wird die sprachaktivierung dadurch auch nicht aktiviert, sondern nur durch meine Stimme.

Aber okay, geschmacksache.. Ich mags nicht vorm Mund ;)

Andymiral schrieb:
Natürlich ist es eine überlegung wert, ich würd mir auch gerne den vergleich anhören, finds nur furchtbar wie hier rumgehakt wird das und jenes ist schrott blos weil es von Logitech oder sonstwem ist. Deswegen MUSS es nicht gleich schlecht sein. Teuer vielleicht ja - aber wer wieiviel geld ausgeben kann/will is doch hier nicht das thema O.x
Wie gesagt... Wenn du selbst hörst, dass das G930 für 140€ schlechter klingt als ein Kopfhörer für 28€, dann wirst du das selbst denken.
Bzw, wenn du hörst, um wieviele Welten ein dt 770/990 besser ist in JEDER Hinsicht.

Dazu eben diverse Fakten über das logitech headset. ständig threads darüber, dass es an gewissen stellen außeinander bricht, die Polster sich ablösen, es hier und da Treiberprobleme gibt, soundaussetzer und ka was. Es klingt für den Preis nicht gut, es ist nicht gut verarbeitet, aber der Preis ist hoch.

Wenn du das Produkt alleine betrachtest, mag es kein schrott sein. vergleiche es mit guten Kopfhörern, und es ist schrott. Ein Einwegprodukt, welches du alle paar Jahre neu kaufen musst.

Zu deinem letzten Satz: Ich sehe keinen Grund, 140€ für ein G930 auszugeben, wenn du für kaum aufpreis einen DT 770 bekommen kannst, welcher 10 mal länger hält. Letztendlich wäre selbst ein 300-500€ Stereo Kopfhörer billiger, als sich alle 2-3 Jahre ein 100€ headset zu kaufen :)

Wenn du uns nicht glauben willst/kannst, kann ich mich nur immer wieder wiederholen: Bestell beide, probier beide aus, und schick den schlechteren Zurück ^^
Aber Ich könnte gerne mit dir wetten, welchen du zurückschickst, es war bisher immer das selbe bei jedem user: Nämlich das Headset.

Wenn du uns nicht glauben willst/kannst, kann ich mich nur immer wieder wiederholen: Bestell beide, probier beide aus, und schick den schlechteren Zurück ^^
Aber Ich könnte gerne mit dir wetten, welchen du zurückschickst, es war bisher immer das selbe bei jedem user: Nämlich das Headset.
Darauf würde ich sogar meine Arcus Tl 500 und meinen Rechner setzen.

Also 140 wären mir auch zuviel, das g930 is mir eigentlich nur wegen der wireless funktion und den guten kritiken ins auge gefallen, aktuell isses für 107 euronen zu haben. Natürlich erwarte ich dann auch guten sound und das alles ordentlich funzt

Ich will hier nicht das g930 bis aufs blut verteidigen, eine gewisse erwartungshaltung habe ich schon - ob sie erfüllt werden kann ist nochmal ne andere geschichte. Daher auch die überlegung zwei Produkte zu bestellen und eins zurückzuschicken

Ich sehe dann da ein Problem. Holst du dir ein Beyerdynamic DT 990 zum Testen wird deine Erwartung so hoch sein, das du mit dem G930 eher schlecht zufrieden wirst. :D Zurückschicken kostet nichts und du hast ein Recht darauf. Einfach aus Neuigierde würde ich mir den DT990 bestellen.

Bitte teste den Dt990 pro! Darkseth hat dir mehr als genug Gründe dafür genannt, allen voran die Jahrzehnte währende Lebensdauer.

Also nach einigem hin und her, dem lesen von vielen tests und bewertungen und einigen kommentaren hier, hab ich mich trotzdem entschieden ein Headset zu testen, allerdings keins von den vorher genannten.

Meine Wahl fiel jetzt auf das Qpad QH-90 da es in zusammenarbeit mit beyerdynamic entwickelt wurde und in eigentlich allen tests als preis/leistungshammer genannt wird. Auch wenn ich vielleicht etwas mehr bezahle, dafür hab ich kein gewurschtel und ein Headset das mir optisch gefällt und hoffentlich auch klanglich überzeugt in kombination mit meiner Xonar DG

Das Ding wurde nicht von Beyerdynamic mitentwickelt. Kein bisschen. Gibt genug Chinesen, die das Design von Beyerdynamic kopiert haben aber vom Klang her ... :! Nicht gut.

Nur das Q-Pad QH-1339 ist wirklich eine Entwicklung von Beyerdynamic. Es ist natürlich das MMX3, nicht mehr, nicht weniger.

panzerstricker schrieb:
Das Ding wurde nicht von Beyerdynamic mitentwickelt. Kein bisschen. Gibt genug Chinesen, die das Design von Beyerdynamic kopiert haben aber vom Klang her ... :! Nicht gut.

Nur das Q-Pad QH-1339 ist wirklich eine Entwicklung von Beyerdynamic. Es ist natürlich das MMX3, nicht mehr, nicht weniger.
Ach, lass es doch sein... Er lässt sich doch eh nicht von seinem überteuerten Gaming-Schrott abbringen. Manche Leute sind halt so beratungsresistent und stur, dass sie sich selbst nach 3 Seiten voller triftiger Argumente nicht umstimmen lassen.

@TO Warum bittest du hier um Hilfe, bekommst jede Menge Hilfe, versuchst alle unsere Argumente zu entkräften und am Ende recherchierst du selber und kaufst irgenwelchen Schrott der von, ich zitiere, "inkompetenten" Leuten ohne Erfahrung etc. "getestet" und als gut befunden wurde? Wozu der Thread? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...

Mehr sage ich nicht dazu.

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Das Qpad bietet dir auch nur 40-50€ Klang für 100€. Aber die schiesst ja alle Argumente in den Wind, siehe meine Vorredner! :freak:

Naja jetzt bleib mal locker

Es gibt einige tests im Netz zu dem qpad und in einigen tests werden auch zu dem superlux hd861 parallelen gezogen, das qpad solll sogar besser sein. Klar das superlux is um einiges billiger, aber wie ich schon sagte, ich möchte eine kombo haben und mir nichts zusammenbasteln. Das qpad is bestellt und ich werde mal reinhören, wenn es sich scheisse anhört kann ich es immer noch zurückschicken

Ob es mit beyerdynamic zusammen entwickelt wurde oder nicht, kann ich selber nicht nachprüfen, aber so steht es in vielen tests geschrieben?

ich möchte eine kombo haben und mir nichts zusammenbasteln. Das qpad is bestellt und ich werde mal reinhören, wenn es sich scheisse anhört kann ich es immer noch zurückschicken
Alternative wäre beispielsweise:

Das Mikro ist weit besser als jedes Headsetmikrofon. ;)

Andymiral schrieb:
Naja jetzt bleib mal locker

Es gibt einige tests im Netz zu dem qpad und in einigen tests werden auch zu dem superlux hd861 parallelen gezogen, das qpad solll sogar besser sein. Klar das superlux is um einiges billiger, aber wie ich schon sagte, ich möchte eine kombo haben und mir nichts zusammenbasteln. Das qpad is bestellt und ich werde mal reinhören, wenn es sich scheisse anhört kann ich es immer noch zurückschicken

Ob es mit beyerdynamic zusammen entwickelt wurde oder nicht, kann ich selber nicht nachprüfen, aber so steht es in vielen tests geschrieben?

Ja die Frage ist nun mit was du vergleichen willst? Ich mein im Vergleich zu was klingt es evtl. gut oder schlecht, ich sage mal spontan, dass du es behalten wirst da du einfach nicht mit einem Hifi Kopfhörer vergleichst.

panzerstricker schrieb:
Hast ja tolle Tests gelesen, die dir sagen, dass da Beyerdynamic mitentwickelt hat...

Vor allem frage ich mich, wo er diese Tests gefunden hat. Ich hab mal die ersten zwei Seiten zu "Qpad QH-90 Test" durchsucht und habe kein einzigen Test gefunden, wo erwähnt wurde, dass das Headset zusammen mit Beyerdynamic entwickelt wurde...

Vermutlich geraten, weil der bügel ähnlich aussieht..
Ich hab schon auch öfter gelesen, wo einige behauptet haben, der Superlux HD 330 wurde mit Beyerdynamic zusammen entwickelt, oder dass die Superlux 681 modelle von AKG entwickelt wurden etc..

Sorry hatte mich verlesen, das qh-90 ist nicht mitentwickelt von Beyerdynamic, das war das 1339, aber das ist auch nicht so wichtig

Es gibt mittlerweile soviele übereinstimmende gute Berichte und kommentare zu dem HS, dass ich denke das es gar nicht so schlecht sein kann. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe will ich mir nichts zusammenbasteln, sondern suche eine fertige lösung, ist das denn so schwer zu akzeptieren :-)

Ja ist es, weil man NICHT verstehen kann, wie du mehr Geld für etwas schlechteres ausgeben kannst, was dir wahrscheinlich sogar noch früher kaputt geht.

Ist das denn so schwer zu akzeptieren? Ist ja nicht so, dass wir es dir aufzwingen wollen - es ist nur für dich das absolut Sinnvollste.

Andymiral schrieb:
Es gibt mittlerweile soviele übereinstimmende gute Berichte und kommentare zu dem HS, dass ich denke das es gar nicht so schlecht sein kann.

Hast du eigentlich die letzten 3 Seiten nicht mitgelesen?

Zurück
Oben