Neue Soundkarte - PC startet automatisch neu

Fenrix

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Hey, ich habe gestern eine neue Xonar DGX bekommen. Eingebaut, Treiber installiert, läuft alles.
Bis ich dann schlafen gehen will und den PC runterfahre. Er ist für 1-2Sekunden aus und startet dann einfach neu.

Einzige Möglichkeit ihn runterzufahren ohne das er neu hochfährt ist über die Kommandozeile mit "shutdown -s -t 1."
Dann bleibt er aus.

Sonstige Hardware:
Asrock H87 Pro4
Gtx 670
Asus Xonar DGX
Xeon E3 1230v3
Crucial Ballistix Sport 8GB
Be Quiet! Straight Power E9 | 480W CM.

Hoffe mir kann da jemand helfen. Im BIOS ist alles ausgeschaltet, was Wake on Lan oder starten über Tastatur etc angeht.
Auch in Windows ist die Option ausgeschaltet, dass er bei einem Fehler neustartet.

Grüße

Fenrix
 
ich nutze die gemoddeten uni xonar treiber für meine dg, die gegenüber dem originaltreiber neue features haben und einige bugs beheben. ich weiß aber nicht, in wie weit dir der uni treiber helfen wird; ausprobieren würde ich ihn auf jeden fall mal.
 
Hey,

habe den Treiber mal probiert, allerdings das gleiche Problem-
Dann mal alle Treiber deinstalliert, das Problem bestand leider immer noch.

Soundkarte ausgebaut und das Problem war weg. Scheint fast irgendwie am PCIe Slot zu liegen oder so.
Hab keine Ahnung ob das ein Softwarefehler, oder ein Hardwarefehler an Soundkarte oder Mainboard ist.

Hab sie grad mal im anderen PCIe Slot getestet, da wird sie garnicht erst erkannt.

Soo. Jetzt hab ich mal von einem Usb-Stick eine Linux Distro gebootet und dann heruntergefahren. Dann bleibt der PC auch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
daß die karte in einem anderen pcie slot nicht erkannt wird, läßt mich einen defekt des mainboards vermuten.

daß linux ordnungsgemäß herunterfährt, hat ja nichts mit windows zu tun. wenn die karte unter linux sound wiedergibt, ist sie m.m.n in ordnung und es handelt sich in windows um einen softwarekonflikt. generell empfehle ich, bei systemkritischen komponenten, die umgebaut werden, eine neuinstallation von windows. soundkarten gehören eher nicht in diese kategorie, aber vielleicht sind treiberreste deiner alten karte noch auf dem system, die sich mit der xonar beißen. das problem hat linux halt nicht, da alle nötigen treiber im kernel sind, darum funktioniert es da.

ich, an deiner stelle, würde windows neu installieren.
 
Am anderen PCIe Slot wird sie jetzt doch erkannt, ich habs nochmal probiert.
Werde wohl Windows mal neu aufsetzen müssen dann.

Was mich nur wundert, dass man den PC über die Kommandozeile richtig runterfahren kann.
 
Zurück
Oben