Neue SSD für Kassensystem Posiflex PS-3416E

Exarkuns

Ensign
Der Kassencomputer Posiflex PS-3416E mit Windows 10 hat momentan eine SSD Kingston 64GB mit SATA. Diese ist leider fast voll.
Die Lösung wäre nun die SSD gegen eine größere zutauschen und ein Image der aktuellen auf die neue SSD zu ziehen.
Die erste Frage wäre welche SSD würdet ihr mir empfehlen. Was packt der Computer überhaupt? 128 GB oder gleich 256 GB?
Dann muss ich noch das Image erstellen und spiegeln. Habe zuhause am PC windows 10 oder Linux Mint zur Verfügung. Wie geht es einfachsten?
Danke für euere Hilfe.

Samsung 870 Evo würde ich nehmen, ob der "Rechner" das packt, geh schwer davon aus, ansonsten müsste es im Datenblatt stehen.

Es wäre noch gut zu wissen ob es eine 2.5" SATA oder am Ende eine MSata SSD ist. Also die genaue Bezeichnung der SSD, solltest du im Task-Manager finden

Was der Computer packt solltest Du beim Hersteller nachfragen bzw. beim Lieferanten.
Ansonsten würde ich die bestehende SSD einfach auf die neue SSD dann klonen.

Hast Du den Datenträger mit den Windows Bordmitteln auch schon bereinigt?

Die von @DerFakeAccount genannte SSD wäre eine Möglichkeit, ich setze gerne Cruciax MX500 ein.
Akutelles Backup sollte natürlich immer vorhanden sein für den Fall der Fälle, auch - wenn die Kasse laufend im Betrieb ist - kann man über eine Ersatz-SSD nachdenken, die kosten ja wahrlich nicht viel.

Ich wuerde hier auch an den Hersteller rantreten und dort die Fragen stellen. Die koennen dir wohl am Besten sagen, was passend ist.

Frag doch erst mal beim Hersteller nach, ob das Gerät einen Kopierschutz hat. Ansonsten kannst du das vielleicht gar nicht kopieren oder die Kopie läuft nicht.

iiihhh.. PosiFlex :mussweg:
Alle SATA-SSD's bis 500GB nimmt das System erstmal problemlos an.
Also einfach ne typische MX500 oder eine beliebige Samsung Evo nutzen.

Im Sinne der DSFinVK sollte man das natürlich an einem Ruhetag machen und darauf achten, dass die laufenden Nummern-Zähler nicht unterbrochen werden (laufende Bon-, Rechnungsnummern, sowie Transaktionszähler etc.). Also nicht Image ziehen und dann noch mit der alten Platte irgendwelche Bonierungen vornehmen, sondern direkt austauschen.

Andernfalls gibt es bei der nächsten Finanzkontrolle ein paar vor den Latz ^^
Noch eher würde ich aber zu einem anderen Kassensystem raten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Pym, lazsniper und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Noch eher würde ich aber zu einem anderen Kassensystem raten :D
definitiv. ich kann sumup empfehlen... das ist kinderleicht zu administrieren und einzurichten.

ferris19 schrieb:
Ich wuerde hier auch an den Hersteller rantreten
Der einzig vernünftige Vorschlag hier.

Bei einem Kassensystem würde ich ebenfalls an den Lieferanten herantreten und um Lösung bieten. Denn, gut möglich, dass hier noch Service- und/oder Wartungsverträge bestehen. Geht bei der eigenverantwortlichen Aktion etwas schief, dann wird es erst richtig teuer. Sei es für das Kassensystem selbst oder eben, wie auch hier bereits angemerkt, mit dem Finanzamt. Und sollte das Finanzamt nach der "Tauschaktion" immer noch etwas monieren, so kann man immerhin mittels einer Rechnung für den Service-Einsatz problemlos nachweisen, was wie und warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Es ist eine 2,5" SATA.
Der Lieferant hat mir zu dem Vorgehen geraten. Sie supporten das System nicht mehr und würden eine Kasse 2 Generationen weiter verkaufen. Sie machen nur noch Backups und schauen das das Ding läuft, anbei nichts größeres mehr.
Was ist der Unterschied zwischen Crucial BX500 und MX500?
Die Crucial BX500 240GB, 2.5" / SATA 6Gb/s kostet nämlich nur 22,50 inkl. Versand.

BX500 ist Resterampe Müll SSD, MX500 ist qualitativ deutlich besser, oder eben Samsung 870 EVO mindestens gleiches oder minimal besser als MX500

Ich habe noch eine Frage zur Sektorgröße.
Die alte Platte ist eine Kingston RBU-SC180S37/64GJ (SBFK61D1).
Die neue eine EVO 870 256 Gb. Die neue hat 4096 Bytes Sektoren. Nur hat das die alte auch?
Wenn nicht kann ich sie dann überhaupt klonen?

Ich möchte mit einem Linux Mint Live USB Stick das klonen machen. Welches Programm eignet sich am besten falls die Sektorgröße unterschiedlich ist.
Ob es so ist versuche ich auszulesen, jedoch ist dies Kasse nicht zu Hause und ich komme da nicht so schnell hin

Mit Clonezilla Live hat das klonen funktioniert!
Haupt-Partition habe ich dann mit Linux Mint Live auf die voll Größe erweitert.