Neue Tastatur gesucht (Ersatz für G110)

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.969
Neue Tastatur gesucht (Ersatz für G110; KVM tauglich)

Hallo zusammen,

ich suche (leider) einen Ersatz für meine G110 mit der ich soweit zufrieden bin. Nur leider ist diese Tastatur nicht KVM Switch kompatibel und da ist mir der KVM Switch wichtiger.

D.h. ich suche eine neue Tastatur die:

- KVM tauglich ist | pflicht
- und ganz wichtig: sie muss gaming tauglich sein, also nicht gleich den Dienst quittieren wenn man mal drei Tasten drückt | pflicht
- wenn es geht "Multimedia Tasten" hat (Lautstärke, play, stop) | optional
- wenn möglich beleuchtet ist | optional

Preislich sollte es um die 50€ liegen, wenn es sein muss, dann auch mehr.

Schon mal vielen Dank vorab. :)

Gruß
charmin



EDIT:

hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer MS X6 an einem KVM Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis net ob die sidewinder x4 kvm fähig ist grad keine zeit zum googlen.

die restlichen kriterien von dir werden ohne beanstandung erfüllt.
 
Weiß auch nicht ob die Tte Sports Challenger Ultimate kvm-fähig ist, aber kann ich empfehlen.
 
Naja, da das ein elementar wichtiges Feature ist, bringt mir das nicht allzuviel, aber trotzdem Danke fürs posten. ;)
 
Mechanische Tastaturen wie die 6gv2 kannst du per PS/2 anschließen, was sich für NKRO sowieso empfiehlt, und ich habe bisher eigentlich noch nicht von PS/2 Problemen bei KVM gehört, immer nur mit USB.
 
Die K1 läuft allerdings nicht mit PS/2 (oder war es nur das NKRO?).
 
danke für die Empfehlungen. Der KVM Switch ist bereits hier (ist ein Aten USB/DVI) und den würde ich auch ganz gerne behalten.

Welche (mechanischen) Tastaturen würdet den ihr bevorzugen (bis maximal 100€)?

Im Low Budget Bereich habt ihr die X4 genannt, ist die X6 dann besser, oder einfach anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X6 ist der Vorgänger... hat ein paar andere Features, aber die von der X4 sind eigentlich besser, vor allem der 11kro. Dir gehts ja auch darum mehr Tasten gleichzeitig zu drücken (die X6 hat nur ne optimierte Matrix, aber 2kro)

Mechas bis 100€ gibts eigentlich nur unbeleuchtet... die Steelseries 6GV2 ist da recht gut, vor allem Preis/Leistung.


PS: das mit der G110 und dem KVM könnte am Soundchip der Tastatur liegen...
 
Danke für die Erklärung bzgl. der X6. Dann scheint die X4 definitv die bessere Wahl zu sein.

Nun, beleuchtet wäre nice to have, aber wirklich wichtig ist das für mich nicht. Ich werde mir dann wohl die X4 und die 6GV2 mal näher ansehen (mit Tendenz zur X4 durch den äußerst attraktiven Preis).

Ja, das mit dem Soundchip wäre eine möglichkeit. Ist echt ärgerlich das Ganze, da ich mit der 110er sonst zufrieden bin (hatte davor die Illuminated aber die war mir zu schwamming).
 
Die X4 könnte aber dank dem künstlichen 11KRO auch Probleme machen, zumindest checken sollte man das noch vorher...

Und wenn du keine schwammigen Tasten magst, darfst du sowieso nur die 6gv2 nehmen, mechanisch ist das absolute Gegenteil von schwammig. :D
 
Ich habe mich gestern noch etwas eingelesen und tendiere jetzt doch zu 6gv2... :D

Bei USB soll man wohl "nur" 6 Tasten gleichzeitig drücken können (was mir auf jeden Fall reicht) und auch sonst sieht sie interessant aus. Schade das die Tastatur nicht beleuchtet ist, aber man kann nicht alles haben.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
Wenn die BB Codes nicht zur Signaturlänge zählen würden hätte ich den auch bei mir unten drin stehen. =/

Beleuchtung geht bei den Mechas etwa bei 120€ los. Der Grund dafür ist das die MX Switches mit LED (jede Taste hat ihre eigene LED!) im Einzelpreis glaube etwa 1/3 mal teurer als die normalen waren (ein normaler liegt bei einem Einzelpreis von ca. 50 Cent - unterscheidet sich aber auch vom Switch selbst). Eine Filco kostet zwar auch um die 150€ mit Versand aber das liegt vor allem auch daran das die auch von den Händlern importiert werden müssen - sonst lägen wir vermutlich hier bei ca. 100-120 Euro für eine Filco.

Die 6Gv2 ist mit ihrem Preis (und der ist mit den angegebenen 55€ derzeit sogar 10€ günstiger als sonst) also wirklich ziemlich günstig für eine Mecha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sehr interesant! :)

Ich denke die Entscheidung ist zugunsten der 6gv2 gefallen. Dann kann die nächste Seminararbeit kommen... :D
 
Hallo zusammen,
Ich weiß, das es bereits eigentlich abgeschlossen ist, aber ich hab genau das gleiche Problem (Selbe Tastatur und Switch). Nur leider sind meine Anforderungen etwas anders:

- KVM tauglich ist | pflicht
- gaming tauglich | pflicht
- keine Mechanischen Tastauren (sind mir zu laut) | pflicht
- Beleuchtung (spiele oft im Dukeln) | nice to have
- Makrofunktionen (hab mich dran gewöhnt, also eher pflicht) | optional
- Multimedia -> Taten (Lautstärke, play, stop) , Headsetanschluss (Klinke) | optional

Preislich sollte sie zwischen 50€ und 100€ liegen. (niedrieger ist auch willkommen!)

Danke im vorraus.

Gruß
Jule Sal
 
Ja dann nimm doch die MS X4.

Ausserdem sind Mechas nicht lauter als alle anderen Plastikbomber. Bis auf die Blues hört man da nicht viel Unterschied. Du muß halt nur lernen darauf zu tippen :D
 
Danke für dein Vorschlag, war gerade beim MediaMarkt die X4 ist mir einfach zu laut beim schreiben.
Ich hab da eine gesehen die mich interressieren würde die TT esport Challanger Pro was haltet Ihr davon?

Vielleicht kann ich bei dir in die Lehre gehen um auf der X4 leise zu schreiben? :evillol:

Trotzdem danke für den Vorschlag der X4.
 
Die X4 ist keine Mecha, auf einer Rubberdome kontrolliert zu schreiben ist eigentlich kaum möglich aufgrund der Art wie die Rubberdomes nun mal funktionieren - man drückt die Taste entweder ganz oder gar nicht.
 
Zurück
Oben