Neue Sportuhr Radfahren/Laufen/Schlaftracking?

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe aktuell eine Samsung Galaxy Watch4 im Einsatz, welche zum Abnehmen und Fit werden super war. Da ich jetzt aber längere Aktivitäten mache (3-6h Radfahren) brauche ich jedoch mehr Akkulaufzeit und habe auch gemerkt, dass ich nicht alle "Smart Features" brauche. Was ich gerne hätte:
  • Must: Genaues Tracking und hohe Akkulaufzeit (6h Tracking + Musik)
  • Must: Viele Details am Display, Lieber kleine Schrift und Symbole aber viel Daten auf einen Blick
  • Must: Schlaftracking
  • Must: HR-Messung am Handgelenk für das schnelle Joggen gehen ohne lange Vorbereitung, aber auch HR-Gurt möglich
  • Idealerweise: Nicht all zu schwer/klobig - die dicken Ränder gefallen mir nicht gut. Passe normal gut auf und brauche kein Titan-Bezel.
  • Idealerweise: Spotify-Steuerung am Android Handy
  • Idealerweise: Grundlegende Notification
Schwanke aktuell zwischen einer Garmin Fenix 6 und der Suunto 9. Die Darstellung sowie der Bonus von Garmin Connect sowie Garmin Pay lassen mich aktuell zur Garmin tendieren.

Budget spielt eine eheruntergeordnete Rolle. VIELEN DANK im Voraus!

schau dir mal die aktuellen amazfit modelle an.
Selbst aktiv haben die 7+ tage Akkulaufzeit

selbes Szenario hatte ich auch, hab mich für die Fitbit Ionic entschieden.

Auschlaggebend war letztendlich die Größe.

ich wollte keine Bratpfanne beim Radln oder Klettern am Arm haben, Smartwatch Funktionen brauch ich nicht.
Das Arbeitshandy hatte ich aber mal ne weile verbunden und das war ganz praktisch, funktionieren tut es also.

Zugegeben es is nicht mehr die neueste, aber als kleine Sportuhr immernoch zu empfehlen.

PS.

Akkulaufzeit ca 4-5 Tage sind realistisch (ohne viel damit zu machen)
8h tracking is maximum, mit Spotify vielleicht 6.

Hab seit Sommer die fitbit versa 2 und bin seeehr zufrieden damit. Erkennt schwimmen, Radfahren, gehen usw. Hat sogar nen eingebauten Speicher für Spotify / mp3s, dann kann das Handy auch mal Zuhause bleiben.
Akku hält bei mir ne ganze Woche und die ist auch sehr genau laut Tests.

Vg Chris

Um einfach noch einen Namen in den Topf zu werfen:

Ich selbst bin sehr glücklich mit Polar und deine Anforderungen sollten etwa von einer Polar Vantage V2 erfüllt werden. Hier mal zum "blättern":

https://www.polar.com/de/vantage/v2

Ist dir aber eventuell schon zu klobig.
Aber gerade für Rad und Laufen gibt es nette Funktionen und das Polar Schlaftracking gefiel mir persönlich bislang am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Garmin Fenix 6X Pro, jeden Tag 1,25 Stunden GPS-Tracking mit dem Hund, HR und SpO2 permanent an, dann läuft sie ca. 5-6 Tage. Es gibt viele Apps, Datenfelder und Displaydesigns die man sich über ConnectIQ aufspielen kann. Ich hatte 6 Jahre lang eine Fenix 3 und bin jetzt mit der 6X Pro noch zufriedener. Unterstützt werden alle Sensoren von Garmin und anderen Herstellern die ANT+ können. Die Uhr hat 32 GB Speicher für Karten und Musik. Kopfhörer kann man über Bluetooth direkt mit der Uhr verbinden und so auf ein Telefon als Player verzichten, dann geht LiveTracking aber nicht mehr. Dafür wird das Telefon benötigt, um die aktuelle Position zu übermitteln. Mobiles Internet hat die Garmin nämlich nicht.

• Gefällt mir
Habe selbst eine Garmin Fenix 6x und trage die 24h, wenn es aber nicht so globig sein soll dann wäre eine Garmin Venu 2 eventuell eine gute Alternative die geht mit dem OLED Display mehr Richtung klassischer Smartwatch.

Wobei ich das Fenix Display Outdoor für eines der besten Displays auf dem Markt halte. Fenix richtet sich halt ganz stark Richtung Sport, Outdoor und robust, mit dem Teil kannst du z.B. auch klettern gehen.

Ansonsten gilt wie immer bei Smartwatches, extrem viel Geschmackssache dabei, da kann man nur Ideen in den Raum werfen.

• Gefällt mir
TriceO schrieb:
Um einfach noch einen Namen in den Topf zu werfen:

Ich selbst bin sehr glücklich mit Polar und deine Anforderungen sollten etwa von einer Polar Vantage V2 erfüllt werden. Hier mal zum "blättern":

https://www.polar.com/de/vantage/v2

Ist dir aber eventuell schon zu klobig.
Aber gerade für Rad und Laufen gibt es nette Funktionen und das Polar Schlaftracking gefiel mir persönlich bislang am besten.
Danke, die Uhr ist auch in der engeren Auswahl!

Dr. MaRV schrieb:
Garmin Fenix 6X Pro, jeden Tag 1,25 Stunden GPS-Tracking mit dem Hund, HR und SpO2 permanent an, dann läuft sie ca. 5-6 Tage. Es gibt viele Apps, Datenfelder und Displaydesigns die man sich über ConnectIQ aufspielen kann. Ich hatte 6 Jahre lang eine Fenix 3 und bin jetzt mit der 6X Pro noch zufriedener. Unterstützt werden alle Sensoren von Garmin und anderen Herstellern die ANT+ können. Die Uhr hat 32 GB Speicher für Karten und Musik. Kopfhörer kann man über Bluetooth direkt mit der Uhr verbinden und so auf ein Telefon als Player verzichten, dann geht LiveTracking aber nicht mehr. Dafür wird das Telefon benötigt, um die aktuelle Position zu übermitteln. Mobiles Internet hat die Garmin nämlich nicht.

eRacoon schrieb:
Habe selbst eine Garmin Fenix 6x und trage die 24h, wenn es aber nicht so globig sein soll dann wäre eine Garmin Venu 2 eventuell eine gute Alternative die geht mit dem OLED Display mehr Richtung klassischer Smartwatch.

Wobei ich das Fenix Display Outdoor für eines der besten Displays auf dem Markt halte. Fenix richtet sich halt ganz stark Richtung Sport, Outdoor und robust, mit dem Teil kannst du z.B. auch klettern gehen.

Ansonsten gilt wie immer bei Smartwatches, extrem viel Geschmackssache dabei, da kann man nur Ideen in den Raum werfen.

Danke, die 6X Pro ist aktuell mein Favorit, ich weiß nur nicht, ob ich wirklich alle Features brauche und möglicherweise mit einer Venu 2 oder der Polar Vantage V2 auskommen würde, wobei ich wirklich mitterlweile immer stärker zum Garmin Ecosystem tendiere.

Edit: Nach weiterer Recherche habe ich mich für die Venu 2 entschieden, jedoch parallel noch die Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 optimieren können. Mal sehen was im Zeitraum des Black Friday zu bekommen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
Zurück
Oben