neue SSD um lauwerk C zu vergrössern

biro

Cadet 1st Year
hallo zusammen

auf meinem C laufwerk hat es knapp platz - kann ich eine neue ssd installieren und dann diese ssd dem laufwerk c hinzufügen OHNE neuinstallation?

habe windows 7 prof

falls es geht.. wie kritisch ist das? mein c wird zwar wöchentlich gesichert.. aber habe bis jetzt noch nie ein restore gemacht.. darum frage ich lieber nach..

gruss und dank
roger

Du kannst deine jetzige SSD einfach auf die neue (größere) klonen!
BTW: Hast deine Auslagerungsdatei schon verkleinert und Hibernate abgeschaltet?

vorhandene ssd = 220 giga - neue ist 128 giga

auslagerungsdatei.. guter hinweis.. ist aktuell auf automatisch.. gibt es da einen richtwert? aktuell ca. 16 giga..

hibernate?? ups.. was ist das.. sorry..

Wieviel RAM hast du? Ab 8GB stell ich die Auslagerungsdatei fest auf 2048MB ein.
Hibernate = Ruhemodus.

kannst per cmd als admin mit "powercfg -h off" abstellen. Dann hast du schon mal 14 + 16 GB mehr Platz

Die Auslagerungsdatei kannst du auf 2048MB begrenzen, das ist ein bewährter Richtwert. Damit sparst du schon mal ordentlich Platz ein.

Des Weiteren kannst du mal unter "Computerschutz" die letzten Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) löschen. Da sammelt sich auch einiges an GB nach einer gewissen Zeit.

Auslagerungsdatei musst du testen, welche Größe bei der Art der Nutzung ausreichend ist, kann min. 4096 - max. 4096MB sein, auch 3072-3072 auch 2048-2048 oder 2048-4096, etc..

Hibernate = Ruhezustand. Wenn er nicht gebraucht/ benutzt wird, via einer mit Admin-Rechten gestarteten CMD und dort mit powercfg -h off abschalten/ deaktivieren.

ok.. dann mache ich 4096 min und max.. dann bin ich wohl auf der sicheren seite.. oder?

habe 16 giga ram..

das hibernate.. kannte ich nicht.. danke.. was passiert wenn ich das deaktiviere?

Was auch immer ordentlich Platz schafft ist die Datenträgerbereinigung, vor allem die "Systemdaten bereinigen", da sammeln sich haufenweise Windows Update Installationsdateien, die bereinigt werden können.

Dann hast du den Ruhezustand nicht mehr. Sollte dir beim Ausschalten/ Herunterfahren auffallen, dass du diese Aus-/ Anwahlmöglichkeit nicht mehr hast.

Aber wenn du so fragst, wirst du vermutlich den Ruhezustand nicht nutzen/ nicht genutzt haben.

Auch mit 2048MB bist du auf der sicheren Seite, gerade bei 16GB RAM. Im Grunde geht auch gar keine Auslagerungsdatei, es gibt da nur ein paar schwarze Schafe unter den Programmen, die immer prüfen, ob eine Auslagerungsdatei da ist, obwohl sie den Arbeitsspeicher niemals voll bekommen würden.

Auslagerungsdatei musst du testen, welche Größe bei der Art der Nutzung ausreichend ist, kann min. 4096 - max. 4096MB sein, auch 3072-3072 auch 2048-2048 oder 2048-4096, etc..

Meiner Erfahrung nach verwaltet Windows die Auslagerungsdatei entsprechend dieser Größen ( 8- 16 Gig verbauter Hauptspeicher ) selbst in diesen Bereichen. Ich würde es dem System überlassen.

16GB Pagefile braucht kein Mensch. 2048MB langen überall hin.

Nein, das stimmt nicht. Die Auslagerungsdatei passt Windows immer proportional zu der RAM-Größe an. Je mehr RAM, desto größer die Auslagerungsdatei. Und ab 8GB RAM wird die Auslagerungsdatei beim Normal-Anwender zu 99% nicht mehr genutzt.

Necareor schrieb:
beim Normal-Anwender zu 99% nicht mehr genutzt.

Eine äußerst gewagte These. Das liegt an der Software. Und es gibt seeeehr viel Software, die ohne Auslagerungsdatei den Rechner abstürzen lassen oder Fehlermeldungen raus werfen.

So gewagt ist sie nicht, es gibt viele Berichte und Statistiken über die Nutzung der Auslagerungsdatei im Netz. Ich sagte extra "genutzt", viele Programme laufen nicht, wenn die Auslagerungsdatei nicht existiert, das stimmt. Aber benutzt wird sie nur sehr selten.

Und jeder Seriöse wird Dir sagen. Auslagerungsdatei niemals ausschalten. Weil es eben Probleme an vielen Stellen geben kann.

MS selbst hat da mal einen ausführlichen Kommentar und eine Erklärung zu abgegeben. Fazit. Niemals ausschalten. Und wenn sie an ist, leidet die Performance auch nicht.

Ich sagte doch, "nicht ausschalten"! Liest du das, was ich schreibe? Es geht darum, dass viele Programme nur prüfen, ob die Datei da ist. Wie groß die Datei ist, ist aber irrelevant, da es kaum Programme gibt, die ab einer gewissen Größe des Arbeitsspeichers noch etwas in die Auslagerungsdatei auslagern.

Ich wollte niemals, dass der TE seine Auslagerungsdatei komplett deaktiviert. Ich will nur zeigen, warum ein Wert von 2048MB absolut Sinn machen können, und es zu keinerlei Nachteil kommt gegenüber einer von Windows verwalteten Größe.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Eine äußerst gewagte These. Das liegt an der Software. Und es gibt seeeehr viel Software, die ohne Auslagerungsdatei den Rechner abstürzen lassen oder Fehlermeldungen raus werfen.
stimmt, hatte mal Probleme mit einem HP Drucker- der wollte nicht drucken ohne Auslagerungsdatei. Durch Zufall daruf gekommen. Habe die auf 1024/1024 bei 16GB gestellt und läuft.;)

Necareor schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Die Auslagerungsdatei passt Windows immer proportional zu der RAM-Größe an.
Quark mit Soße. Automatisch = kleines Pagefile, wächst automatisch wenn benötigt ohne komischer Meldungen, dass der RAM nicht ausreicht.

Anhänge

• pagefile-size.png
    pagefile-size.png
    89,8 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben