Neue SSD korrekt eingerichtet?

KarlKarolinger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
728
Hallo,

ich habe meine alte 1TB HDD durch eine 2TB SSD von Crucial ersetzt.
Dazu hab ich die SSD zunächst extern per USB angeschlossen und eingebunden, dann mit Macrium Reflect die Daten darauf geklont.
Nach dem Klonen hab ich die Platten umgebaut und die SSD an die Kabel der HDD angeschlossen.
Nach dem Start von Windows habe ich dann in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstben wieder auf D gesetzt (wie bei der vorherigen Platte) und die Partition auf die gesamte Platte erweitert. So weit scheint es gut zu sein, OneDrive hat seinen Ordner wieder gefunden und im Explorer taucht sie auch auf.
Allerdings machen mich zwei Sachen stutzig:

1. Ich wollte in der Laufwerksoptimierung sehen, ob Windows die Platte als Solid State Drive erkannt hat, dort taucht sie aber gar nicht auf.
2. Die darauf installierten Apps aus dem Windows Store sind ausgegraut und es erscheint die Meldung, das Laufwerk sei offline. Könnte mir denken, dass das an der Hardware-ID oder so liegt, das ist auch nicht so wild.

Wollte nur mal fragen, ob ich etwas falsch gemacht oder übersehen habe, weil die Platte nicht in der Laufwerksoptimierung aufgeführt wird? Überall sonst taucht sie auf und wird als fehlerfrei erkannt (z.B. HWINFO64, Crucial Storage Executive).
Bisher weiß ich auch nicht, ob die SSD von Windows korrekt als SSD erkannt wurde, was ja wegen TRIM und defrag (eher nicht-defrag) eventuell auch wichtig wäre.

Ach ja, beim Klonen war bereits von Windows eine 16MB-Partition angelegt worden, die ich gelöscht habe, weil das Klon-Programm die gleich große von der alten Platte mitgeklont hat, war das vielleicht der Fehler? Ich wollte keine 2 haben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Laptop oder wieso über USB?

Wurde die Platte gespiegelt oder die einzelnen Partitonen geklont?
 
janer77 schrieb:
Ist das ein Laptop oder wieso über USB?

Wurde die Platte gespiegelt oder die einzelnen Partitonen geklont?

Ist ein Desktop, ich hab es über USB gemacht, damit ich intern nicht mit Kabeln rumfummeln muss, da alle recht eng verlegt sind. Ich wollte nicht 2 Stunden damit verbringen die Kabel zu lösen, neu zu verlegen und wieder alles festzumachen bzw. anschließend überflüssige Kabel wieder zu entfernen. Da bot sich ein USB-Adapter halt an.

Ich hab in Macrium Reflect "Clone this disk..." ausgewählt, also wurde die Platte wohl geklont. Vor dem Start hat mir das Programm allerdings die existierende 16MB-Partition angezeigt, und dass es die 16MB-Partition von der alten Platte auch klonen würde. Deshalb hab ich die vorhandene gelöscht, damit ich keine zwei hab. Dann hat das Programm erfolgreich die Daten geklont.

Anschließend hab ich die Platten getauscht (PC war aus) und die Neue wurde nach dem Neustart bzw. Boot-Vorgang als G erkannt (E und F sind unverändert). Also hab ich sie zu D umbenannt und wollte dann halt sehen, ob sie auch korrekt als SSD erkannt wurde, damit Windows sie nicht im Hintergrund defragmentiert.

An der Stelle komme ich nicht weiter, da sie im Optimierungsfenster von Windows nicht angezeigt wird. Abgesehen davon kann ich sie aber anscheinend problemlos verwenden.
Ich suche schon im Internet, ob man das auch anders prüfen kann, aber immer wird auf das Optimierungsfenster verwiesen. Warum sie da nicht steht kann ich nicht herausfinden, finde bislang höchstens Leute bei denen das mal durch ein Windows-Update behoben wurde.
Ergänzung ()

Über den Geräte-Manager hab ich folgende Warnung in den Ereignissen gefunden:

"Das Gerät SCSI\Disk&Ven_&Prod_CT2000MX500SSD1\5&337b4d6f&0&010000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."

Auf Englisch hab ich ein ähnliches Problem gefunden: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3756493/ssd-migration-error.html

Da soll wohl ein erneutes Formatieren geholfen haben. Ich versuche wohl mal, die Platte neu einzubinden und dann die Daten erneut zu kopieren.
Ergänzung ()

Das Volume zu löschen und neu zu erstellen scheint geholfen zu haben, die Platte wird jetzt in der Datenträgeroptimierung als SSD angezeigt.
Ich denke mal, die Daten der alten Platte kann ich jetzt auch irgendwie spiegeln oder kopieren, da es ja keine Systemplatte ist.

Ich bastel zwar schon länger an PCs herum, aber ich hab tatsächlich noch nie vorher versucht, eine Platte 1:1 auszutauschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die HDD von der geklont wurde, sicher nicht mehr angeschlossen? Neu Formatieren sollte unnötig sein, man kann auch UUID auch mit DISKPART ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Holt schrieb:
Hast Du denn die HDD von der geklont wurde, sicher nicht mehr angeschlossen? Neu Formatieren sollte unnötig sein, man kann auch UUID auch mit DISKPART ändern.

Ja, ich hab nach dem Klonen den Rechner heruntergefahren und die Platten physisch ausgetauscht. Mittlerweile hat ich es durch neu aufsetzen der SSD schon behoben, hab die Daten danach von Hand kopiert. Ein paar kleine Kopierfehler kamen dabei rum, aber scheint nichts Wichtiges gewesen zu sein. :D Im Notfall hab ich die alte Platte noch unverändert hier liegen.

Danke für den Hinweis zu Diskpart, vielleicht wird das in Zukunft noch mal nützlich. :)
 
Zurück
Oben