Neue SSD und HDD eingebaut. Probem bei der Erkennung dieser und der Inst. von Win7

snakebite67

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Post in der richtigen Rubrik gelandet ist oder ob er besser unter Betriebssysteme\Win 7 aufgehoben ist.

Zur Zeit ist mein Betriebssystem (WIN 7 Prof. x64) auf einer Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) installiert. Die Platte habe ich seit Mitte 2012 und da sie zu dieser Zeit in meinem damaligen Rechner mit WinXP betrieben wurde, musste ich sie mit Seagates DiscWizard in zwei Partitionen zu 2TB und 746MB einteilen.

Ich habe mir vor kurzem eine Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s und zusätzlich noch eine Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA gekauft und beides in den Rechner eingebaut.
Bei der SSD ist zwar eine CD dabei mit deren Hilfe man das bestehende BS auf die SSD klonen kann, was ich aber nicht machen möchte, da es ziemlich zerschossen ist.

Nach einer Anleitung im Web hatte ich Win7 im UEFI- Modus auf die SSD installiert, wenn ich es aber starten will bootet das alte BS von der Barracuda, obwohl die SSD im BIOS angegeben ist. Des Weiteren erscheint die neue 3TB Seagate Barracuda nicht im Explorer.

Entferne ich nun die Seagate Platte, auf welcher Win 7 installiert ist bootet das BS von der SSD und auch die neue leere Platte erscheint im Explorer. Baue ich nun die Platte wieder ein, welche die vorhergehende Installation des BS enthält, erscheint im Explorer nur die 2TB große Partition und die mit 746MB ist nicht da. Aber gerade diese Partition ist mir wichtig, weil sie meine Filmsammlung enthält.

Ich habe mir jetzt folgende Gedanken gemacht und will mit diesem Post nur sicher gehen, daß ich nichts falsch mache was dann nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Im DiscWizard von Seagate erscheint die neue 3TB Platte als nicht initialisiert. Dort habe ich die Möglichkeit ,,Festplatte hinzufügen”. Ich könnte sie entweder in 2TB und 746MB aufteilen, wodurch ich im Explorer Zuriff darauf hätte, was aber keinen Sinn macht, da ich sie über die Installation auf der SSD später als 3TB nutzen will. Oder ich lasse das Laufwerk im GPT Modus initialisieren was die 3TB erhalten würde, wobei ich aber nicht sicher bin, ob es dann im Explorer erscheint, obwohl ich denke, daß Win 7 es erkennen sollte.

Falls dies funktioniert könnte ich dann alles von der partionierten alten 3TB Platte darauf kopieren, dann die Partition rückgängig machen und sie später ebenfalls im GPT Modus initialisieren. Somit müsste vorher auch mein BS von der SSD starten.

Was meint Ihr? Sind meine Überlegungen richtig oder gibts eine andere Möglichkeit.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Rolf

Hast du die Seagate Barracuda während der Installation auf die SSD abgeklemmt?
Wenn nicht dann kann es sein das Windows den Bootsektor auf die HDD anstatt auf die SSD geschrieben hat, was das merkwürdige Verhalten deines Rechners erklärt.

Hallo snakebite67,

Schritt 1:Wichtige Daten sichern von alten Win7.

Schritt 2: GParted Partitions-Manager ISO Brennen auf CD.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

Schritt 3: Pc herunterfahren und ausschalten und alte Platten von MB trenen SATA Daten Kabel und SATA stromversorgungskabel.

Schritt 4: Samsung SSD 840 EVO 250GB an SATA 1 oder 0 und SATA 5 oder 6 DVD Brenner oder Rom anschließen. PC
mit GParted Partitions-Manager laden und Samsung Patitionieren in 2 Patitionen SYSTEM ( 150GB ) und DATEN ( rest ) .
SYSTEM als Primäre und Active Partition Partitionieren.
DATEN als Erweiterte Partition Logisches Laufwerk D

Schritt 5: Win 7 installieren und konfigurieren, Pc herunterfahren und ausschalten.

Schritt 6: Dann alle platten anschließen un Pc hochfahren.

So klappt es mit erkennung alle angeschlossene Festplatten.

Schritt 7: Alte Boot Partition mit GParted Löschen und freiegewonene Partition als neue
Logisches Laufwerk erstellen oder Vorhanden Partition vergrößern.

MfG
nowel

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde das jetzt mal so machen wie "nowel" es vorgeschlagen hat.
Hatte die SSD zwar auf diese Art installiert und danach war die 746MB Partition weg, hatte aber nicht darauf geachtet wo welche Platte angeschlossen war.

Ich hatte die HDDs bei laufendem Rechner angeschlossen. Habe ich sie angeschlossen und dann den Rechner hochgefahren, ist wieder das alte BS gestartet.

Unter Datenträgrverwaltung alte Win7 Patition ( buchstabe C ) andere buchstabe zuweisen dann ist rest sichtbar.

In Bios Bootreihenfolge richtig zuweisen. DVD ist bei mir 1 dann SSD.

MfG
nowel
Ergänzung ()

Sehr wichtig !
Rechner immer ausschalten von Strom trennen par mal Start Knopf drucken damit wird restschtrom vebraucht.

MfG
nowel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben