Neue SSD im System - "System reserviert"

ReinerReinhardt

Captain
Hallo CB'ler,

ich habe eine Samsung 860 EVO 1TB von meinem Bruder bekommen, diese hatte er vorher in seinem PC, aber selten genutzt, er hatte diese formatiert, nun habe ich sie eingebaut und unter Laufwerke wird mit nun neben der SSD auch noch das Laufwerk "E: System-reserviert" angezeigt mit 113MB von 548MB.
Die Festplatte ist nicht für das System (Windows) gedacht, sondern für einige Spiele.
Nun zu meiner Frage, brauch ich das und kann ich das bedenkenlos entfernen?
Mir wäre sowieso lieber wenn ich sie selber noch formatiere, aber sollte ich das mit einem Programm machen oder einfach Rechtsklick und formatieren unter Windows?

LG

ReinerReinhardt schrieb:
Nun zu meiner Frage, brauch ich das und kann ich das bedenkenlos entfernen?
Kannst du.
Du kannst auch alle Partitionen von der SSD löschen und eine neue erstellen.

Die Partition ist halt noch vom alten System.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
oder einfach Rechtsklick und formatieren unter Windows?
Du gehst in die Windows Datenträgerverwaltung, da unten in der Balkensicht von der SSD alle Partitionen löschen und per rechtsklick drauf ein neues einfaches Volumen erstellen.

Wenn du keine SSD aktuell hast, solltest du aber dein Windows drauf Clonen oder neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich habe eine 850 EVO als Hautplatte für Windows und Programme, aber die mit 250GB leider zu klein wurde, daher das Upgrade.

Bin jetzt in der Datenträgerverwaltung, jetzt bei Datenträger 2, System reserviert E: einfach Rechtsklick und Volumen löschen?

Wenn noch nichts auf der SSD von deiner Seite drauf ist, würde ich alle Partitionen löschen und eine große mit allem erstellen.
In den meisten Fällen kann man das in der Datenträgerverwaltung so machen (Rechtsklick und passende Aktion)

Bei den Systemreservierten Partitionen kann es aber sein, dass diese Auswahl gesperrt ist. Dann muss man mit Diskpart-Befehlen in der CMD arbeiten und das alles "clear"en

Wenn sich denn die Partitionen alle loeschen lassen in der Datentraegerverwaltung. @ReinerReinhardt
Wenn sich eine derer bockig stellt, nimm den Partition Wizard Free zum entfernen der nicht noetigen Partitionen.

BFF

ReinerReinhardt schrieb:
für Windows und Programme, aber die mit 250GB leider zu klein wurde

Was hast du denn da alles installiert? Mein Systemlaufwerk zB. ist gerade mal mit 80 GB belegt ...

Ich hatte eine Partition als System-reserviert, diese eben gelöscht, bzw. das Volumen und keine weiteren mehr.
Unter Laufwerke ist diese dementsprechend auch verschwunden.
Also da sehe ich zumindest keine weiteren mehr. @BFF

@PCTüftler

Halt das System, paar Programme und ein paar Spiele die auf einer HDD unglaublich lahm sind.
Aber da eben kaum Platz dafür habe, hab ich mir jetzt die 1TB SSD gegönnt, die Spiele auf der 2TB HDD sind halt schon recht langsam.

Ja wenn Spiel auch dabei sind ist das ja verständlich. ;)

Zurück
Oben