Neue Tastatur - Cherry Blue, TKL

DaRealMrKaniste

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Sharkoon Purewriter TKL nach ein paar Jahren ersetzen.

Die neue Tastatur soll auf jeden Fall clicky switches haben, die aktuellen Kailh Red in der Purewriter sind mir ein wenig zu lasch.
(Tastatur nahezu ausschließlich für Office/Arbeit, Lärm ist bei Homeoffice und ANC Kopfhörern also nicht so wichtig)

Wäre also die Frage, welche Tastatur die folgenden Anforderungen erfüllt:
  • Cherry MX Blue oder Pendant von Corsair, Razer etc (keine Logitech GX Blue -> im lokalen Elektronikhandel ausprobiert, fand die sehr unbefriedigend)
  • TKL
  • RGB (gerne auch einfarbig)
  • preislich bis ca. 100 €
  • kabellos wäre ein plus, aber im Preisrahmen machbar ?

Ich habe mir mal die Ducky ONE 2 SF (65%, kein TKL) als weitere Referenz bestellt, wäre noch für andere Vorschläge offen.

Danke euch!

@Krik ja, pralle ist das angebot wirklich nicht ärgerlicherweise...

das mit dem hot swap ist ne nette idee, die behalte ich mal im hinterkopf.

hatte jetzt noch die razer blackwidow v3 (tkl) für 70 gefunden. das sind ja keine cherry switches aber vielleicht sind die ja trotzdem ganz nett (obwohl google erfahrungen eher das gegenteil sagen)

Wie wäre es mit einer Keychron V1? Die kommt mit brauen Switches (ähnlich den Cherry MX Braun und Blau, aber leiser als Blau) und kostet um 100€. Und falls dir die Switches doch nicht zusagen, kannst du sie später tauschen.

Ich hab die mit braunen Schaltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealMrKaniste
Muss es Clicky sein?
Es gibt genügend Taktile Switches mit starkem taktilen Feedback. ZB die WS Heavy Tactile.
Haben einen starken taktilen Bump aber eine weiche Feder (ähnlich deiner Red l

Die Purewriter ist Low Profile - die neue soll auch Low Profile werden?

DaRealMrKaniste schrieb:
hatte jetzt noch die razer blackwidow v3 (tkl) für 70 gefunden. das sind ja keine cherry switches aber vielleicht sind die ja trotzdem ganz nett (obwohl google erfahrungen eher das gegenteil sagen)
ich suche auch eine TkL mit Beleuchtung und clicky, habe schon 2 verschiedene ausprobiert, die waren aber nichts.
da ich seit ca. 30 Jahren Tastaturen mit Cherry MX Blue Switches benutze, die aber immer nach ein paar Jahren zu doppelten Eingaben neigten, habe ich die Razer Blackwidow V3 TKL Green Switches bestellt, die in den nächsten 2 Stunden hier aufschlagen müsste.

ich hoffe dass sich eine einfarbige Beleuchtung ohne den Razer Synapse Mist einstellen lässt.

ich berichte mal wenn ich sie ausprobiert habe.

So die Razer Blackwidow V3 TKL Green Switches ( 69,99€ bei Amazon ) ist vor einer Stunde angekommen.

mein Ersteindruck

sehr clicky, guter Ausösepunkt ( Cherry MX Blue brauchen gefühlt etwas weniger Kraft ).

Im Auslieferungszustand läuft ein langsamer Farbwechsel der Beleuchtung, der aber nicht nervig ist.

Ohne Razer Synapse lässt sich die Beleuchtung unter Win 11 unter Personalisierung -> Dynamische Beleuchtung einstellen, einfarbig und geblinke.

Helligkeit läßt sich per fn Tasten einstellen.
Das Anschlusskabel lässt sich rechts links und mittig rausführen

Tastenkappen sind leicht Rau und fangen nicht wie bei einer getestenten Logitech G Pro Tkl nach mehrmaliger Berührung an zu glänzen.

Alles in allem genau das was ich gesucht habe.
Mal sehen wie lange sie hält.

Was hindert dich eigentlich dran, die Purewriter mit click switches zu kaufen?

Muss ich mal wieder ausm Schrank holen. Ich fand die früher ganz angenehm und mit deutlich definierterem Auslösepunkt als die roten.

Kommt drauf an was man gewohnt ist. Ich hab hier auch noch ne MK50 mit MX Blue, dagegen sind sogar die Box White eine Offenbarung. Wenn du das mit Clicky ernst meinst würde ich das Board unabhängig von den Switches kaufen, drauf achten das es Hotswap ist und dann Kailh Box, oder mein absoluter Favorit aktuell, Gateron Melodic rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
die ducky one 2 ist vorhin angekommen und ich muss sagen die fühlt sich echt gut an.

ich warte jetzt noch auf die razer aber das feedback von @38911 klang ja schonmal nicht schlecht.

ansonsten kommt ja immer mal wieder die idee auf eine keychron mit how swap zu holen (mein mb hat so eine, da habe ich auch schonmal rumgedrückt, sehr cool weil kabellos)

65% weiß ich nocht nicht ganz was ich vonm halten soll, ein bisschen fehlt mir die f leiste ja schon...

edit: mit ner keychron + neue switches bewegen wir uns dann ja leider schon ein gutes stück über den 100 € (die eher ne obere schmerzgrenze als vb sind)

DaRealMrKaniste schrieb:
die ducky one 2 ist vorhin angekommen und ich muss sagen die fühlt sich echt gut an.

ich warte jetzt noch auf die razer aber das feedback von @38911 klang ja schonmal nicht schlecht.
Beides eher Einsteiger Klasse - speziell die Razer ist leider nichts besonderes
DaRealMrKaniste schrieb:
ansonsten kommt ja immer mal wieder die idee auf eine keychron mit how swap zu holen (mein mb hat so eine, da habe ich auch schonmal rumgedrückt, sehr cool weil kabellos)
Mit einer kabellosen V Max bist bei 100€ dabei und lässt Ducky und Razer im Schatten. Und dass ist eigentlich das Entrymodel von Keychron
DaRealMrKaniste schrieb:
65% weiß ich nocht nicht ganz was ich vonm halten soll, ein bisschen fehlt mir die f leiste ja schon...
Hatte das selbe Gefühl, dann eine TKL Keyboard geholt, empfunden dass es zu breit ist, dann weiter zu 75% und jetzt hab ich drei 65% Boards hier (don't ask)
DaRealMrKaniste schrieb:
Mit ner keychron + neue switches bewegen wir uns dann ja leider schon ein gutes stück über den 100 € (die eher ne obere schmerzgrenze als vb sind)
Keyboard und Keycaps gehen sich um 100€ aus.
Dann noch 20-60€ für die Switches. Je nach Layout des Keyboards und welche Switches es werden.

die razer ist inzwischen auch angekommen, fande die vom gefühl her auch ganz gut.

habe mich dann aber für die ducky 2 one entschieden, hab mich schnell an die fehlende f leister gewöhnt und die kostet mich halt nur 50 euro.

Danke an alle für den input!

Zurück
Oben