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Phili_Vanilli
Gast
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen stürzte mein Laptop (es ist ein Alienware 13 R3, falls das in diesem fall eine Rolle spielt) ab und lies sich danach nicht mehr starten. Ich habe ihn dann beim Reparaturservice von Dell eingeschickt, um ihn in Ordnung bringen zu lassen. Nach einer Diagnose lies man mir die Info zukommen, dass die Batterie und das Motherboard ausgetauscht werden müssten, also gab ich diesen Austausch in Auftrag.
Gestern bekam ich den Laptop zurück und musste mit grossem Schrecken feststellen, das nicht nur die Batterie und das Motherboard ersetzt wurden, sondern auch eine komplett neue SSD verbaut worden war, und das ohne mich vorab darüber zu informieren. Alle meine Daten waren weg und die alte SSD war ohne Vorabinformation einfach von Dell einbehalten worden.
Nach einem Telefonat mit dem zuständigen Servicemitarbeiter, der mir auch nicht sagen konnte, warum die SSD einfach ohne mein Einverständnis ausgetauscht worden war, wurde mir zumindest zugesichert, dass mir meine alte SSD unverzüglich nachgesendet werden würde.
Meine Frage ist nun: Kann ich nun einfach die neue SSD aus dem Laptop entfernen und die alte wieder reinstecken und alles ist wieder wie vorher, oder ist weiterer Aufwand notwendig, um den Zustand des Laptop von vor der Reparatur wieder herzustellen (Neuinstallation des Betriebssystems, Konfigurieren des BIOS, etc.)?
Es handelt sich wie gesagt um einen Alienware 13 R3, und auf der alten SSD war Windows 10 bereits installiert und vollständig eingerichtet...
Bin für jeden Tipp dankbar!
vor einigen Wochen stürzte mein Laptop (es ist ein Alienware 13 R3, falls das in diesem fall eine Rolle spielt) ab und lies sich danach nicht mehr starten. Ich habe ihn dann beim Reparaturservice von Dell eingeschickt, um ihn in Ordnung bringen zu lassen. Nach einer Diagnose lies man mir die Info zukommen, dass die Batterie und das Motherboard ausgetauscht werden müssten, also gab ich diesen Austausch in Auftrag.
Gestern bekam ich den Laptop zurück und musste mit grossem Schrecken feststellen, das nicht nur die Batterie und das Motherboard ersetzt wurden, sondern auch eine komplett neue SSD verbaut worden war, und das ohne mich vorab darüber zu informieren. Alle meine Daten waren weg und die alte SSD war ohne Vorabinformation einfach von Dell einbehalten worden.
Nach einem Telefonat mit dem zuständigen Servicemitarbeiter, der mir auch nicht sagen konnte, warum die SSD einfach ohne mein Einverständnis ausgetauscht worden war, wurde mir zumindest zugesichert, dass mir meine alte SSD unverzüglich nachgesendet werden würde.
Meine Frage ist nun: Kann ich nun einfach die neue SSD aus dem Laptop entfernen und die alte wieder reinstecken und alles ist wieder wie vorher, oder ist weiterer Aufwand notwendig, um den Zustand des Laptop von vor der Reparatur wieder herzustellen (Neuinstallation des Betriebssystems, Konfigurieren des BIOS, etc.)?
Es handelt sich wie gesagt um einen Alienware 13 R3, und auf der alten SSD war Windows 10 bereits installiert und vollständig eingerichtet...
Bin für jeden Tipp dankbar!