Neue SSD, Acer Wiederherstellungspartition, Win 8.1 Recovery DVD

DigiDirk_75

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir eine neue SSD 256 GB gekauft, um meine alte 60 GB SSD zu ersetzen. Ich habe auf der kleinen SSD eine Wiederherstellungspartition (vermutlich) mit einer Menge von Crap-Software von Acer.

Statt des Klonens der alten SSD inklusive Wiederherstellungspartition möchte ich stattdessen Windows 8.1 neu installieren. Da keine DVD beilag habe ich im Netz gelesen, dass man eine Windows 8.1-Recovery DVD von der Microsoft-Homepage ohne die Software von Acer runterladen kann.

Ich möchte also die Windows 8.1 Recovery DVD von Microsoft brennen und von dieser Windows 8.1 auf der neuen SSD installieren. Den Product Key versuche ich mit AIDA 64 aus dem Bios auszulesen.

Ist dies so wie ich es beabsichtige problemlos möglich oder übersehe ich etwas wichtiges?

Wichtig ist mir, dass ich im Notfall später von der Recovery DVD booten kann ohne auf die Wiederherstellungspartition der alten SSD zurückgreifen zu müssen. Die alte SSD würde ich nämlich gerne in meinem alten Notfallrechner einbauen.

Zusatzfrage: Würde die alte SSD mit installiertem "Acer-Windows 8.1" in meinem alten Nicht-Acer-PC ohne Neuinstallation funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Acer eRecovery starten und die DVDs selbst brennen (~4 Stück), oder nur die Treiber-DVD.
Dann neu aufsetzen.

Würde die alte SSD mit installiertem "Acer-Windows 8.1" in meinem alten Nicht-Acer-PC ohne Neuinstallation funktionieren?
Mit den ganzen falschen Treibern? Eher nicht oder nur schlecht.

Probiere es aus, bevor Du die alte SSD Platt machst. Wenn die Installation einmal klappt und Windows sich über den Key im BIOS aktivieren kann, dann sollte es ja beliebig oft wiederholbar sein und Du brauchst die alte Recoverypartition nicht mehr.

Zur Zusatzfrage: Generell ist es nicht unproblematisch eine Windows Installation auf einem anderen Rechner mit anderer HW laufen zu lassen, aber wenn es ein OEM Windows ist, dürfte es wegen der Aktivierung noch zusätzliche Probleme geben. Auch hier hilft nur ausprobieren und auch vorher unbedingt die wichtigen Daten alle auf eine USB Platte oder ein NAS sichern!

Theobald93 schrieb:
Acer eRecovery starten und die DVDs selbst brennen (~4 Stück), oder nur die Treiber-DVD.
Dann neu aufsetzen.

Würde die alte SSD mit installiertem "Acer-Windows 8.1" in meinem alten Nicht-Acer-PC ohne Neuinstallation funktionieren?
Mit den ganzen falschen Treibern? Eher nicht oder nur schlecht.

Das mit der Acer eRecovery hatte ich auch gelesen aber ich befürchte, dass dann wieder die spezielle "Acer-Windows-Version" als Recovery-DVD erstellt wird, also mit einer Menge unnützer Software von Acer.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Probiere es aus, bevor Du die alte SSD Platt machst. Wenn die Installation einmal klappt und Windows sich über den Key im BIOS aktivieren kann, dann sollte es ja beliebig oft wiederholbar sein und Du brauchst die alte Recoverypartition nicht mehr.

Zur Zusatzfrage: Generell ist es nicht unproblematisch eine Windows Installation auf einem anderen Rechner mit anderer HW laufen zu lassen, aber wenn es ein OEM Windows ist, dürfte es wegen der Aktivierung noch zusätzliche Probleme geben. Auch hier hilft nur ausprobieren und auch vorher unbedingt die wichtigen Daten alle auf eine USB Platte oder ein NAS sichern!

Ich werde es einfach ausprobieren. Kann ja eigentlich nicht viel passieren. Werde die alte SSD ausbauen und die neue einbauen und versuchen von der noch zu erstellenden DVD zu installieren. Wenn es nicht geht baue ich die alte wieder ein.

Wegen der Aktivierung: ich denke ich sollte auf dem alten PC besser Windows 7 auf die alte SSD installieren. Davon habe ich noch eine Original-DVD.

Das mit der Acer eRecovery hatte ich auch gelesen aber ich befürchte, dass dann wieder die spezielle "Acer-Windows-Version" als Recovery-DVD erstellt wird, also mit einer Menge unnützer Software von Acer.
Ja natürlich, 100% sicher. Musst du halt wieder deinstallieren den Dreck.

Mein Vorschlag zur Problematik:
  • Auslesen der aktuellen Lizenzinfos und sichern extern (!); s. >HIER<. Nur für den Fall. dass die Daten nicht ohnehin im UEFI-"BIOS" hinterlegt sind
  • Besorgen einer halbwegs aktuellen DVD; z.B. über Dr. Windows. Mit der entgehst Du der Crapware. (Für eine DVD mit integrierten aktuellen Patches fehlen Dir möglicherweise die Ressorcen oder Kenntnisse; wenn nicht: besorge Dir Win Toolkit (ziemlich ausgereift) oder auch NTLite (noch Beta)).
  • Spezielle Treiber und Programme von Acer bereithalten
  • Neue SSD einbauen und Win8.11 sauber installieren; ggf. mit generischem Key
  • Bei Bedarf Einspielen der gesicherten Lizenz-Infos zum Aktivieren
  • "Alte" SSD so lange in die Ecke legen, bis neue SSD zufriedenstellend läuft.

Feedback erbeten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure Anregungen!

Wie der User unter dir schon schrieb kann man Windows 8.1 inklusive Update 1 (Stand August 2014) bei Microsoft herunterladen, wobei es wohl 2 Möglichkeiten gibt. Bei einer lässt sich wohl nur ein bootfähiger USB-Stick erstellen. Bei der anderen, von mir favorisierten Variante kann man auch eine DVD erstellen. Bei dieser Variante lädt man ein Tool namens mediacreationtool.exe herunter und folgt den Anweisungen.

Mein Product Key ist wohl im Bios gespeichert, zumindest habe ich keinen Product Key ausgehändigt bekommen, weder als Aufkleber auf dem PC noch als Angabe im nicht vorhandenen Handbuch. Dann kann er ja eigentlich nur im Bios hinterlegt sein. Eine Aktivierung war nicht nötig.

Bezüglich der speziellen Programme und Treiber von Acer weiss ich nicht genau was du meinst. Ich hatte mir nach der Anschaffung des PC´s diverse Treiber zum Chipsatz, zur Grafikkarte etc. runtergeladen und auf einer externen Platte gespeichert.

Ich überlege derzeit, meine Strategie zu ändern und Windows 8.1 nicht komplett neu zu installieren sondern mit der Samsung Migration Software meine alte SSD zu klonen, da ich ehrlich gesagt zu faul bin, alles neu zu installieren und einzurichten. Die Installation ist ja erst eineinhalb Wochen alt. Und wenn ich die Wiederherstellungspartition auf Grund der neu erstellten Windows DVD nicht benötige kann es mir ja eigentlich egal sein, ob diese nach dem Klonen funktioniert (was sie laut Samsung nicht wird).

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde jetzt die Windows DVD erstellen und noch einige andere Vorarbeiten erledigen. Morgen kommt dann die neue Festplatte.

Werde mich melden, wie es funktioniert hat, ggfs. aber erst Donnerstag ;-)
Ergänzung ()

Den Product Key habe ich durch AIDA 64 erhalten. Bei Produktaktivierung steht dort: Nicht nötig.

Dann kann ich mir doch die Sicherung der Lizenzinformationen sparen oder?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Nach erstellen der Windows DVD gab es im Tool folgenden Link http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/boot-install-partition-media-usb-dvd?ocid=W8_setup_partition

Dort steht u.a. " So installieren Sie Windows 8.1 auf einer anderen Partition:

Eine Version von Windows muss bereits auf der Partition ausgeführt werden. "

Heißt das, ich kann die erstellte DVD nicht nutzen, um Windows auf eine leere SSD zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mir war bekannt, dass MS mittlerweile auch eine Möglichkeit zum Herunterladen einer ISO anbietet. Mit Bedacht habe ich Dir die Möglichkeit bei Dr. Windows empfohlen. Über die Schiene bekommst Du eine saubere MSDN-Version zum DL ohne irgendwelche besonderen DL-Tools angeboten - unabhängig vom aktuell ausgeführten OS. Die kann auf jeden Fall auf einem Rechner mit leerer Platte ausgeführt werden. Das habe ich selbst erfolgreich vor einem halben Jahr erfolgreich praktiziert.

Wegen der Lizenzinfos führe am besten das verlinkte WPKV aus und vergleiche den Schlüssel mit dem von AIDA64 ausgelesenen. Der Aufwand ist sehr gering und Du hast damit eine doppelte Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Den Product Key habe ich verglichen. Stimmt überein.

Die Aktivierung habe ich auch gesichert.

Dr. Windows werde ich testen, falls die Windows DVD nicht funktioniert ;-)
Ergänzung ()

Riesenproblem!
Die neue samsung ist jetzt da, habe die kleine ssd auf die neue geklont und wollte sie gerade einbauen.

Was ich anfangs für die alte ssd hielt ist der Unterbau der Grafikkarte!

Die kleine 60 GB ssd (viel kleiner als 2,5 zoll) ist scheinbar direkt am Motherboard angesteckt. Sehe zumindest keine Kabel und die 4 nutzbaren sata Anschlüsse waren mit anderen kabeln belegt bis auf ein freier Anschluss.

Was jetzt?

Die alte abschrauben und von der Platine abziehen? Und wo schließe ich dann die neue an? Muss die systemplatte nicht immer an einem bestimmten sata Port hängen?

Das ist dann wahrscheinlich eine mSATA SSD, poste mal ein Foto.

Holt schrieb:
Das ist dann wahrscheinlich eine mSATA SSD, poste mal ein Foto.

20141127_062713.jpg

Ich glaube auch das es eine mSATA ist.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt einfach die mSATA ausbauen, die neue Samdung an den SATA-Port 1 anschließen und testen ob es funktioniert.

Da ich den Inhalt der alten ja bereits auf die neue Festplatte geklont habe kann ich die neue ja auch nicht einfach wieder zurücksenden.

Dumm gelaufen. Werde halt unnötigerweise einen SATA-Port verlieren (eSATA-Karte muss wohl dran glauben) aber ansonsten denke ich, dass es auch so funktionieren müsste.

Hat geklappt ;-)

Alte raus, neue am SATA 1-Port angeschlossen, Windows hat problemlos gestartet

Zurück
Oben