Neue SSD wird nicht gefunden, auch nicht im DISKPart

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
166
Moin, hab mir eine neue SSD 2,5 Zoll eingebaut.
Komplett verkabelt, also SATA (Weiß nicht was für eins, sollte aber eigentlich egal sein) und Strom.
Nun das Problem: Egal was ich mache, die neue SSD wird einfach nicht erkannt. Weiß jemand was ich tun kann?

SSD ist eine SanDisk 1TB, Mainboard ein Gigabyte Z390 Elite, falls das wichtig ist.

Hoffe jemand kann helfen.
 
Wird sie im UEFI gelistet/erkannt?

Abgesehen davon, zunächst unter Windows nicht "offensichtlich sichtbare" Datenträger findet man auch gerne mal im Speicherpool.

Und: Der verwendete SATA-Steckplatz sollte keiner sein, der deaktiviert wird, wenn auf dem Board andere Komponenten angeschlossen werden:

internal_sata.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Screenshot aus dem Handbuch zum Mainboard eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81, Alexander2 und 2 andere
Ist sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen? Vermutlich noch nicht initialisiert?
 
@Ponderosa Nope, ist dort nicht auffindbar
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wird sie im UEFI gelistet/erkannt?

Abgesehen davon, zunächst unter Windows nicht "offensichtlich sichtbare" Datenträger findet man auch gerne mal im Speicherpool.

Und: Der verwendete SATA-Steckplatz sollte keiner sein, der deaktiviert wird, wenn auf dem Board andere Komponenten angeschlossen werden.
Im UEFI ist nix zu sehen, genauso wenig wie im Speicherpool.
Was ich mir denken könnte, ist das die Festplatten über das gleiche Powerkabel versorgt werden und des deshalb Problem gibt.
Steckplatz für Sata selbst sollte doch aber eigentlich egal sein oder?
 
Hast du eine NVME SSD in deinem PC? Die könnte einen SataPort deines unbekannten Motherboards mit der NVMe teilen.
Bitte liste mal deine Hardware auf.
Ergänzung ()

GodTytan schrieb:
Siehe @Dr. McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ponderosa schrieb:
Hast du eine NVME SSD in deinem PC? Die könnte einen SataPort deines unbekannten Motherboards mit der NVMe teilen.
Bitte liste mal deine Hardware auf.
Ergänzung ()


Siehe @Dr. McCoy
CPU: I7 9700k
GPU: 2070S
Mainboard Gigabyte Aorus Z390 Elite
RAM: 32GB Vengeance
Festplatten: Gigabyte 256GB NVMe SSD nur für Windows, 4TB Massenspeicher HDD und die neue jetzt ist eine 1TB SSD 2,5" von SanDisk
 
@Dr. McCoy Hat an der 5 gesteckt. Habs jetzt auf 1, 2, 3 und 4 probiert, wird überall nicht erkannt und auch im BIOS ist nix zusehen.
Auf 0 steckt die HDD.
Ergänzung ()

Glaube ehrlich ich kauf mir lieber eine M2 statt so einem Ding, da weiß ich zumindest das sie funktioniert
 
Wenn 1 belegt ist: An 0, 2 und 3 hätte sie auf jeden Fall erkannt werden müssen. Diese Ports werden nicht deaktiviert.

Anschließend die SSD mal:
a) An einem anderen Stromkabel vom Netzteil kommend anschließen.
b) Mit einem anderen SATA-Kabel verwenden.
c) Abschließend noch an einem anderen PC testen.

Falls auch das fehlschlägt, Reklamation / Retoure der SSD. Ist sie ein Neukauf gewesen?
 
Ja, war ein Neukauf vor ein paar Tagen von daher kein Problem.
Anders SATA-Kabel getestet, selbes Ergebnis. Festplatten umdrehen hat auch nix gebracht. Scheint also die Festplatte direkt zu sein die einen weg hat.
 
GodTytan schrieb:
lieber eine M2 statt so einem Ding, da weiß ich zumindest das sie funktioniert
Das ist kein Naturgesetz. Auch hier kommen immer wieder Probleme bei Inbetriebnahmen vor. Kommt immer darauf an, wie gut man sich vorher im Handbuch eingelesen und entsprechende Besonderheiten vor dem Kauf berücksichtigt hat. Und: Auch eine M.2 NVMe kann defekt ausgeliefert werden. Davor bist Du grundsätzlich nicht gefeit.

GodTytan schrieb:
Anders SATA-Kabel getestet, selbes Ergebnis.
Ja gut, ich hatte ja noch zwei Punkte mehr gelistet.
 
Ich würde eher eine Crucial MX500 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dr. McCoy und 00Julius
@Dr. McCoy Auch im 2ten PC nicht erkannt und auch mit anderem Kabel keine Chance.
Da werd ich mir einfach zum gleichen Preis etwa eine Crucial P3 mit 1TB holen, dann hab ich wenigstens nicht den Stress mit dem SATA Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hast du eine gute Empfehlung für eine M2 SSD? Sollte möglich schmal sein, da es sonst 100% Platzprobleme mit dem AIO Kühlkörper geben wird.
 
Zurück
Oben