Neue SSD - Gesperrt?

Zephyr

Cadet 4th Year
Liebes CB-Forum,

zuerst einmal wünsche ich euch einen frohen 4. Advent :)

Dennoch habe ich ein Problem zum Vortragen (Gedichte beim Weihnachtsmann sind ja out :D )

In meinen PC habe ich heute eine neue SSD eingebaut (SATA; 1TB, Crucial)

Diese wird im System erkannt und als "Erweitertes Speichermedium" erkannt mit der Rechtsclick Option "Entsperren".
Wenn ich das tue, passiert aber nicht. Der oft geratene Trick per Hot Plug einmal ab, warten und wieder dran funktioniert leider nicht.

Hat jemand einen Tipp, was da schief läuft?

System:
Mortar Max
256GB M2 Samsung EVO SSD
16GB Aegies G-Skill
Windows 10 Education

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend :)

Zephyr schrieb:
Diese wird im System erkannt und als "Erweitertes Speichermedium" erkannt
wo wird dir das denn angezeigt?

du brauchst doch eigentlich nur in die Datenträgerverwaltung gehen, da als GPT Initialisieren und dann rechtsklick unten in der Balkenansicht auf die leeren Speicher klicken und neues einfaches Volumen erstellen wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Das habe ich gemacht.
Ich poste mal die BIlder, wie es aktuell aussieht:

Dieser PC 1.jpg

Wenn ich entsprerren wähle, passiert wie gesagt nichts.
in der datenträgerverwaltung sieht es wie folgt aus:

Datenträgerverwaltung.JPG

Da kann ich die Platte aber nicht anwählen, zB Formtatieren oder Eigenschaften, weil dann dieser Fehler kommt:

Fehler.JPG

Mehrfacher Neustart, Hotplug etc hat keine Änderung gebracht.

Noch Ideen? :)

Wieso zeigst du die versteckte SSD denn nicht?

Anhänge

• versteckte SSD.png
    versteckte SSD.png
    231,4 KB · Aufrufe: 255
Steht vielleicht was bei "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Speicherplätze" bzw wenn du Windowstaste drückst und dort dann "Speicherplatz Verwalten" eingibst?

War die SSD neu oder gebraucht?

@Ponderosa: Die SSD ist Disk 0

Welche Crucial hast du genau verbaut?
und welche steckt in welchem Port?

Beim Mortar Max ist Port M2_1 PCIe und SATA fähig, Port M2_2 hingegen nur PCIe.

Außerdem werden Ports deaktiviert, wenn du etwas in divseren PCIe Slots stecken hast:

STORAGE​

AMD® B450 Chipset​

• 4 x SATA 6Gb/s ports1
  • 1 x M.2 slots (M2_2, Key M)1
    • Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices

AMD® CPU​

• 1x M.2 slot (M2_1, Key M)1
    • Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics)and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
  1. PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.
Zugegeben, dann dürfte sie aber gar nicht als Disk 0 auftauchen.

System:
Mortar Max
256GB M2 Samsung EVO SSD
16GB Aegies G-Skill
Windows 10 Education
und er hat eine 1TB Crucial SSD eingebaut, zudem ist in Diskmgmt klar zu sehen dass nur eine 256GB SSD initialisiert ist und DIsk 0 eben nicht. Also, ja würde ich so sagen :D

@Zephyr du hast nur knapp 2 GB auf der alten SSD frei. Es sollte eigentlich nicht problematisch sein, aber mit so wenig freiem Speicher wird WIn manchmal doch zickig.
Versuche mal einiges Freizuräumen (min 15GB) und versuche dann nochmal Disk 0 zu initialisieren

Ok, aber wie du sagst, werde nur initialiserte SSD`s angezeigt.
Andere SSD/HDD die er in seinem PC hat, und die nach dir ja initialisiert sein sollten, werden oben aber nicht angezeigt. Wie kannst du das erklären?

Anhänge

• SSD intitialisiert.png
    SSD intitialisiert.png
    226,2 KB · Aufrufe: 212
Also normal wenn der Datenträger nicht initialisiert wäre, dann würde da wohl nicht "Basis" stehen, und ausserdem wäre wohl rechts der verfügbare Speicherplatz schwarz statt blau.
Sieht halt irgendwie so aus als ob da schon was drauf war, zb anderes Dateisystem, oder SSD verschlüsselt?
Oder hat das vielleicht sogar was mit Secure Boot zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was auch komisch ist das es gleich als Erweitertes Speichermedium angezeigt wird wenn er noch nicht mal formatieren konnte. Das SSD ist bestimmt nicht neu.
Vielleicht mal mit einem bootbaren Medium starten Windows stick zb und dann mit diskpart probieren oder die Instalationsrutine durchkaufen bis zu den Festplatten und dort alles löschen was da drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe diskpart probiert, leider ohne erfolg.

dann habe ich einen gparted live stick erstellt, den pc damit gebootet, die platte gelöscht, als ntfs neu formatiert, laut gparted alles in ordnung.

pc neugestartet und keine änderung. immernoch gesperrt

die platte ist zumindest offiziell neu.
ich hatte eine defekte von amazon bekommen. diese reklamiert und habe diese als ersatz bekommen.

Und deine anderen Festplatten, was ist mit denen? Zeig die doch mal, wie oben in #4 gewünscht.
Oder sind das DVD-Laufwerke?
Zeig sie aber nur, wenn du Hilfe erwünschst!

Hier die ganze Verwaltung (platte mal wieder weg, wieso auch immer)
Verwaltung.JPG

wieso da unten diese laufwerke sind, kP

zwischendurch hatte ich die PLatte mal in den 2t rechner gesteckt, da geht alles problemlos.
scheint wohl so, als würde mir hier windows nen streich spielen

Zephyr schrieb:
wieso da unten diese laufwerke sind, kP
Vielleicht kartenleser im PC? Oder docking station an der nix angeschlossen ist.

Hast du da bei Windows mal geschaut bei den "Speicherplätze" ob da was eingestellt ist, oder mal im BIOS ob die da richtig erkannt wird und secure boot auch deaktiviert ist?

Habe das Problen nun gelöst, nachdem ich alles getestet habe wie vorgeschlagen, indem ich windows neu aufgespielt habe. geht nun alles tadellos

Zurück
Oben