Neue SSD; Alte HDD wird nicht mehr erkannt

alex_bo

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich hab nen kleines (so hoffe ich) Problem:

Ich habe eine neue SSD (Crucial M4, 128 GB, Firmware 040H). Diese habe ich an den Sata 3 port angeschlossen, Windows 7 neu installiert, klappt auch alles soweit wunderbar. Allerdings musste ich, damit die SSD erkannt wird, im BIOS den Sata Modus von IDE auf AHCI stellen. Dann konnte ich auch die SSD als Boot-Drive auswählen. Allerdings erkennt jetzt Windows die alte HDD nicht mehr (Die hängt an nem Sata II port). Im BIOS selber, wenn ich auf SATA Konfiguration gehe, sehe ich sie aber noch. Und jetzt wirds richtig kurios: Mit Crystal Disk Info sehe ich sie auch, er zeigt mir sogar die Temperatur an.

Hat dazu jemand ne Idee ?

Nachtrag: Die fragliche HDD ist eine Samsung HM080JI 80,0 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du "nicht erkannt"?
Hast du den betreffenden Partitionen einfach keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?
Falls ja, hole das über die Datenträgerverwaltung nach.

Häng die alte HDD ab. (Kabel entfernen)

PC runterfahren.

Neu starten.

SSD wird erkannt. OK.

Runterfahren.

Kabel an HDD anschließen.

Starten.

HDD sollte erkannt werden.

Laufwerksbuchstabe zuweisen.

Sollte laufen.

Das ist eine SATA Platte, die sollte sowohl im IDE wie im AHCI Modus erkannt werden. Wenn da ein Windows drauf ist und das im IDE Modus installiert wurde, dann kannst Du das im AHCI Modus nicht booten, weil da vermutlich kein AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird. Versuche einfach mal im BIOS den Port an dem die HDD hängt in den IDE Modus zu versetzen, das geht ja bei vielen Boards für einige oder einzelne Ports. Ansonsten einfach einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, sonst wird die im Explorer nicht angezeigt.

Ich möchte Euch für eure Antworten danken. Leider konnte ich mich erst jetzt wieder melden, da ich überraschend verreisen musste.

Zur Sache: Wie sich herausstellte hatte mein Bruder ohne mir davon zu erzählen die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt. Es ist also kein Wunder, dass ich keine Daten davon lesen konnte. Merkwürdig ist nur, dass ich die Platte trotz korrekten Passworts (was er sich glücklicherweise gemerkt hat, danke für kleine Wunder) nicht mit Truecrypt mounten kann. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung "WARNING: The host File/Device is already in use! [...] Continue mounting ?" Wenn ich dann aber auf Yes klicke kommt "Error: Cannot mount Volume. The host File/Device is already in use. Attempt to mount without exclusive access failed as well." (Ich weiss, dass es das korrekte PW ist, weil sonst "Incorrect Password or no TrueCrypt Volume" käme.)

Hat jemand ne Idee was den konkurierenden Zugriff verursachen könnte ? Ich habe keine Ahnung; da ja die Platte vollständig verschlüsselt ist, kann kein Programm darauf zugreifen, selbst wenn ich das wollte.
Bzw. Kann ich was machen um pauschal alle anderen Zugriffe, welcher Art auch immer, zu beenden ?

Nachtrag: Ja ich habe Truecrypt mit Admin Rechten gestartet, daran liegts net.

Naja schlimmsten Falls muss ich sie halt formatieren, Schade um die Daten.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben