Neue Tastatur gesucht

Blubmann

Banned
Hallo!

Habe momentan eine 10 Jahre (oder noch ältere) Logitech Media Keyboard Elite Tastatur hier im Einsatz. Damals kostete die glaube ich 20€. Allerdings sind einige Tasten mittlerweile nicht mehr lesbar (nicht so schlimm), aber einige Hängen auch ab und an insofern, dass sie zwar raus springen, aber der nötige Tippdruck am Anfang sich gerne mal ändert. Ich drücke dann auf die Taste, drücke sie aber nicht runter (dämliches Gefühl).
Nun gibt es wohl verschiedene Taster/Knöpfe/was auch immer? Ich bin da ehrlich gesagt überfragt, was ich bräuchte bzw. wovon ich profitieren kann.

Anwendung ist viel viel Tippen (Programmieren), aber auch Spielen (Shooter).
Unbedingt mit deutschem Layout, und ohne Tastenbeleuchtung, aber mit Kabel!
Des Weiteren bräuchte ich eine Lösung für meinen Handballen. Momentan nutze ich von der Tastatur so einen abnehmbaren Plastikansatz, auf dem beim Spielen meine linke Hand ruht. So etwas brauche ich auch wieder unbedingt.

Preisrahmen: Wie viel sollte man ausgeben, was ist nötig? Ich meine, es geht ja um ein Eingabegerät, das evtl. wieder 10 Jahre hält?

Mfg
Blubmann

blubblub

Cherry-Tastaturen sind hochwertig, langlebig und toll fürs tippen.
Aber bei sowas wie einer Brot&Butter Tastatur kann ein Forum mMn schlecht weiterhelfen. Die muss man ausprobieren, was einem taugt. Das ist ein sehr subjektives Unterfangen

Zum Tippen sind blaue Cherry-Schalter die absolute Krönung. Allerdings klackern sie recht laut, wer dafür mit 10-Finger-System schreibt, kann darauf sehr ermüdungsfrei Tippen. Sind auch gut zum Zocken.

Ohne Beleuchtung wäre hier das Cherry MX 3.0 Board interessant. Gibt's hier einen Test zu auf CB.

MoJo77 schrieb:
wer dafür mit 10-Finger-System schreibt, kann darauf sehr ermüdungsfrei Tippen.

Hmm, 10-Finger System.
Ich benutze durchaus alle(?) Finger, allerdings recht unkonventionell. Kurze Selbstbeobachtung:

Linke Hand:
Mittel- + Zeigefinger: Shift/Tab
Daumen: Leertaste
Zeigefinger: Alles andere

Rechte Hand:
Leertaste mit Daumen oder Zeigefinger
Rest wird aufgeteilt zwischen Zeige- und Mittelfinger. Je nachdem, welcher wo am nächsten ist und weniger gebraucht wird.

Gut, das waren bei weitem nicht alle zehn Finger. Allerdings ist so ein Selbstversuch recht schwierig.

Ich kann das Cherry Board MX 3.0 nur bedingt empfehlen. Die Tastatur selbst ist gut für den Preis, allerdings spinnt seit 3 Wochen von heute auf morgen der USB-Anschluss.
Ist leider kein Einzelfall, wenn man sich die Rezensionen auf Amazon anschaut.

Die Tastatur ist somit unbrauchbar, Gott sei Dank ist Amazon da sehr unkompliziert und ich bekomme mein Geld zurück.

Aja hatte die Tastatur grade mal ein halbes Jahr…

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der USB-Port vom MX-Board 3.0 auch nach nem halben Jahr zum Mucken angefangen.
Grund sind schlechte/instabile Lötpunkte.
Aufschrauben, 1x vernünftig fest löten und dann keine Probleme mehr haben (bei mir ein paar Jahre her).

Zurück
Oben