Neue SSD - Chipsatz nicht korrekt installiert?

Kiwl

Ensign
Hallo

Ich habe heute meine neue SSD eingebaut und danach Windows und alle Treiber installiert.
Nun steht im Gerätemanager aber ein "Unbekanntes Gerät" und zwar: Intel(R) Z68 Express-Chipsatzfamilie - LPC-Schnittstellencontroller - 1C44

Ich habe den Chipsatz Treiber natürlich als erstes installiert und eben auch nochmal laufen lassen, und es kommt die Meldung, dass der Treiber erfolgreich installiert wurde.

Das Problem hatte ich bei meiner ersten Windows 8 Installation auf meine normale HDD noch nicht.

Das hat nix mit der SSD zu tun! Du haste irgendeinen Motherboard Treiber vergessen zu installieren. Welchen kann ich dir im Moment auch nicht sagen, bei diesen Hiroglyphen blick ich das selbst nimmer so ganz durch, aber SSDs verhalten sich unter Windows oberflächlich 100%ig wie Festplatten. Stromspartreiber...irgendso ein Mobo Feature wirds sein. Ich hatte auch eine zeitlang mal so einen Eintrag im Gerätemanager...irgendwann habe ich mal Treiber rundum aktualisiert und futsch war der Eintrag.

Ich glaube nicht, daß das was mit der SSD zu tun hat. Ist dein BIOS aktuell?

Ja BIOS ist aktuell.

Wie gesagt mit meiner Caviar Black hatte ich das noch nicht. Umgestellt hab ich eigl. auch nichts außer im BIOS die SSD von "Hard Disk Drive" auf "Solid State Drive" gestellt.

Screenshot von AS-Bench, da sieht man ob der "richtige Treiber" läuft.

Welche Intel-Chipsatztreiber hast du installiert, waren das die aktuellsten ???
Da fehlt eindeutig ein Treiber, mit der SSD hat das nichts zu tun.

Jau direkt hier von CB.

3/4/5/6/7/800/900 Series Chipsets

der Intel /ME/Management-Engine-Treiber auch schon installiert?

Das LPC Interface ist eine Schnittstelle, die wird der Triber für das fehlen was dran ist und nicht für die Schnittstelle. LPC steht für Low Pin Count, irgendwas was sich mit wenig Leitungen einfach an den Chipsatz anbinden lässt. Meistens ist das ein Fernbedienungsempfänger oder ein TPM Modul.

Grüz!
Hibbelharry

Morgen

Ich habe gestern nochmal Windows neu drauf gemacht und direkt den Chipsatz Treiber installiert. Danach habe ich direkt in den Geräte Manager geguckt und es wurde kein Unbekanntes Gerät angezeigt.

Nachdem alle anderen Treiber und Windows Updates installiert waren, habe ich nochmal genau nach dem Treiber für das Ding geguckt und der kommt von MS und ist von 2006.....

Problem gelöst! Ich habe eine Verknüpfung der .exe auf dem Desktop erstellt und bei Ziel -OVERALL angehängt und siehe da: Treiber von Intel in der Version 9.2.0.1032.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben