Neue SSD langsamer als HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kal9tz

Ensign
Hallo liebe CB-User!

Ich bin hier regelrecht am verzweifeln ich habe mir vor einer Woche eine Crucial MX 100 256GB
geholt mit der hoffnung das alles etwas flotter voran geht.
Beim Booten bestätigt sich das auch nachdem ich aber ein wenig im internet recherchiert habe fiel mir auf das andere baugleiche Platten bei usern unglaubliche 500MB/s schreiben und Lesen können ( AS SSD Benchmark) ist das überhaupt machbar? wieso habe ich dann nur folgende werte?

Kann mir bitte einer Tipps geben was ich falsch mache?​
weitere angaben:

Mainboard: msi 760ga p43 fx mit neustem Asmedia Sata Controller Treiber (2.0.9.1)
SSD: Crucial MX 100 256 GB mit der ersten Firmware
CPU: AMD FX4350 4x4,2GHz
GPU: Sapphire R9 270x 2GB
RAM: Crucial Balistix 8GB DDR3 (2x4GB)

JA Die SSD ist an einen der beiden weißen SATA3 Ports angeschlossen.
und JA ich habe eine Neuinstallation von meinem Betriebssystem Windows 7 64Bit Professional

Hat einer von euch vielleicht identische Hardware verbaut und mal eben 2 minuten zeit um mir zu schildern wie ihr eure installiert habt, bzw. an welchen punkten kann ich noch mehr leistung herrausholen?

Schließe die SSD mal an einen schwarzen SATA-Port, sollte das Problem lösen. Die weißen Zusatzanschlüsse sollen die performance sehr stark einschränken.
Ist zudem AHCI aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, deine SATA3-Ports werden von einem Zusatzcontroller bereitgestellt, diese sind teilweise schlecht angebunden,
des Problem kann durchaus davon kommen.

Deine Traumwerte wirst du in diesem System vermutlich nicht erreichen können, das funktioniert in der Regel nur bei Chipsatz-SATA3.

Ist der ASMEDIA-Controller auf AHCI eingestellt im Bios? Ist das aktuellste Motherboard-Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Asmedia Controller......
Entweder du schliesst die SSD an einem nativen SATA Port des Chipsatzes an oder freust dich weiterhin über diese schlechten Werte.
Ach und AHCI im BIOS ist aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert, sieht man doch oben links. Es werden nur eben die ASMedia-Treiber dafür be-/ genutzt.

Auszug aus den Spezifikationen des Motherboards http://de.msi.com/product/mb/760GAP43_FX.html#hero-specification

• 6 SATAII (SATA1~6) ports by AMD® SB710
- Supports storage and data transfers at up to 3Gb/s
• 2 SATAIII (SATA7~8) ports by Asmedia® ASM1061
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

Die SATA 6Gbit/s Anschlüsse werden über einen Zusatzcontroller (ASMedia) realisiert und die sind nativ über den Chipsatz angebunden. Die 6Gbit/s Anschlüsse gehen über PCIe und dieser limitiert auch bei diesem Board.

Evtl. ist sinnvoller die SSD nativ am Chipsatz und dafür auch nur mit SATA 3Gbit/s anzuschließen.

[EDIT]

Und demnächst auch die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Schließe die SSD mal an einen der Chipsatz-Satas an, dann ist die Geschwindigkeit zwar bei 300MB gedeckelt, aber dann siehst Du ob die anderen Werte normal werden und es an dem Zusatz-SATA Chip liegt

ok also ich habe den neusten controller treiber (2.0.91) deinstalliert und auf 2.0.81 installiert, im bios gecheckt, ja AHCI ist eingestellt und die kabel an den weißen ports gelassen; siehe da
was denkt ihr? sollte ich vielleicht versuchen noch das FW update draufzuhauen oder sind die werte schon anhand meiner Hardware in ordnung?
@ MR.Zweig den patch für die improved Sata 6g Performance habe ich installiert nicht jedoch das komplette bios geupdatet.. und wenn doch dann ohne es gewollt zu haben ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben