Neue SSD für Thinkpad Edge 11

dschou

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Moin!

Ich habe einen Laptop gekauft und würde in diesen gerne eine SSD einbauen um die Leistung noch etwas zu steigern.

Es handelt sich um folgendes Modell: ThinkPad Edge 11-0328-4MG
CPU: Intel I3 mit 2 Kernen und 4 Threats je 1,3GHz
-Ram: 4GB
-GPU: Intel HD Graphics
-Festplatte: 320GB
-Display: 11,6 Zoll

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen.

Ich brauche den Laptop nur zum Auslesen meines Autos.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jo
 
Beachte die Bauhöhe der Festplatte!
Ansonsten kannst du ne stinknormale SSD nehmen. Samsung 860 Evo, Crucial MX500
 
Abmessungen (BxHxT), Standard ist 100 x 69,85 x 6,8 mm
 
Dann warte ich bis der Laptop da ist, schraube die HDD raus, messe einmal nach und bestelle dann die günstigste SSD in den Maßen.

Welches Betriebssystem könnt ihr empfehlen?
Win 10 Pro hätte ich noch hier.
 
Das womit die Auslesesoftware läuft, die können zickig sein.
Ansonsten Standard Windows 10, wird laufen.
Ergänzung ()

Also normalerweise sind die SSDs alle 6,8mm hoch. Gibt nur wenige Notebook, die eine andere Größe haben. Aber ... ehe man dann Pech habt und doof da steht, lieber messen ;).
 
die frage ist wohl eher auf welchem OS läuft die Software zum Auslesen deines Autos?! das ist dann das richtige OS sein. Ansonsten ist bei Thinkpads die linux unterstützung meist gut
 
Smily schrieb:
Beachte die Bauhöhe der Festplatte!

Ein Problem würde ich da eigentlich nur andersherum sehen. SSDs sind in 99% der Fälle 7mm hoch; Festplatten entweder 7 oder mehr mm. Im Thinkpad Edge 11 werden wohl standardmäßig 7mm hohe Modelle verbaut, da besteht also kein Problem.
 
Es gibt keine 2.5" SSD, welche die 7mm überschreiten und es gibt auch keine HDD, welche die 7mm unterschreiten. Eine SSD passt in JEDES Notebook, in dem auch eine handelsübliche 2.5" HDD reinpasst.

Es ist zwar ein freier Mini-PCIe Slot im Gerät vorhanden, dieser ist aber leider nicht via SATA angebunden, er dient nur zur Aufnahme einer WWAN (UMTS/HSDPA) Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben