Neue SSD | Win7 neu aufspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butterkex

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte mir eine SSD für meinen Rechner kaufen.
Meine Fragen:
1.) Welche SSD ist zu empfehlen? (60GB) nur für Win7
2.) Muss ich Win7 neu aufspielen oder kann ich Win7 von der HDD auf die SSD auf irgendeiner Art rüber "kopieren"

Neu aufsetzen ist immer die sauberste Lösung und würde ich machen. Da sich dir Preise bei 60GB und 80 bis 120 GB nicht viel nehmen würde ich die eher zu mehr GB raten. Samsung ist sicher gut im Rennen ich schwöre auf Intel.

1.) Sicher das 60GB reichen, wenn man schon eine SSD kauft sollten die Programme die man häufig nutzt auch drauf, sonst bringt eine SSD nicht so viel wie sie könnte.
2.) Theoretisch ist es möglich dein Windows von der HDD auf die SSD zu bekommen, gibt es auch extra Tools dazu.

google mal nach Clonezilla

60 GB sind nur für das BS ausreichend. Falls aber auch die meisten Programme (eigentlich sinnvoll da Aufgabe der SSD) auch
auf die SSD mit sollen, ist die Untergrenze eigentlich bei 120 GB. Kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Beliebte sind die 830 Serie von Samsung, Intel sind nicht schlecht, und die M4 von Crucial sind momentan preislich
unschlagbar.

Greez

Samsung oder Crucial SSD kaufen.
Win 7 neu aufspielen.

Hallo,

60GB ist zu wenig und ruckzuck voll.

Es sollten schon 120GB sein.

Neu aufspielen wäre in meinen Augen am sinnvollsten.

Du kannst aber auch alle Daten 1:1 kopieren.

Dazu könntest Du z.B. True Image 2013 benutzen.

Commander Alex schrieb:
1.) Sicher das 60GB reichen, wenn man schon eine SSD kauft sollten die Programme die man häufig nutzt auch drauf, sonst bringt eine SSD nicht so viel wie sie könnte.
2.) Theoretisch ist es möglich dein Windows von der HDD auf die SSD zu bekommen, gibt es auch extra Tools dazu.

Ich weiss jetzt nicht genau was es bringt Win7 auf die SSD zu machen, ich weiss nur das die Programme und auch Win7 schneller startet. Was sind noch weitere auswirkungen?

60GB halte ich für sehr knapp. Mit 120/128GB bist du auf der sicheren Seite. Crucial M4 oder Samsung 830 sind die üblichen Empfehlungen. Windows musst du absolut nicht neu installieren, einfach mithilfe eines geeigneten Tools wie "Gparted" von der HDD auf die SSD kopieren. Danach kann man noch die geplante Defragmentierung abschalten, und gut is.

sr1 schrieb:
Samsung oder Crucial SSD kaufen.
Bitte nicht so pauschal, denn die Crucial v4 ist im Gegensatz zur m4 nicht empfehlenswert.

60GB sind sehr knapp und 120/128GB kosten nur rund 50% mehr, für 100% mehr Kapazität und dann braucht man auch nichts so sehr mit den Platz zu geizen.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten, denn da gibt es auch ganz oben einen mit Fragen und Kaufberatung (im ersten Post und noch aktuell!)!

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.Hatte selbst erst eine SSD mit 60 GB.Und die war schon nach der Installation von Windows und einigen Programmen schnell Voll.Habe dann später mir eine mit 120 GB gegönnt.Und bin voll zufrieden.

Windows würde ich auf jeden Fall neu Installieren.Nicht vergessen vorher im Bios auf AHCI umzustellen.

Empfehlen kann ich die Samsung 830 120 GB.Kann aus eigener Erfahrung sagen....die ist top.

Butterkex schrieb:
Ich weiss jetzt nicht genau was es bringt Win7 auf die SSD zu machen, ich weiss nur das die Programme und auch Win7 schneller startet. Was sind noch weitere auswirkungen?
Das ist der Hauptzweck. Eine SSD hat Zugriffszeiten von 0,1-0,5ms eine HDD dagegen 9ms, die Notebook-HDDs oft 12ms und mehr. Jeder Programmstart zieht zahllose Zugriffe auf DLLs/LIBs nach sich, was in dieser deutlichen Beschleunigung äußert.

Spiele laden große Mengen an Texturen und profitieren dadurch ebenfalls außerordentlich.

Die Datentransferrate erhöht sich von 100MB/s auf 550MB/s, das spürt man aber eher weniger. Beim Backup (was ja jeder regelmäßig macht) macht sich dies aber auch bemerkbar.

Besonders im Notebook ist es interessant, weil eine SSD absolut lautlos arbeitet und robuster ist. Einige Modelle (nicht alle) verbrauchen weniger Strom.

Das Win7 von HDD auf SSD zu übertragen ist stets ein wenig kompliziert. Es gibt aber keinen Grund, Windows neu zu installieren und damit alle Konfigurationen, Programme und Spiele über Tage wieder einsatzbereit zu machen. Ein Windows "vermüllt" nicht, wenn man ein wenig die Augen offen hält.

Der Einbau einer neuen SSD ist aber eine hochwillkommene Chance, das eigene Backupkonzept zu überprüfen. Schließlich sollte es ja möglich sein, in 15 Minuten sein Windows7 bei einem Plattenausfall auf einer neuen Platte wiederherzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben