Neue SSD gekauft, Siegel gebrochen & überklebt

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein NAS eine Samsung 970 EVO Plus gekauft. Diese wurde im Shop als Neu angeboten. Jetzt habe ich eben das Postpaket geöffnet und das Original Siegel war überklebt. Auf dem Aufkleber steht: "Verpackung der Festplatte bereits geöffnet. Sie wurde durch uns überprüft und keine Fehler festgestellt. Sollten Sie ein Problem haben, tauschen wir diese gerne um."

Im ersten Augenblick dachte ich: "Toll, hast einen Rückläufer erwischt."

Dann habe ich den Aufkleber vom Orignal Siegel vorsichtig abgefummelt und siehe da: Auf dem Siegel steht "Not for retail sale", ergo nicht für den Einzelverkauf bestimmt, ergo nicht für den Endkunden gedacht.

Hat man mir eine OEM-SSD angedreht?

Darf das ein Händler, der an Endkunden verkauft und keinerlei Hinweis auf einen Rückläufer bzw. OEM-Hardware gibt?

Danke schonmal.

Gruß Weasel
20200117_210152.jpg
 
Wäre interessant, den Angebotstext genau zu wissen.
Neu heisst ja erstmal unbenutzt - verletztes Siegel hin oder her. Sie haben zumindest lt. Aufkleber die Funktion geprüft und bieten explizit Austausch an. Würde ich im Zweifel auch machen.

Anders verhält es sich mit dem, was Du als Originalsiegel bezeichnest.
Falls es eine OEM Variante ist, weichen die Spezifikationen ja u.U. von den frei handelbaren ab.
Hier bitte nochmal den genauen Wortlaut und die Angaben im Angebot prüfen - vor allem die technischen Angaben, sofern das überhaupt möglich ist.

Im Zweifel dokumentieren und im Shop nachfragen - bei unbefriedigender Antwort, Kauf rückgängig machen, dabei die Rückgabefrist von 14 Tagen beachten
 
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt von meinem Widerrufsrecht gebraucht gemacht. Nicht nur die SSD war ne OEM, auch die WD Platten, die ich in der gleichen Bestellung geordert hatte. Und ja, wie zu erwarten waren die ohne Herstellergarantie.

Für mich eine echte Frechheit.

Ja, es stand bei der Produktbeschriebung bei, doch wirklich versteckt zwischen den technischen Daten der Produkte. So nach dem Motto: "Festplatte, 5400 U/min, für 24/7, SATA 600, 4TB, 24 MB Cache, OEM, 3,5 Zoll, Gewicht: 680 gramm, 28 dB,.... usw."

Geht für mich gar nicht.

Und das Beste: Die sind teurer, als die nicht-OEM-Platten.

Gruß
Weasel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon und deYoda
I.M.Weasel schrieb:
Die sind teurer, als die nicht-OEM-Platten
Die haben den Rückversand im Preis schon einkalkuliert ... 💪 :D

Also immer ganz genau lesen, was da steht, wieder was gelernt.
Aber so ganz ok ist es doch sicher kaum!
Viele wissen mit dem Begriff OEM und den Konsequenzen ja nix anzufangen.

Dir ist es ja zum Glück aufgefallen.
Gruß
 
Zurück
Oben