Neue SSD nach Kopiervorgang tot

Kolophonium

Newbie
Neue SSD nach Kopiervorgang tot

1. Neue "Crucial 1 TB SSD" in externes SSD-Leergehäuse gesteckt, angeschlossen.
2. Datenträgerverwaltung, nach einigen Sekunden poppt Fenster auf: "Initialisierung notwendig, wähle FAT32 oder GPT". Ich wähle FAT32. Schnellformatierung: Nein.
3. Erfolgreich, LW-Buchstabe sei X:.
4. Kopie einer Datei von interner Festplatte auf die externe SSD.
5. Während des Kopiervorgangs friert der Bildschirm ein. Die Maus bewegt sich, das Laufwerk X: ist noch da, aber leer, das Verzeichnis "System Volume Information" ist verschwunden, X: ist leer.
6. Neustart. Die Crucial SSD ist verschwunden. "Formatieren" geht nicht, kein LW entdeckt. Datenträgerverwaltung zeigt kein LW an.
7. Kopiert wurde ein Film aus der Mediathek: "Gandhi" von 1982. Größe des Films über 7 GB. Hinterher lese ich, daß FAT32 nur mit Dateien bis 4 GB umgehen kann.
8. Die SSD ist tot. Wie kann ich sie nochmal ansprechen?

Danke im voraus.

Anhänge

• Film Gandhi  final.jpg
    Film Gandhi final.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 107
  • Film Gandhi höchste.jpg
    Film Gandhi höchste.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 105
Falls möglich, Bau die SSD mal direkt am Mainboard ein ob diese noch erkannt wird.
Wenn sie da auch nicht mehr erkannt wird umtauschen lassen.

Wundert mich, dass FAT32 überhaupt angeboten wurde. Wurde die SSD von einem seriösen, in Deutschland niedergelassenen Händler (Impressum) beschafft? Kann es möglicherweise (trotzdem) eine gefälschte Version sein?

Kolophonium schrieb:
wähle FAT32 oder GPT
Sicher das das so da stand? Denn eigentlich sollte da MBR oder GPT bei der Initialisierung stehen und bei der Formatierung dann FAT32, exFAT oder NTFS

Und man nimmt da dann GPT, und dann exFAT, wenn es als externe SSD gedacht ist.

FAT32 wird von Windows bei Laufwerken mit mehr als 32GB eigentlich gar nicht mehr angeboten.

Aber wie schon geschrieben, bau die SSD mal intern in nem PC ein

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, tollertyp und Rickmer
Schatho schrieb:
Falls möglich, Bau die SSD mal direkt am Mainboard ein ob diese noch erkannt wird.
Das wäre am sinnvollsten. Vielleicht hat es auch den Controller vom externen Gehäuse gekostet.

Hast du noch einen freien Steckplatz am Mainboard?

Danke. Aber nur in der Kommandozeile, wenn das da noch stimmt.

Demnach wird das Limit aber nur für die Eingabe des Format-Befehls in der Kommandozeile entfernt. In der Dialog-Box, die sich beispielsweise über das Kontextmenü bei Klick mit rechter Maustaste auf einen Datenträger öffnet, wird es das 32-GB-Limit zunächst weiterhin geben

Hi

Welche Crucial SSD MX/BX?
Wo gekauft/bestellt?

Welches USB Gehäuse hast du verwendet?

Wie schom erwähnt Schließe sie Mal per SATA ans Mainboard an, und schau Mal ob sie noch im BIOS/UEFI erkannt wird.

Btw. Zum Film von 1982, da war ich 1Jahr alt, meine Güte wie die Zeit vergeht 😉

Mfg.

Sorry, aber was Kolophonium schreibt ergibt an einigen Stellen keinen Sinn.
  • Wie bisy sagte, die Abfrage ist "MBR oder GPT".
  • Wenn mit FAT32 formatiert wurde, dann scheitert bereits der Versuch, die zu große Datei zu kopieren
@TP555: Und bei Casablanca waren nicht mal meine Eltern auf der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und TP555
Ich war einige Tage nicht im Forum.
1. Das externe Aluminium-Leergehäuse ist ein AXAGON AXG EE25-GTR, gekauft bei Reichelt (s. Bild).
2. Die SSD ist eine Crucial MX500 2.5 SSD 1000GB (ganz klein steht unter crucial noch "by MICRON"), MDL und PN: CT1000MX500SSD1, gekauft bei Amazon (s. Bild).
3. (http://www.ztree.com/html/ztreewin.htm https://winworldpc.com/product/xtree/gold-for-windows-40)
Als File-Manager verwende ich ZTreeWin v2.4.199 (vom 20.12.2020). Es läuft unter Windows 10 und 11, hieß früher XTree, dann XTreeGold, dann ZTreeWin. Mit ZTreeWin kann man auch 7,5 GB große Dateien kopieren, habe ich ja gemacht, bloß ging diesmal der Fortschrittsbalken nicht durch bis 100 Prozent, sondern stockte, und dann war der Bildschirm eingefroren, wie geschildert (s. 2 Bilder). Möglicherweise prüft ZTreeWin vor dem Kopiervorgang nicht das File-System. Das war der erste Fehler, den ich mit ZTreeWin erlebt habe.
4. In folgendem Punkt habe ich mich geirrt, und die Abfrage hieß "MBR oder GPT" und nicht "FAT32 oder GPT". GPT kannte ich nicht, und bei MBR dachte ich an Master Boot Record und habe es ausgewählt und danach FAT32.
5. Die im Forum vorgeschlagenen Möglichkeiten, die SSD wiederzubeleben, waren ohne Erfolg. Ich habe die SSD gegen Rückerstattung an Amazon zurückgeschickt.

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen <3.

Anhänge

• AXAGON SSD Leergehäuse.jpg
    AXAGON SSD Leergehäuse.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 12
  • Crucial SSD 1TB.jpg
    Crucial SSD 1TB.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 14
  • ZTreeWin_Copy.jpg
    ZTreeWin_Copy.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 14
  • ZTreeWin_Start.jpg
    ZTreeWin_Start.jpg