Neue SSD , wie Spielstände von UPlay/Origin/Steam sichern

Buffty95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
69
Guten Abend liebes Forum,

wollte mir zu Weihnachten endlich eine SSD gönnen. Soweit so gut.

Allerdings frage ich mit, wie ich das mit meinen Spielständen handhaben soll. :freak:
Da bei den Spieleplattformen eigentlich immer nach verlassen des Spiel eine Cloud-Speicherung durchgeführt wird dachte ich mir das nach Neuinstallation und Anmeldung mit meinem ACC mein persönlicher Spielstand im Prinzip mit runtergeladen wird.
Ist das so richtig oder muss ich vorher einzelne Ordner der Spielstände absichern und nach der Windows neuinstallation auf die SSD neu raufkopieren?

Außerdem wollt ich wissen ob es sinnvoll ist Spiele auf die SSD zu hauen. SSD's haben ja soweit ich weiß nur eine begrenzte Anzahl an Speicherzyklen und ich wollte die SSD natürlich so lange wie möglich nutzen. Oder mach ich mir da zuviele Sorgen? :evillol:

Hoffe das mir ein paar Leute Tipps geben können :)
 
Ich würde auf alle Fälle eine Sicherung machen, nicht das doch irgend ein Spiel nicht in der Cloud gesichert hat oder etwas dabei schief geht.

Ich mach mir immer eine komplette Sicherung meines Benutzer-Ordners (c:\benutzer\account), damit ich erst mal alles hab und kopier dann selektiv zurück was ich davon brauch. Kannst ja erst mal schauen ob alle Spiele die Daten wieder aus der Cloud holen und wenn nicht den einen Ordner wieder zurückkopieren.

Um die Schreibzyklen bei einer SSD brauchst du dir keine Gedanken machen. Die halten für "uns Normaluser" lange genug. Spiele die du sehr häufig spielst und lange Ladezeiten haben sollten auf die SSD, macht einfach mehr Spaß so ;-)
 
Ich habe meine Systemplatte damals einfach geklont - somit war das alles kein Problem.
Und ja es ist natürlich sinnvoll Spiele auf einer SSD zu haben.

Grüße.
 
Also bei Uplay hat bei mir die Synchronisation von online nach offline nach einer kompletten Neuinstallation nicht funktioniert und mein Spielstand war weg. --> also manuell sichern
Bei Origin hats geklappt, wobei ich da "nur" BF3 & 4 und Titanfall habe, was ja eh quasi nur online ist.
 
Viele Spiele unterstützen die Steam Cloud nicht, d.h. du musst dann die Spielstände manuell sichern und wiederherstellen. Einfach nach "spielname savegame location" googlen und die Verzeichnisse/Dateien sichern. Ob ein Spiel die Cloud unterstützt, steht auch immer als Feature auf der Store Page des Spiels.
 
Oder du benutzt "FolderChangesView" (http://www.nirsoft.net/utils/folder_changes_view.html), startest das Programm und die Aufzeichnung, startest dein Spiel, speicherst ab, beendest das Spiel und im Anschluss die Aufzeichnung und schaust dir an, welche Dateien in letzter Zeit geändert worden sind.

In der Regel könnten es folgende Orte sein (sortier am besten nach Änderungsdatum im Explorer):
- im Spiele-Ordner selber
- im Verzeichnis %appdata% (kopiers im Startmenü/Explorer und drück Enter)
- im Verzeichnis %localappdata% (genauso wie oben)
- in deinen eigenen Dokumenten
- in deinem eigenen Benutzerverzeichnis
- bei "Gespeicherte Spiele" in deinem Benutzerverzeichnis

Sobald du den mutmaßlichen Speicherort gefunden hast, kannst du die Dateien vorrübergehend wegverschieben (meinetwegen vorher auch noch eine zusätzliche Kopie anlegen und/oder ein Image-Backup machen), das Spiel starten und schauen, ob deine Spielstände nun weg sind oder nicht.
Dann das Original (bzw. die Kopie) wieder zurück am Platz und schauen, ob alles wieder da ist.
Und in Zukunft solche Tests am besten gleich am Anfang durchführen, wenn man sowieso nichts zu verlieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde das mit dem verschieben später mal probieren und schauen was passiert.
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten!:)
 
Zurück
Oben