• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue SSD Frage zu Stromkabel - Adapter benötigt?

Simey

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
45
Hallo,

habe mir die Samsung 840 Basic bestellt.

Jetzt hab ich eine Frage zum Stromanschluss und den Sata kabeln.

Der Stromanschluss sieht bei mir so aus.








Muss ich diesen Adapter bestellen für die SSD?

http://www.amazon.de/S-ATA-Stromkab...881845&sr=1-1&keywords=adapter+strom+sata+ide






Und kann ich das Sata Kabel bestellen? http://www.amazon.de/Wentronic-S-AT...d=1373881785&sr=1-1&keywords=sata+3+kabel+6gb

Bei mir ist erstmal keins übrig. Kann ich das vorübergehend vom Laufwerk erstmal nehmen?


Vielen Dank schonmal
 
das ist der alte molex stecker, aber das is kein problem, dein vorgeschlagener adapter is da genau richtig. ich hab davon etwa 20 stück, würd dir einen schenken, aber vermutlich lebst du nicht in wien.

das sata kabel ist korrekt, aber da gilt: billigstes sataIII kabel nehmen, das du kriegst. aber das is eh eig billig :)
 
Ja, genau so. Sobald ein Laufwerk per SATA eingebunden wird, CD-ROM, Hard Drive, SSD etc., wird auch ein Sata Stromstecker gebraucht. Dieser unterscheidet sich aber nur in der Form vom alten Stecker, die Belegung ist gleich.
 
Das was du da auf den Fotos zeigst sind die alten Molexstecker die für optische LAufwerke und HDDs zu IDE Zeiten verwendet wurden. Seit es SATA gibt (also schon ganz schön lange) gibt es die SATA Stromstecker, so wie der Adapter aus deinem Link.

Du hast diese bestimmt an irgend einem Kabelstrang deines Netzteils, schau doch noch mal nach. Falls nicht, kannst du aber den verlinkten Adapter kaufen.

Das SATA DatenkAbel kannst du kaufen, und bis dahin auch problemlos das von einem anderen Laufwerk nehmen.
 
Audiorex schrieb:
das ist der alte molex stecker, aber das is kein problem, dein vorgeschlagener adapter is da genau richtig. ich hab davon etwa 20 stück, würd dir einen schenken, aber vermutlich lebst du nicht in wien.

das sata kabel ist korrekt, aber da gilt: billigstes sataIII kabel nehmen, das du kriegst. aber das is eh eig billig :)


danke, leider nicht.

deXta88 schrieb:
du könntest mal deinen Kühlkörper entstauben :P

ja hab das gehäuse seit 2 jahren zum ersten mal aufgemacht. wird jetzt auch gemacht :D



Danke an alle. Man bekommt ja hier rasend schnell Antworten :)
 
2 Jahre alt und schwarze Molex Stecker.

Bist Du ganz sicher, dass das Netzteil keine SATA Stromanschluss hat? Ich würde mal behaupten, Dein Netzteil hat diese Stromanschlüsse auch.

Ich würde mir nochmal genau den Kabelbaum des Netzteils anschauen.
 
Sobald ein Laufwerk per SATA eingebunden wird, CD-ROM, Hard Drive, SSD etc., wird auch ein Sata Stromstecker gebraucht.

falsch! ich hab hier z.Bsp. noch nen LG LW das hat SATA (Daten) und SATA +Molex (Strom) ... wichtig ist da nur eben den passenden Stecker und vorallem nur ein Stromstecker anzuschliessen...
 
Welches Netzteil hast du denn? Eigentlich alle Netzteile die in den letzten ~ 5 Jahren hergestellt wurden haben einen SATA Stromanschluss, wie du ihn brauchst. Schau am besten nochmal nach, oder nenn uns das Modell, oder Google mal selbst danach

EDIT: Ich seh grade im 1. Bild sieht man im Hintergrund schon den Stecker den du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
2 Jahre alt und schwarze Molex Stecker.

Bist Du ganz sicher, dass das Netzteil keine SATA Stromanschluss hat? Ich würde mal behaupten, Dein Netzteil hat diese Stromanschlüsse auch.

Ich würde mir nochmal genau den Kabelbaum des Netzteils anschauen.

wie man auf dem bild erkennt hat er Sata stromanschlüsse. ich vermute aber, dass die leider nicht dort sind, wo er sie gerne hätte. also ssd zb im boden, und bis dort runter geht das sata kabel nicht, weil der kabelstrang zu dumme abstände hat ;-)
 
Rechner wurde 2010 von Hardwareversand geliefert. Ok 3 jahre.

Netzteil ist das Cougar Power 400Watt.
 
bin ich der einzige der dahinten auf dem erstem Foto ein SATA Stromkabel sieht??? LOL

Edit: Auf Bild 2 ist es auch zu sehen!
 
Simey schrieb:
Rechner wurde 2010 von Hardwareversand geliefert. Ok 3 jahre.

Netzteil ist das Cougar Power 400Watt.


Das hat 4 x 15 PIN Serial ATA Power. Sind da alle belegt?
 
4x Mal hat dein Netzteil den benötigten Stecker. Im notfall die Kabel etwas anders verlegen
 
Im Hintergrund des 1. Bildes ist doch ein SATA-Stromanschluss vom Netzteil zu sehen. Kannst du den nicht für die SSD nehmen oder hast du nur einen Netzteil-strang mit SATA Steckern, die du für die DVD-Laufwerke brauchst?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
bin ich der einzige der dahinten auf dem erstem Foto ein SATA Stromkabel sieht??? LOL

Das ist wahrscheinlich durch die Kabelführung nicht mehr nutzbar. Aber ja ist es ;)
 
Ihr meint den orangenen Sata Stecker oder?

Davon hab ich zwei, aber die sind ja für die HDD und das Laufwerk.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben