Neue Tastatur gesucht - mechanisch? Welche MX-Schalter?

DJKno

Admiral
Hallo Leute,

da meine aktuelle Saitek-Tastatur den Geist aufgibt und das Schreibgefühl von Anfang an eigentlich Schrott war
suche ich jetzt nach einer vernünftigen Tastatur.
Die letzten Tests mechanischer Tastaturen hier auf CB haben mich auf den Geschmack gebracht
und ich möchte mein Glück mal mit einer solchen versuchen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, zu welchem Modell ich greifen soll.

Ich beschreibe mal kurz die Anforderungen.
- deutsches Layout
- Farbe möglichst schwarz und nicht glänzend
- Beleuchtung gut aber kein muss
- Angenehmes "Touch-Gefühl"
- Kabel USB
- ggf. eine Handballenauflage
- Preis bis 80€
Einsatzgebiet: Gaming und Schreiben ca. 50/50

Ich bin mehr der Typ, der recht kräftig auf die Tasten "hämmert", da ich gern ein akustisches Feedback habe.
Liege ich da mit blauen Cherry MX richtig?

Welche Modell verschiedener Hersteller sind zu empfehlen und passen zu meinen
Anforderungen.

PS: Ich habe schon geizhals bemüht, aber nur selten ist der Schaltertyp angegeben, was die Auswahl schwierig macht.

Danke im schonmal für jeden Tipp.

MFG, DJ.

Wenn du wirklich "hämmerst" bekommst du automatisch Feedback beim Bottom-Out (wenn die Taste unten aufschlägt ;-) Aber wenn du bei dem eher "kräftigen" Schreibstiel bleiben willst würd ich dir eher keine Mecha mit leichtgängigen tasten empfehlen (Blue, Brown, Red), das wäre eine starke Umgewöhnmung. Allerdings bleibt dann nur noch Black, da es Clear oder Green kaum gibt (nur die G80 oder Deck legend mit Clear)

Unter 100€ wirst du aber keine beleuchtete finden... das ist relativ teuer bei den Mechas, da jede Taste eine eigene LED hat.

Empfehlung en... hm... Raptorgaming K1 vielleicht, Steelseries 6GV2 ist auch ganz ok. Was sehr schön ist aber etwas über dem Budget: Tt Meka G-Unit.

Oder eine Qpad MK50, die hat aber MX-Red, ist wie gesagt erst mal eine Umgewöhnung, ich persönlich find sie aber genial.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Ich denke Blacks würden bei dir besser passen.
Blues sind extra dafür gedacht eben nicht auf die Tasten zu hämmern.

Ich schließe mich auch oben genannten Empfehlungen an wobei ich eher zur 6Gv2 tendieren würde da diese noch die Metallplatte verbaut hat (weiß ja nicht wie kräftig du nun wirklich auf die Tasten hämmerst :D).

Handballenauflage kann man extra kaufen z.b. eine mit Gelfüllung - ich würde es aber erst mal ohne versuchen und schauen wie du damit klar kommst.

OK, vielen Dank für die Tipps.
Naja ich hämmere jetzt nicht extrem aber meine Kollegen beschweren sich schon des Öfteren über die hohe Geräuschentwicklung, wenn ich auf einer 0815-Lenovo-Tastatur schreibe.

Werde mir die Steelseries mal genauer anschauen.

Weiß jemand zufällig ob einschlägige Elektro-"Fach"-Märkte (MM) entsprechende Geräte im Angebot haben? Würde halt doch gern mal testen, wie das Handling ist.

MM und co haben wenn dann die blackwidow und evtl. mit glück noch die 6gv2 mehr normal nicht

Kann I-HaTeD2 nur beipflichten. Die Steelseries G6v2 sollte für dich optimal sein bzw jede andre mit MX Blacks auch aber die Steelseries ist schon sehr robust.

Das Gehäuse bei den neuen fühlt sich fast an wie aus Pappe, so stabil ist es. An sich eine gute Tastatur zum Geld sparen, wenn man keinen Wert auf schöne Haptik beim Gehäuse legt, hat aber natürlich auch nur 2KRO. Das hatten bis jetzt vermutlich eh alle deine Tastaturen, aber NKRO ist schon was feines.

Die Tasten der G80 sind aber sogar etwas besser, die Steelseries hat miserable Tasten.
Ich empfehle die Raptor Gaming K1, wenn du mit dem Layout zurecht kommst (ich tippe gerade auf so einer Tastatur, ich finde es gar nicht so schlimm, im Gegenteil, Tenkeyless Größe mit Nummernblock, das beste aus beiden Welten), oder eine gebrauchte MX Black Tastatur von Ebay, damit kannst du wirklich Geld sparen. :D Die Dinger sind unzerstörbar und trotzdem dem Zahn der Zeit perfekt, lediglich die Tasten glänzen gerne mal, und die alten Gehäuse sind im Zweifelsfall besser verarbeitet, als die heutigen...

Zurück
Oben