Neue SSD, alte Klonen?

JoGro

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe gestern zu Weihnachten einen neue 1TB SSD bekommen. Ich hab bereits 1TB bei mir drinnen, aber der reicht nicht mehr. Mein Plan war es jetzt die neue(schnellere) SSD bei mir einzubauen, dann die alte einmal zu klonen und dannach zu formatieren. Und dann meine ganzen Steam und Epic Spiele auf die neue SSD neu zu installieren.
Jetzt möchte ich gerne kurz wissen ob das so Sinn macht oder nicht. Bzw ob es bessere Methoden geben würde um auf das Ergebnis zu kommen: Windows und alle "normalen Programme und Dateien" auf der neuen schnelleren SSD und die ganzen Games auf der "alten" zu haben.
Kurze Antwort wäre echt mega nice
Danke und Schöne Feiertage
JoGro

Was heißt denn schneller? Meist merkt man in der Praxis da keinen Unterschied.
Am Besten sagst Du also mal welche SSDs Du da in welchem Computer wie eingerichtet verwenden möchtest.

Was genau ist alt und was ist neu?
Alt womöglich SATA und neu NVMe? Dann „könnte“ sich das schon lohnen.
Wenn beide SSDs bereits NVMe sind, dann ist der Unterschied im Alltagsgebrauch meist gleich und dann würde ich mir das Klonen sparen.

Kurz: Bei Fragen zu Hardware die Hardware verschweigen? Warum macht ihr das immer?
Wenn Du die SSD geklont hast, kannst Du ja mal wechselseitig probieren, ob Du einen Unterschied merkst.
Kostet Dich kaum zusätzliche Zeit. Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Bits&Bytes, Aduasen und eine weitere Person
Meistens kann man den Unterschied in Benchmarks zwar messen aber in der täglichen Arbeit nicht spüren.
Anders wäre es beim Umstieg von HDD auf SSD.

Wenn die 'Neue' nicht wirklich signifikant schneller ist, würde ich es mir schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Vorschlag: Alte SSD für Windows und Programme, neue SSD für Spiele? So habe ich es für mich gelöst, da mir Windows Startzeit weniger wichtig ist als Ladezeiten bei Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho und Incanus
Zurück
Oben