Neue SSD, Schwarzes Bild/Error beim Hochfahren

nahlanee

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
67
Ich habe die SSD "PNY Optima SSD 240GB 2,5Zoll SATAIII" als C: eingebaut und Windows 7 frisch installiert. Seitdem habe ich Probleme beim Hochfahren. Manchmal kommt nach dem "Loading system..."-Screen einfach ein schwarzer Bildschirm, statt dass ich ins Windows gelange. Manchmal gibt er einen Error aus (wie der hier: http://de.tinypic.com/view.php?pic=21a5if&s=6). Der PC startet sich in der Regel selbst neu und gelangt dann ins Windows.

Der gesamte Bootprozess dauert aufgrunddessen recht lang. Doch wenn der PC einmal an ist, für eine Weile zumindest, kann ich normal neustarten ohne jegliche Probleme. Hat das irgendwas mit dem Wärmestatus zu tun? Also muss die SSD oder der PC warmgelaufen sein, damit keine Fehler auftauchen?

Zusätzlich ist es so, dass die SSD und die HDD in Windows in der "Auswerfliste" aufgetaucht sind. Wie kann ich das ändern?

Intel Core i5 750
Gigabyte P55M-UD2
16GB RAM
ATI radeon HD 4650
PSU: Fusion 550R
Windows 7

Danke!
 
BIOS-Update machen, RAM checken, Wie sind die Platten am Mainboard angeschloßen und wie sind die SATA Anschlüsse konfiguriert?
 
Hast du Ubuntu via WUBI installiert?
 
Das verlinkte Bild ist nicht von mir, zeigt aber den gleichen Fehler. Ich habe Windows 7 und nicht Ubuntu.

BIOS ist aktuell, RAM scheint in Ordnung zu sein, Festplatten (SSD und eine HDD) sind über blaue SATA Buchsen angeschlossen, eine weitere HDD über die graue Buchse. Im BIOS ist die SSD auf #1.
 
Der Fehler deutet auf ein Bootproblem hin. Wenn Du also den gleichen Fehler bekommst, dann fehlt die Bootdatei.
Und wenn bei dir auch was von Ubuntu steht, das hast Du da ein Problem. Mache also selber ein Foto und lade es hoch.
Ergänzung ()

Eventuell liegt auch deine Bootpartion nicht auf dem Systemlaufwerk. Auskunft darüber gibt die Datenträgerverwaltung.
 
nahlanee schrieb:
Das verlinkte Bild ist nicht von mir, zeigt aber den gleichen Fehler. Ich habe Windows 7 und nicht Ubuntu.

Dann ist dieses Bild für deinen Fehler völlig irrelevant. Wenn du nicht WUBI hast, kann es nicht der gleiche Fehler sein. Kann nicht.
 
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für alle internen Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann wäre mal ein RAM Test mit Memtest86+ sinnvoll, nicht dass es dort Fehler gibt und die Daten daher nicht korrekt auf die SSD geschrieben wurden.
 
Es gab oder gibt noch ein Problem mit dem SATA Datenkabel der SSD. Prüfe mal ob beide Stecker ordentlich sitzen und wenn ja, tauche es spätestens dann aus, wenn sich der Rohwert von Attribut C7 (jetzt 0x04) ändert. Die WD ist in Ordnung, die 500GB Samsung HDD hat aber zwei Schreibfehler und der G-Sensor hat sehr viele übernäßig harte mechanische Schock registriert, der könnte eventuell defekt sein, oder stammt die aus einem Notebook und wurde dort den Belastungen ausgesetzt? Behalten das mal im Auge, wenn sich der Rohwert von Attribut BF ändert ohne das die Platte bzw. der Schocks erlebt, die können z.B. vom Fußboden übertragen werden, dann ist der Sensor womöglich defekt oder die Vibrationen z.B. der anderen Platte reichen schon ihn auszulösen.
 
Die Samsung HDD ist die älteste und ist eine normale Desktop Festplatte. Ich werde das mal im Auge behalten.
Ergänzung ()

Hier ist das Bild vom Fehler beim Booten: http://imgur.com/fRZ3ED1

Das passiert aber wie gesagt nur wenn der PC zuvor länger nicht lief.
 
Wenn das reproduzierbar ist, stecke mal alle anderen Laufwerke ab und schaue, ob es dann auch noch passiert.

Eventuell werden die Platten nicht immer in der gleichen Reihenfolge eingebucht. Wie hast Du Windows installiert? Eventuell geklont?
 
Stimmt danach die Urzeit im BIOS? Wenn nicht, ist die Batterie leer und es wird vermutlich versucht von der falschen Platte zu booten, weil die Einstellung zur Bootreihenfolge auf Default gefallen ist und auch der SATA Modus. Wenn ich nach ssd2sc240g1saht2d117 google, dann gibt es auf der ersten Seite fast nur Ergebnisse wo es um irgendwelche Probleme geht. Ich würde mal mit h2testw ein paar GB Testdaten auf die SSD ablegen und diese dann regelmäßig prüfen lassen, damit Du sieht ob die überhaupt die Daten korrekt halten kann.

Was hat Memtest86+ ergeben?
 
Ich hatte schonmal alles abgesteckt und nur die SSD gestartet, hatte kein Unterschied gemacht.

Windows habe ich normal frisch von der CD aus (oder USB-Stick??? eins von beidem auf jeden fall) installiert.

Ne, die Zeit ändert sich nicht. Ich sehe keinerlei Veränderung (für meine Fähigkeiten und Kenntnisse) nach dem Booten.

Das mit h2testw und memtest werde ich erst in einigen Tagen testen können. Arbeit, Weihnachten und so....


Ich melde mich dann!
 
Zurück
Oben