Neue Soundkarte, nicht allzu teuer?

BluntZ

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
61
Hi,
ich habe mir mal gedacht das eine neue Soundkarte nicht verkehrt wäre, habe jetzt ne Aureon 5.1 Fun drin und die tuts nicht mehr vernünftig (bei World of Warcraft z.b. schaltet sich der Subwoofer beim starten des Spiels aus und muss erst über die Software wieder angeschaltet werden, etc.). Erst habe ich mir auch die Audigy 2 ZS angeguckt, wollte aber eigentlich keine 60-70€ für son teil ausgeben :freak:
Dann hab ich mal die Audigy 2 Value gesehen, die ja viel günstiger ist. Aber ist die denn so viel schlechter als die ZS und würde sich das überhaupt lohnen so ein Teil gegen die Aureon Fun zu ersetzen?

Als Anforderungen stelle ich lediglich nen guten, klaren Sound und evtl. EAX2, wäre froh wenn mir da einer helfen könnte und weiß wie viel € mich das dann kosten würde damit sich das überhaupt lohnt :D
Als Soundsystem hab ich n Concept E Magnum dran.

MfG
 
audigy 2 ZS bulk ebay ab 50€ NEU

;)

und glaub mir das geld lohnt allemal
 
Die Unterschiede zwischen der A2 ZS und Value sind gering.

Es gibt ein paar Hardware Unterschiede und ein paar Software Unterschiede.

Zum einen fehlt der Value die Firewire Schnittstelle und der Gameport.

In Sachen Software fehlt die THX Konsole und der DTS Decoder.

Das war es auch schon.

Die A2 Value hat sogar ein paar Vorteile. Die Revision des verwendeten EMU10k2 ist neuer, damit verbunden kann man bei der A2 Value die digitalen S/PDif Ausgänge zu Eingängen umschalten. Das kann die A2 ZS z.B. nicht.

In Sachen EAX (1-4) oder sonstige Funktionen sind die Karten identisch.
 
Das hört sich ja gut an :D Wie siehts eigentlich mit dem Klang aus? ist der bei der ZS und bei der Value gleich oder ist da n größerer Unterschied zu hören? ansonsten wirds dann wohl die ZS bulk... :)
 
natez weißt du ob die A2 Value mit den gemoddeten treibern für die Audigy4 bzw. deren software läuft? denn dann wäre das mit der thx konsole ja kein problem mehr
 
@BluntZ

Beide Karten sind ja weitestgehend identisch. Der Klang wird ja vor allen vom EMU10k2 bzw. dessen DSP Programmen bestimmt. Diese sind absolut identisch.

Ob nun auch identische Wandler eingesetzt werden? Das weiss ich nicht.

@max2k3

Die A2 Value nutzt die neuste EMU10k2 Revision, die Treiber müssen deshalb (geringer Aufwand) durch den Ersteller angepasst werden.

Also der frei programmierte (und nicht gemoddete) kx Treiber ist inzwischen angepasst und funktionieren tadellos.

Ob der NewYearPax inzwischen auch angepasst wurde?

Allerdings beliefert doch CL die A2 Value mit den momentan neusten Treibern selbst.
 
Zurück
Oben