Neue Ssd(s) - welche Konfiguration ist am besten für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Servus,

Ich plane, die 840 evo (Windows) und die trion 150 (Programme, spiele) in meinem PC durch m.2 ssds zu ersetzen (960 pros).

Rest meines PCs:
7700k
Asus z270 mark 1 Mainboard
Gtx 1080
Soundblaster Zxr Soundkarte
32gb ddr4
Eine externe hdd wd Red 5tb

Ich mach am PC ein wenig Office und hauptsächlich ambitioniertes fps Gaming inkl. Aufnahme via obs studio und videobearbeitung via vegas pro.

Bisher habe ich die Aufzeichnungen immer auf die hdd geschrieben und von ihr bearbeitet. Das geht mir aber extrem auf die Nerven. Deshalb wollte ich diese hdd maximal noch als Archiv verwenden und mir die pro Versionen der 960 holen, wo es relativ wurscht ist, ob da öfter was drauf geschrieben wird.

Die Frage ist nun welche Kombination ist am performantesten?

1. Zwei 960 pros mit jeweils 512gb, eine für Windows/games und eine für recording
2. Eine 960 pro mit 1tb für alles
3. Zwei 960 pros mit jeweils 512gb im RAID 0 für alles

Bezüglich Option 3:
Ich weiß dass der Chipsatz die theoretisch möglichen 7gb/s bottleneckt, aber insgesamt sollte es ja dennoch performanter sein oder? Das verdoppelte ausfallrisiko ist mir gleich. Aber beim RAID 0 wird ja auch etwas die CPU mehr belastet. Inwieweit das wieder nerven kann, weiß ich nicht. Außerdem kann man damit nicht den eigentlichen vorgesehenen Samsung Treiber nutzen. Was denkt ihr? Was ist am sinnvollsten für meine Zwecke? Ich denke fast Option 1, ist aber mehr geraten, weshalb ich auf eure Fachkenntnisse zähle ;)

Danke im voraus für eure Hilfe und allen ein gesundes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die Performance einer HDDs für die Aufzeichnungen gereicht hat, dann würde ich eine 950 Pro und erst recht ein RAID 0 damit als Oversized betrachten. Bzgl. Option 3 ist es so, dass DMI3 pro Richtung real etwa 3,5GB/s ermöglicht, beim Lesen wäre dies ein massiver Flaschenhals, beim Schreiben nicht so sehr.
 
"bottleneckt" dafür gibts nen verweis wegen sprachvergewaltigung.

zum thema: Die auswirkungen auf die cpu sind minimal und nicht der Rede wert. Hatte es selber mal getestet mit meinem raid0, ich glaube dass es sich zwischen 0,5 und 1 prozent cpu last bewegte. Schwerwiegender ist die Tatsache daß sich die Zugriffszeiten verschlechtern im Raid0 - und zwar im Quadrat.
 
Die gleichen Kommentare wie letztes Jahr wenn sich jemand eine M2 SSD holen möchte.
@TE
"2. Eine 960 pro mit 1tb für alles"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
Schwerwiegender ist die Tatsache daß sich die Zugriffszeiten verschlechtern im Raid0 - und zwar im Quadrat.
Übertreibe nicht, die Zugriffszeiten steigen wegen der RAID Verwaltung an, aber bei einer schnellen SSD ist dieser Anstiegn praktisch irrelevant gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben