neue SSD wie backup?

majaxx

Banned
hi jungs.

ich hab bei meinem neuen ultrabook die HDD+mSata ausgebaut und bei ebay verkauft.

jetzt hab ich ne crucial m4 SSD drin und alles soweit installiert.

wie kann ich ein backup machen, aber ohne CD-Rom laufwerk.

ich hab leider kein laufwerk in dem teil drin. kann man eine wiederherstellungs-stick erstellen?

also von dem "jetzigen" standpunkt? ich hab win7 zwar von ner externen laufwerk installiert und möchte in zukuft alls über usb stick machen.

oder muss ich immer win7 aus cdrom installieren und danach den stick zur wiederherstellung benutzen?

danke

Backup kannst du übers Netzwerk oder auf eine USB Platte machen. Zum Wiederherstellen bootest du Windows vom USB Stick (die Installations DVD) und wählst bei den Computerreparaturoptionen Sicherung wiederherstellen aus.

Masamune2 schrieb:
Backup kannst du übers Netzwerk oder auf eine USB Platte machen. Zum Wiederherstellen bootest du Windows vom USB Stick (die Installations DVD) und wählst bei den Computerreparaturoptionen Sicherung wiederherstellen aus.

nochmal für blöde.

also ich mach jetzt als erstes ein backup und speicher das auf Usb-stick nr2

und auf usb-stick-nr1 ist win7 .iso mit installer drauf (microsoft tool)

falls ich irgendwann neu formatiere, dann:

stick 1 installieren von win7 und danach wiederherstellen und stick2, richtig???

Anderer Vorschlag: Lade dir "Clonezilla" herunter. Installier dir das auf USB-Stick1. Boote von USB-Stick1 und speichere das Image auf USB-Stick2. Das Tool ist Open-Source und hat mich noch nie im Stich gelassen (Arbeite beruflich damit).

Also dein USB Stick muss schon sehr groß sein wenn du da ein Backup drauf bekommen willst....

Gibt einfach mal in die Suchleiste von Windows "Sichern" ein und geh dann auf Sichern und wiederherstellen.

Dort kannst du über einen Assistenten ganz einfach eine Sicherung des Ultrabooks einrichten. Im gleichen Fenster könntest du auch einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen (Link auf der linken Seite).

Wenn du jetzt das komplette System zurücksichern willst bootest du von diesem Wiederherstellungsdatenträger oder vom Windows Installations Stick und wählst da wie schon gesagt bei den Computerreparaturoptionen den passenden Eintrag aus.

Ist Dein Stick groß genug kannst Du auch ein Image darauf
erstellen. Ansonsten wird es wohl schwierig :)

Als Tool kannst Du dies verwenden:

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Also ein Image damit erstellen, sichern. Bei Bedarf einfach zurückrufen.
Ob Du formatierst oder nicht ist egal. Du solltest beim IMAGE erstellen
nur darauf achte das Du den Bootsektor auch sicherst. Falls nicht
kannst Du nach dem IMAGE zurückrufen nicht booten. Aber dann kannst
Du ja immer noch den WIN7Stick einstecken und den Bootsektor reparieren.

Da DU die Original Platte ausgebaut hast wirst Du keine vom Hersteller
bereit gestellte Recovery DVD mehr erstellen können. Ich würde die SSD
in 2 Partitionen aufteilen. So kannst Du auf der Daten Partition nicht nur
Deine wichtigen Daten auslagern sondern auch bequem ein IMAGE erstellen.
Dieses kannst Du dann ja auch noch auf DVD weg brennen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt nicht verstanden was ich genau meinte.

eine datei, egal ob stick oder bluray erstellen, falls meine SSD sich verabschiedt ich eine neue kaufen und die bluray/stick einlegen kann, so dass windows7 drauf ist plus all meine programme/datenbanken von dem tag der sicherung.

also ich möchte nicht im fall der fälle:

1. usb laufwerk besorgen
2. win7 installieren
3. systemwiederherstellung usw

das würde zu lange dauern.

ich möchte einfach im fall der fälle,

1. festplatte (SSD) austauschen
2. stick rein und win7 so drauf haben, wie am tag der sicherung.

ohne stundenlanges treiber udn update installieren, plus alle programme einstellen usw usw usw...

Ja und genau das geht mit einer Image Sicherung.... mach doch einfach das was ich dir geschrieben habe...

Was habe ich Dir im POST darüber denn beschrieben? Geanu das!
IMAGE erstellen, sichern auf einem Datenträger und bei Bedarf auch
eine andere neue Platte zurück rufen. Dazu wäre es von Vorteil Du hättest
ein externes Laufwerk. Nicht nur um ein IMAGE zu sichern sondern auch
gleich die wichtigen Daten. Das ist doch kinderleicht.

1. IMAGE Programm downloaden
2. IMAGE erstellen, am besten auf externer Platte, oder auch
passenden Stick. Was aber ewig dauern kann.
3. Neue Festplatte einbauen.
4. IMAGE von externer Lösung zurückrufen
.5 evtl Bootsektor reparieren
6. Fertig.
7. Verstanden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch.^^
Ansonsten kann ich solche zwecke noch Acronis empfehlen. Ist gerade für Nutzer die nicht so tief in der Materie stecken super, da die GUI selbsterklärend ist und sehr viele Anleitungen existieren, auch von Acronis selber.
Die Home Version kostet bei amazon 30 Euro.

Und nein ich bekomm keine Provision ;-p

so leute,

hab mir gerade bei saturn so nen USB-stick "superfast" 32gb gekauft.

ich blick bei diesen programmen nicht durch und hab angst, dass ich was falsch mache.

soll ich so vorgehen?

1x 4gb stick mit windows7.iso+installer
1x 32gb stick mit komplett backup

im fall der fälle win7 mit dem 4gb stick installieren und nach der installation den 32er rein und backup laden?

dann müssten alle programme +die aktuellsten updates drauf sein, oder???

so richtig:
ja, ich weiss, ich geh euch auf den keks^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo majaxx,

kann es sein, dass du etwas Beratungsresistent bist ? Alle hier raten dir zu erprobten Tools,
mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben, und plötzlich kommst du mit irgendeinem
0815-Tool daher und willst wissen was zu machen ist.
Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal die geposteten Links durchzuschauen ?

So wird das nichts mit dem dazulernen....

Humaer schrieb:
Hallo majaxx,

kann es sein, dass du etwas Beratungsresistent bist ? Alle hier raten dir zu erprobten Tools,
mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben, und plötzlich kommst du mit irgendeinem
0815-Tool daher und willst wissen was zu machen ist.
Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal die geposteten Links durchzuschauen ?

So wird das nichts mit dem dazulernen....

ja, ich habs gelesen, aber die oben erwähnten tools sehen nicht vertrauenswürdig aus.

wenn man eine "Systemsicherung" mit onekeyrecovery macht (image-datei), heisst dass, das nur das image drauf ist? sprich, dass man trotzdem im fall der fälle trotzdem win7 extra installieren muss oder ist alles komplett drauf. das wollte ich grundsätzlich wissen.

ich glaub ihr versteht nicht ganz was ich meine.

ich hab kein laufwerk. gestern hab ich win7 mit nem stick installert.

udn in zukunft möchte ich auch mit nem stick installieren. jedoch war die frage ob man es immer seperat machen muss. also erst installieren, danach 25gb backup draufspielen.

OK. Weil ich gerade gute Laune habe:

1.) Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Vertrau mir, ich bin Informatiker.
2.) Vergiss jetzt erstmal OneKeyRecovery !!!!
3.) Meine Empfehlung lautet immer noch "Clonezilla". Das Programm ist so vertrauenswürdig, das würde ich auch als Trauzeuge nehmen.
4.) Schau dir die Anleitung an, die schumischumi gepostet hat.
5.) Wenn du alles richtig machst, hast du am Ende ein Image auf dem USB-Stick,
welches alles beinhaltet --> Win7 --> Programme --> Treiber --> ALLES

majaxx schrieb:
ja, ich habs gelesen, aber die oben erwähnten tools sehen nicht vertrauenswürdig aus.

Ach ja? Keine Ahnung aber das weißt Du?

majaxx schrieb:
ich glaub ihr versteht nicht ganz was ich meine.

ich hab kein laufwerk.

Doch wir verstehen Dich. Nur Du uns nicht! Auch das Du kein Laufwerk
hast wissen wir mittlerweile!

majaxx schrieb:
udn in zukunft möchte ich auch mit nem stick installieren. jedoch war die frage ob man es immer seperat machen muss. also erst installieren, danach 25gb backup draufspielen.

Logischerweise muss man erst installieren um dann davon ein Backup machen
zu können. Es sei denn Du möchtest nur ein IMAGE zurückrufen. Dies habe ich
Dir auch schon ausführlich aufgeschrieben. Ansonsten beim Einbau der neuen Platte
eben nur das IMAGE zurückrufen. Ohne vorher zu installieren. Wozu auch??????

Zurück
Oben