Neue SSD und Win7 installiert - aber ohne alte HDD will er nicht booten ?

halligalli

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
145
Hallo :)

ich habe jetzt meinen neuen PC zusammengebaut - mit dem alten System (also alte HDD funktioniert das alte win7 problemlos...)
Ich möchte aber ein neues Win7 auf meiner SSD installierten - also habe ich die Win7 Installation Datei entpackt (ist keine .iso sonder n normaler order mit einer setup.exe - von einem DreamSpark Acc) und ausgeführt.
Hat alles problemlos funktioniert - ich hatte noch die alte platte paralell dazu laufen.

Hatte im BIOS umgestellt das die SSD als 1. boot-Option steht - wenn ich normal boote fragt er welches Win7 er starten soll:

Win7 oder Win7 ... das obere ist das neuere von der SSD
Und das geht auch zu starten - nur wenn ich die alte HDD (mit dem alten Win7) abziehe und neu boote sagt er:
"Reboot and select proper Boot Device or insert Boot media in selected Boot Device and press a key..."

So, warum macht er das und warum startet er nicht mein neues Win7 von der SSD??

Brauch er die andere HDD mit dem alten Win7?? Wen ja aber warum???


Danke im Voraus

LG
halligalli
 
Er braucht sie weil da der Bootmanager drauf ist (die "System" Partition). Die gibts nur einmal im ganzen System und wenn die HDD die schon hat, wird sie weitergenommen.
Installiere Windows nochmal auf der SSD komplett neu, diesmal ohne HDD angeschlossen zu haben.
 
Tja, wo sind wohl die Bootdateien gelandet wenn es ohne HDD nicht bootet?
Die Sufu findet die 1000 anderen mit dem gleichen Problem und auch die Lösung dazu.

Entweder neu, oder Boot-Reparatur durch die Windows-DVD (mit abgeklemmter HDD natürlich).
 
Ah oke :D
jetzt hab ich´s auch verstenden - das mit dem neu installieren wäre kein problem - aber ich muss die Win7 Setup.exe ja ausführen.
Hab ja keine .iso
Kann ich das auch unter Linux? Dann würde ich nämlich ubuntu auf der ssd installieren und dann nochmal die setupdatei ausführen...
 
Stecke alle HDDs/SSDs ab, außer der SSD auf die Windows drauf soll, dann boote von der Windows DVD und installiere neu. Bei der Installation solltest du über "erweitert" alle Partitionen auf der SSD (es wird vermutl. nur eine drauf sein) löschen, dann legt der Installer die system-reserved automatisch neu auf der SSD an, dazu einfach die leere SSD als Installationsziel wählen.
 
 
^^ Ich habe keine Win7 Installations DVD - das ist ein Ordner auf meiner alten HDD bzw. meinem USB Stick die ich normal ausführen muss...
 
Also von DreamSpark bekommst du mit Sicherheit auch Isos. Besorg dir eine, brenn sie und installier Windows wie es jeder tut.
 
Dann lade dir eine Win 7 Installations-iso runter, brenne sie oder erzeuge mit den Microsoft Tool einen Installations-USB-Stick. Ohne bootfähiges Medium ist das alles nur Pfusch.
 
Also ich hab Win7 ja von diesem DreamSpark dingens :D
Der hat mir nirgendwo angeboten eine .iso zu downloaden - ich könnte höchstens den Speicherort im downloadprogramm auf den USB Stick umstellen und Win7 professional "N" neu ruterladen oder ?
 
ok ich lade grad die .iso runter...
 
^^^oke trotsdem Danke ;)
 
Ah mist :D

Gerade gesehen das die Zip datei doch ne iso ist - sorry Leute :p
Der Ordername war so lang - da hab ich das .iso net mehr angezeigt bekommen... :D
 
Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und eben immer erst dann auffallen, wenn die HDD mal kaputt geht oder ausgebaut wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld gehen. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man den PC mittels Win 7 DVD, Win7 USB-Stick oder Reparaturdatenträger bootet und dabei gleich Shift + F10 drückt um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Zurück
Oben