Neue SSD und falscher Treiber

Wishezz

Captain
Hi Leute,

ich hab mich vor kurzem für die Crucial M4 für mein Thinkpad entschieden.
Jetzt hatte ich vorher durch Google erfahren dass man wohl drauf achten müsse dass der richtige Treiber von Windows erkannt wirt. Der nennt sich wohl auch standardmäßig irgendwas mit AHCI. Diesen Treiber hat MEIN Windows 7 Prof NICHT gefunden/genutzt.

Ich hab bisher lediglich den Konsolenbefehl für das Aktivieren von Trim genutzt und danach erstmal nen Image gemacht.

Viele der Tips im Netz beziehen sich auf Dienste und Co. Sowas möchte ich aber ungerne abschalten.

Ich nutze nebenbei O&O Defrag als Defragmentierungsprogramm, und der Haken ist drin bei "SSDs berücksichtigen"

Ich muss sagen SOOOO nen riesen Schub merke ich jetzt nicht....
(auch wenn ich morgne erst dazu kommen werde meine VMs mal endlich darauf zu testen^^)

AHCI muss (am besten vor der Windows-Installation) im BIOS aktiviert werden.
Windows 7 hat passende Treiber parat, je nach Chipsatz sollte man aber andere installieren.
Ich nutze nebenbei O&O Defrag als Defragmentierungsprogramm, und der Haken ist drin bei "SSDs berücksichtigen"
Das ist absolut sinnfrei, den Haken kannst du getrost rausnehmen.

1. Ja, SSDs werden vollkommen überbewertet, ich wwar auch von sehr guten Black Editions auf SSDs umgestiegen, ok, Windows bootet schneller, aber ansonsten naja. Anders ist's wenn man schon voher langsame HDDs hatte (< 60 MB/s).
2. Es reicht auch der aktuelle Inteltreiber, der unterstützt auch TRIM, einfach mal auf die Intelseite gehen und das Inf-Tool Treiberpaket installieren.
3. Defrag Programme brauchst du nicht mehr, das Thinkpad hat doch eh nur Platz für eine Platte, oder nutzt du Ultrabay?

@ über mir

Ich stimme dir 100% zu. Hat man einen gute HD und Ordnung im System ist der Unterschied zur SSD gering.

AS SSD Benchmark zeigt dir den Treiber an. Den Standard-Windows-Treiber, den du meinst heißt msahci und wird auch in AS SSD angezeigt. iastor wäre der Intel-Treiber.

Bitte nichts tunen. Wird Windows auf eine leere SSD installiert, macht es alles richtig, Alignment, Treiber samt Trim (msahci), Defrag auf SSD aus.

Geschwindigkeitsschub? Die meisten haben ein kaputt gefummeltes Windows auf HDD. Sie kaufen sich eine SSD und installieren neu. Ein Großteil des Schubes haben diese Leute durch die Neuinstallation. Manche Tweak-Freaks schaffen es bestimmt auch so viele SSD-Freak-Tipps auf Windows loszulassen, dass es langsamer als eine Öko-HDD ist.
Video
Ein ungetuntes Windows nutzt Prefetch-Mechanismen um (langsame) HDD-Zugriffe zu umgehen. Man merkt die Öko-Platte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. der Name es gibt keinen fixen Namen für den Treiber?

Ich hab leider vergessen zu erwähnen dass ich die Festplatte mit Acronis geklont hab.
Nach dem ersten Start wollte Windows nen Neustart aufgrund neuer Treiber.
ich hatte ja erst gedacht dass dann der erwähnte AHCI-Treiber kommt^^

O&O hatte ich halt schon vorher drauf. Deinstallieren ist aber ebenso quatsch weil ich hier und da mal ne Externe platte gefragmentiere (wenn auch selten)

Ich verspreche mir (so wie auch bei meinem Hauptsystem) nen riesen Schub bei virtuellen Maschinen.
An die IOPS einer SSD kommt ne HDD nun mal einfach nicht ran.
Die Kopiergeschwindigkeit ist eher uninteressant. Da soll ich auf nem Notebook schon hin und herschieben^^

Wishezz schrieb:
Der nennt sich wohl auch standardmäßig irgendwas mit AHCI. Diesen Treiber hat MEIN Windows 7 Prof NICHT gefunden/genutzt.

Was ist denn jetzt deine Frage überhaupt? Ich poste mal ein Bild, wo der iastor zu sehen ist. msahci an der Stelle geht auch i.O. Welchen hast du oder um was geht es dir?

Edit: Noch ein Bild mit msahci.

Anhänge

• iastor.JPG
    iastor.JPG
    40 KB · Aufrufe: 986
  • msahci.JPG
    msahci.JPG
    43 KB · Aufrufe: 812
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit Deinen letzten Angaben lässt Du die Katze aus dem Sack:
Platte geklont!
Auch wenn neuere Windows-Versionen sich weitgehend an die neue Hardware anzupassen in der Lage sind, so enthält Dein "neues" System dann doch den ganzen Müll aus der vorigen Installation in anderer Umgebung. (Ich gehe mal davon aus, dass kein Anwender nach der Erstinstallation nichts mehr am Rechner verändert.)

Außerdem schreibst Du nichts Näheres über die verwendete OO-Defrag-Version.
Erst neuere Versionen (wenigstens v15, oder evtl. auch die Vorgänger-Version: habe ich jetzt nicht extra verifiziert) unterstützen SSDs.
Ältere Versionen sind auf jeden Fall kontraproduktiv und können eher ein vorzeitiges Ende für das wertvolle Teil bedeuten!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Und genau diesen Müll den ich durch das Klonen mitgenommen hab will ich irgendwie ausgleichen^^

O&O Version 15.

Anbei das Bild des/der Treiber.

Ich wollte eigentlich eine neuinstallation vermeiden. U.a. aus Zeitgründen.
Ich hab auch keine Lust die ganzen Lenovo-Tools nachzuinstallieren bzw vorher zu suchen.
(Einfach bequemlichkeit^^)

Anhänge

• SSD-Treiber.JPG
    SSD-Treiber.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 489
Du guckst an der falschen Stelle. Du musst beim Controller gucken. Siehe Screenshots vom Geräte-Manager. Sonst AS SSD und hier hochladen. AS SSD würde auch ein richtiges oder falsches Alignment zeigen. Beim richtigen Alignment ist die SSD nicht nur schneller, sie hält vermutlich auch länger.

Edit: http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, passt schon. Treiber ist der Intel iastor und das Alignment ist auch OK. Wo hast du AS SSD her? Nicht aus meinem Link, dort gibt es die 1.6.4237.30508. Du hast die 1.6.4013.39530. Also eine ältere. Vermutlich ist die Darstellung mit dem "grün" deswegen anders.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Wishezz, der Treiber iaStor ist der Intel AHCI Treiber, wenn der nicht zu alt ist, dann passt der. Die Werte sind auch in Ordnung, nur die 4k Werte sind schwach. Das ist bei Notebooks aber normale und geht in erster Linie auf die Energiespareinstellungen. Lass mal Prime auf einem Kern während des Bechmarks laufen, dann sollten die besser sein, weil zumindest die CPU nichtmehr in die C-States abfällt.

Allgemein kann eine SSD natürlich nicht den ganzen Rechner beschleunigen sondern nur die Zugriffe auf das Laufwerk.

Ich hab gerade mal die neuere Version von AS SSD Bench geladen und getestet, und zack ist es auch grün.
(Müßte mich mal mehr damit befassen, ich weiß :-/)

Ich kam auch leider noch nicht dazu meine VMs zu testen.
Vielleicht wäre der 4K Wert besser bei ner besseren Platte^^
Benchmarks hin oder her, hauptsache Windows und VMs sind erheblich schneller.
Hat am Hauptsystem ja auch geklappt^^

AS SSD habe ich ja nicht zum "benchen" gepostet, sondern weil man auf einen Blick Treiber und Alignment prüfen kann, wenn man sie sonst nicht ohne weiteres findet. Um die Benchmark-Ergbnisse würde ich mir keinen Kopf machen.

Viel Spaß mit deiner SSD und den VMs! :)

Wishezz schrieb:
Vielleicht wäre der 4K Wert besser bei ner besseren Platte
Das liegt an den Energiespareinstellungen, das hatte ich doch schon geschrieben und auch, was man machen kann, um zumindest mal eine Idee von der Größenordnung zu bekommen, die diese bei der CPU haben. Bringt aber nur bei den 4k Werten was, da bei den seq. Messungen die Wechsel der C-States nicht ins Gewicht fallen und bei 4k_64 die CPU sowiso gut ausgelastet wird.

Zurück
Oben