VodKen
Lieutenant
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen sollte hoffentlich meine Valve Index eintreffen. Ich vermute, dass mein alter Rechner dafür allerdings nicht mehr ausreicht. Daher muss wohl was neues her:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja möchte ich:
Programmierung / GamingPC / HomeOffice
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rechner muss unbedingt leise sein, da ich da sehr empfindlich bin. Overclocking und RGB-Beleuchtung ist für mich absolut uninteressant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen Monitor von ASUS ROG Swift PG278 | G-Sync wird unterstützt | Auflösung von 2560 x 1440 | Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz
Link
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
jetzt kommen wir zu meine eigentlichen Frage. Reicht evtl. nur die Grafikkarte zu wechseln? Oder muss auch CPU/Board und RAM getauscht werden? Ich vermute das alles getauscht werden muss...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ +/- 200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Hardware angeht. Ich möchte allerdings gerne bei Nvidia und Intel bleiben, da ich damit immer gut gefahren bin.
Bis jetzt sind mir folgende Komponenten aufgefallen:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv -> Link
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 -> Link
MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail ->link
32GB G.Skill RipJaws V schwarz -> Link
SSD aus meinem alten Rechner
Netzteil aus meinem alten Rechner
Gehäuse bleibt mein altes
Ich hoffe Ihr könnt mich hier unterstützen. Vielen Dank für Eure Bemühungen
in den nächsten Tagen sollte hoffentlich meine Valve Index eintreffen. Ich vermute, dass mein alter Rechner dafür allerdings nicht mehr ausreicht. Daher muss wohl was neues her:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja möchte ich:
- COD: Warezone und mit der Valve Index
- Auflösung WQHD (2560x1440)
- Ultra
- 144 FPS
Programmierung / GamingPC / HomeOffice
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rechner muss unbedingt leise sein, da ich da sehr empfindlich bin. Overclocking und RGB-Beleuchtung ist für mich absolut uninteressant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen Monitor von ASUS ROG Swift PG278 | G-Sync wird unterstützt | Auflösung von 2560 x 1440 | Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz
Link
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
jetzt kommen wir zu meine eigentlichen Frage. Reicht evtl. nur die Grafikkarte zu wechseln? Oder muss auch CPU/Board und RAM getauscht werden? Ich vermute das alles getauscht werden muss...
- Prozessor (CPU): Intel Xeon e3-1230 @3,30GHz Link
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB D316GB 1600-8 BX Tactical K2 CRU
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Link
- Netzteil: Be quiet 500 Watt Link
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Link
- Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 mit 6GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 Pro mit 512 GB und Samsung MZ7LN256 mit 265 GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ +/- 200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Hardware angeht. Ich möchte allerdings gerne bei Nvidia und Intel bleiben, da ich damit immer gut gefahren bin.
Bis jetzt sind mir folgende Komponenten aufgefallen:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv -> Link
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 -> Link
MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail ->link
32GB G.Skill RipJaws V schwarz -> Link
SSD aus meinem alten Rechner
Netzteil aus meinem alten Rechner
Gehäuse bleibt mein altes
Ich hoffe Ihr könnt mich hier unterstützen. Vielen Dank für Eure Bemühungen