Neue SSD & Frage der Wiederbeschreibbarkeit

Aron911

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
52
Hallo,
ich stehe kurz davor, ebenfalls auf eine SSD als Systemplatte umzusteigen.

In die engere Auswahl kommen:
- Crucial C300 128
- Corsair Force 120
- OCZ Vertex 2E 120

Ich wollte direkt bei den 120 GB einsteigen, da ich auf die Systemplatte auch meine Programme und Spiele installieren wollte.
Mein System beinhaltet lediglich S-ATA2, was bei der Auswahl der SSD die Crucial natürlich etwas abschwächt, da nicht maximal auslastbar.

Meine Fragen sind daher:

Frage 1: Welche der 3 SSDs würdet ihr empfehlen?
Frage 2: Gibt es potentielle Probleme mit der Langlebigkeit und vielen Schreinvorgängen auf der SSD?

zu 1)
Ich habe mich in die Materie und die Tests eingelesen, wonach die Leistung gleichwertig sei und man es lediglich vom Preis/GB, der Garantie und den Extras abhängig machen soll.
Allerdings ist es mir wichtig, dass ich mit der neuen SSD nicht soviele Zickereien mitmachen möchte, da ich für diesen Stress keine Lust und Zeit habe.
Daher ist mein bisheriger Favorit, die Vertex2, auch nicht mehr der absolute Wunschkandidat. Die Sache mit den vermeintlich schwächeren Bausteinen ist mir zu heikel. Auch lese ich zwischen all den Lobeshymnen immer wieder von Problemen mit der OCZ Vertex 2.

Die Crucial scheint ein Firmwareproblem zu haben. Da ich bereits die Ballistix-RAMs (DDR2-800) verbaut habe, setze ich eigentlich ein hohes Vertrauen in Crucial.
Bisher waren sie preislich teurer als die SF-Konkurrenz, aber seit einigen Tagen ist die C-300 128 für unter 200€ zu haben.
Bleibt halt noch die Sache, dass ich nur SATA2 habe (ohne die Möglichkeit, auf SATA3 nachzurüsten).

Über die Corsair hört man verhältnismäßig wenig. Auch hier setze ich eigentlich ein hohes Vertrauen in den Hersteller an sich, begründend auf den bisher sehr guten Produkten.
In all den Testberichten war sie gleichauf mit der Vertex2, nur hier und da konnte sie sich absetzen. Ob das allerdings ein spürbarer Vorteil ist, weiß ich nicht.
Die Corsair Force ist mittlerweile auch für 190€ zu haben.
Positiv finde ich hier, dass es keine negativen Rückmeldungen wegen der FW oder dem Support gibt (wie eben bei den beiden anderen SSDs).

Gut ist auch, dass sowohl die OCZ als auch die Corsair als Extra einen Einbaurahmen beinhalten, da ich die SSD gerne im 3,5"-Floppyschacht einbauen möchte.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte - zu welcher SSD würdet ihr mir raten?
Ist die OCZ Vertex 2 wirklich so gut, wie die vielen Kaufratschläge es vermuten lassen?


zu Frage 2:
meine Befürchtung ist die: wenn ich die SSD als Systemplatte inkl. Programmen und Spielen nutze, würde ich davon ausgehen, dass gerade dann sehr viel mehr Schreibvorgänge stattfinden als wenn ich nur ein reines OS auf der SSD hätte.
Hintergrund: Spiele schreiben doch relativ oft Dateien, oder?
Ich denke da v.a. an Spielstände, Patches, nachinstallierten Mods usw usf.
Würde das dem Prinzip einer langlebigen Systemplatte nicht massic schaden?
Indirekt hängt davon dann ja auch ab, ob ich für Frage 1 denn überhaupt 120 GB bräuchte, wenn ich die Spiele/Anwendungen doch lieber wieder auf die normale HDD installiere.


Danke vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aron911,

auch die Vertex 2 hat Firmwareprobleme, siehe OCZ-Forum: hier
Hab auch so ein Teil aber (noch) keine Probleme.
Gruß
Andreas
 
Das ist Luppe! Wer die Wahl hat, hat die Qual. Eigentlich kein bemerkenswerter Unterschied.
 
die Vertex 2 wird doch immer nur empfohlen ,weil sie meist die billigste ist, das hat nichts mit besser oder schneller zu tun.
 
preiswert=!billig :-)
 
1) OCZ verbaut seit Dezember in der Vertex 2 25nm-Chips mit nur 1000 Schreibzyklen. Deshalb würde ich daher von der Vertex 2 abraten. Du weißt beim Kauf eben nicht ob du das neue Model oder noch das Alte erwischst. Ich rate deshalb davon ab weil ich selbst das Pech habe und eine Vertex 2 mit dem 25nm-Chip erwischt hab. Erkennbar sind diese mit der FW 1.27. Alles was darunter ist, sind noch die alten in 35nm. Allerdings muss ich auch sagen dass ich mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit der Vertex 2 bin.

zu 2) kann ich nur sagen: Wozu dann eine SSD? SSD ziehen ihren Vorteil ja aus den Programmen. D.h. den größten Vorteil von SSD's sieht man wenn man Programme startet, bei Installationen, beim Scannen (zB Sicherheitssoftware) ect. Wenn du vor hast nur das Betriebssystem auf die SSD zu klatschen dann kannst du gleich bei der herkömmlichen HDD bleiben ;) SSD's sind schnell beim Lesen und Schreiben, daher sollte man auch Programme/Spiele darauf installieren. Wenn du die Programme auf eine normale HDD installierst, dann spürst du nichts vom Vorteil deiner SSD.

Und sooo eine kurze Lebensdauer haben SSD's auch wieder nicht :) Bei normalem Gebrauch (also nicht wenn man täglich 50GB auf die Platte schreibt) sollte eine SSD mindestens 7-8 Jährchen halten. Also keine sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ryou, meine war von Anfang an mit der Firmware 1,24 bestückt, d.h. jetzt, dass ich Glück gehabt habe? °.°
 
Der Hersteller wird keine 3 Jahre Garantie auf seine Produkte geben (OCZ) wenn er nicht der Meinung wäre dass die Zellen diese Zeit überstehen.
 
@Hc-Yami
Ja, falls du deine Vertex 2 noch vor Dezember 2010 gekauft hast hast du noch die mit dem 35nm-Chip. Außer du hast das Glück gehabt und hast noch eine aus den Lagerrestbeständen bekommen (Falls später gekauft).

@HisN
Natürlich "sollte" der Speicher 3 Jahre lang problemlos arbeiten, aber was dann? Ich (wie die meisten wahrscheinlich) will ja nicht befürchten müssen dass ich nach 3 Jahren plötzlich mein Betriebssystem nicht mehr starten kann. 200€ sind nicht gerade wenig. Außerdem finde ich das nicht gerade Kundenfreundlich dass still und heimlich von 10.000 Schreibzyklen (35nm) auf nur noch 1000 (25nm) heruntergesetzt wird, für den gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die SSD sowieso aus Performance oder Kapazitätsgründen ersetzt? Wie lange sollen die Dinger denn halten? Meine beiden ältesten sind etwa 4 Jahre alt. Werden noch täglich benutzt im Rechner meiner Frau, schreien aber schon herzzerreißend nach Ablöse, denn sie sind viel zu klein^^. 3 Jahre sind doch eine Ewigkeit wenn man in die Vergangenheit schaut in Bezug auf die beiden genannten Größen. Wer will in 3 Jahren schon ein lahme Sandforce mit "nur" XXX GB haben z.b.?

Wie alt sind die Festplatten die ihr als Systemlaufwerke einsetzt? Da wird jetzt auch niemand mit 8 Jahren ankommen.
In meinen Augen ist das viel Geschnatter um gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu einem Teil hast du natürlich recht. Anfangs ist es immer so dass man viele Erwartungen in das neu gekaufte Produkt setzt und je länger man es besitzt desto eher wird es zur Selbstverständlichkeit und kümmert einen immer weniger (das ist bei jedem so). Allerdings sind 3 Jahre meiner Meinung nach doch etwas wenig wenn ich bedenke dass meine (bis vor 3 Tagen) primäre 160GB Systemfestplatte über 5 Jahre alt ist. Ich brauche eben nicht mehr für Programme, Spiele und OS. Jetzt sitzt die Platte in meinem Rechner als Backup-Platte für Installationsdateien. Auch wenn die SSD durch eine andere abgelöst wird, so kommt sie bei mir auf jeden Fall wenigstens als Backup. Ich schmeiße sie doch nicht einfach weg oder gebe sie her wenn ich sie noch gebrauchen kann.
 
Uns fehlen halt einfach die Langzeit-Erfahrungen. Wir werden sehen :-)
 
Ryou-sama schrieb:
Allerdings sind 3 Jahre meiner Meinung nach doch etwas wenig wenn ich bedenke dass meine (bis vor 3 Tagen) primäre 160GB Systemfestplatte über 5 Jahre alt ist. Ich brauche eben nicht mehr für Programme, Spiele und OS. Jetzt sitzt die Platte in meinem Rechner als Backup-Platte für Installationsdateien.

Ich hätte die 160GB Platte einfach schon lange getauscht wegen der Geschwindigkeit. Festplatten sind in den letzten Jahren so viel schneller und leiser geworden, ich habe z.B. eine 3 Jahre alte Seagate Barracuda 500GB, die würde ich nirgends mehr einbauen, weil sie super laut ist, dabei recht heiß wird, und die Geschwindigkeit ist dabei eher mäßig. Eigentlich ist es schade um die voll funktionsfähige 500GB Platte, aber ich will sie einfach nirgends mehr drin haben, da sie komplett mein System übertönt, und extern ist sie nur in einem aktiv gekühlten Gehäuse zu benutzen, das wird dann noch lauter.

Das mit den 1000 Schreibzyklen bei der neuen Vertex Version finde ich auch etwas frech - ich habe nämlich gerade noch ein Vertex 2 mit 60GB für meinen neuen Stromspar-Silent-PC gekauft. Und den wollte ich ausnahmsweise auf eine etwas längere Benutzungsdauer auslegen... mal schauen, welche FW drauf ist, vielleicht schicke ich sie dann gleich zurück..
 
kirschi68 schrieb:
Hallo Aron911,

auch die Vertex 2 hat Firmwareprobleme, siehe OCZ-Forum: hier
Hab auch so ein Teil aber (noch) keine Probleme.
Gruß
Andreas

Was sind denn das für Probleme die bei einer Vertex2 auftreten bzgl. des Standby-Modus ?
Und welcher ist überhaupt gemeint (S1 oder S3) ?

Ich fahre mein System mit einer Vertex2 mehrmals täglich in den S3 und mir ist bisher nichts aufgefallen ? Jetzt muss ich lesen dass ich das besser lassen sollte ....
 
Okay, dann bin ich hinsichtlich Frage 2 beruhigt und werde mit einer 128 GB-SSD ganz normal meine Spiele & Programme nutzen.

Was mich dann zu Frage 1 führt, also welche es sein darf.
So wie ich eure Antworten interpretiere, würde ich derzeit mit der Corsair Force F120 am besten fahren, da ich da einfach keine Risiken und Zicken eingehe - bei gleicher Leistung.
 
Zurück
Oben