Neue Tastatur muss her

xXNiemandXx

Cadet 4th Year
Huhu, :>

also, da ich mir bald die Roccat Kone kaufe, muss auch ne neue Tastatur her, da meine aktuelle (Typhoon Blue Ice Keyboard) schon Gebrauchsmerkmale zeigt, dh. die Leertaste ist fast kaputt, eine der Aufhängungen ist kaputt .... zudem will das Licht an der nicht so wie ich will.
Naja, jetzt muss halt ne neue her, das einzige worauf ich achten will, ist eigentlich der Preis, will nur so bis 40€ gehen. Schön wäre halt wieder Licht, weil das doch sehr interessant ist. :>

Hatte mich schonmal umgeschaut und mir sind 2 ins Auge gefallen, einmal das OCZ Elixir Gaming Keyboard (Klick mir) und einmal das REVOLTEC Lightboard XL 2 (schwarz) (klick mir nochmal :>)

Wäre nett, wenn ihr mir nen bisschen bei der Wahl für die neue Tastatur helft.

Achja, Einsatzgebiete der neuen Tastatur, sind das Zocken und Chatten :>.

MFG Niemand :>

das ocz hat kein licht, gibt auch nur wenige tests dazu .. ist ja relativ neu
das "beste" was du für 40€ wohl kriegst ist die Logitech G11, auch wenn sich an den tastengeräuschen
sich die geister scheiden .. kriegst du für 43,41€ http://geizhals.at/deutschland/a200822.html

Joar ich weiß das die von OCZ kein Licht hat, trotzdem fand ich die interessant ...

Zu der G11 muss ich sagen, ich hatte noch nie ne G 11 / G 15 in der Hand, aber ich bevorzuge eig. die kleinen dünnen Tasten, wie ich se jetzt auch hab :D Find die irgendwie angenehmer ...

Die steht zwar nicht in deiner Auswahl, vllt entspricht sie nicht ganz deinen Kriterien, aber die Cherry eVolution stream ist echt ein Traum, hab sie jetzt 3 Tage und hab mich in sie samt Maus verliebt <3
Die Tasten sind schön falch gehalten, der Druck is optimal, nur die 3 LED-Leuchten sind unsauber verarbeitet, aber auch das nur minimal, und das beste: sie kostet nur 15 € !

Wenn du jetzt aber ne richtige Gamer-Tasta haben willst, kann ich dir leider nicht helfen, aber zum Chatten und so zum Spielen ist die ideal (ich weiß auch nich genau was eine supergamertasta ausmacht außer die sondertasten ...)

die evolution stream hab ich mir auch bestellt weil mir die entscheidung übers internet zu heikel war
muss man doch mal live ausprobieren ..
hab mich vorher auch ne menge mit tastaturen beschäftigt, aber eine flache für "gamer" hab ich nicht gefunden

für unter 40€ kriegst du auch noch ne Raptor K1 .. die hat zwar auch hohe tasten aber soll einen sehr weichen und kurzen anschlag haben

edit: ja, richtig ^^ meinte K2, nicht K1

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die K2... die kostet soviel.^^

Die K1 geht locker in den 100er-Bereich.^^

Aber das tolle an den beiden ist,... Cherry-Technik und alle Tasten lassen sich konfigurieren.

Beleuchtung ist zwar nicht dabei, aber naja. DAfür stimmen die anderen Werte.

Eine Gamer-Tastatur macht folgendes aus: (muss nicht alles entsprechen)
- Programmierbare Tasten
- Bildschirm vorhanden
- Sehr schnelle Reaktionszeit (z.b. 1ms)
- Kabelgebunden
- Peinlicher Name für Freaks wie "Super", "Dark", "Black", "Gamer", "Extreme" etc...
- und natürlich mindestens 3x so teuer wie die eigentlich ist ^^

Ich kann selber auch nur die Cherry eVolution Stream empfehlen. Die ist flach, gut Verarbeitet, die LED-Lichter sind direkt von oben gesehen schlecht getrennt, von vorne (ab 30°) aber gut und sichtbar.
Günstig und vor allem stabil! (was bei 15-20 Euro keine Selbstverständlichkeit ist)
Mutlimediatasten sind auch vorhanden (leiser, stumm, lauter, letztes lied, stop/wiedergabe, nächstes lied) die ohne Installation auf XP super funktionieren (mit WindowsMediaPlayer)
Natürlich ist die flach, leiser als normale Tastaturen aber lauter als "normale" Notebook-Tastaturen.

Und das beste ist, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Wenn sie dir nicht gefällt, kannst du die zurückgeben oder als Ersatztastatur behalten, schließlich ist die sehr günstig!

sidestream schrieb:
Du meinst die K2... die kostet soviel.^^

Die K2 kostet glaube ich so um die 40€ oder so.
Allerdings kann man sich gleich ne Cherry cymotion expert kaufen und ne kurze mail an cherry. Nun bekommt man die handballen auflage und das ist fast das einzigste was anders ist, umsonst nachhause.
Würde die auch empfehlen, aber hat eben keine hintergrundbeleuchtung und man muss selber für Licht sorgen. Ich habe es mit nem USB licht gemacht ;)

Ist bei der Cherry auch jede Taste umkonfigurierbar? Sowas ist echt ne feine Sache.

sidestream schrieb:
Ist bei der Cherry auch jede Taste umkonfigurierbar? Sowas ist echt ne feine Sache.

also bei der Cherry software kann man nur die sondertasten (die F tasten zählen dazu) + ein paar wenige normale umprogrammieren, auf fast alle Sachen die man so benötigt.

Es gibt aber noch ne software für die K2 und die sollte zu der Tastatur kompatibel sein. Dort kann man scheinbar jede Taste frei belegen. hatte die software aber nur kurz drauf, da der Keymanager von cherry mir reicht und auch etwas einfacher gestalltet ist.

Nur einige tasten funktionieren nicht bei allen programmen, z.b. play/pause taste geht bei winamp nur play und keine pause. habe die pause aber auf ne anderen gelegt. Ist aber ehr ne ausnahme und sonst konnte ich keine inkompatiblität feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Keymanager führt bei mir zum Blue-Screen, wenn ich die Tastatur anschließe.^^ Das heißt ich hab nur Hardware Makros.

Lohnt sich der Keymanager denn? Ist der gut?

Also ich finde die software sinnvoll. falls etwas nicht geht kann man noch umstellen und auch die Belegung so anpassen wie man es gern hätte. Aber falls es dir auch so reicht, dann brauchst du die software nicht unbedingt.

Naja, ich kann die Makros auch per Hardware programmieren. Geht auch sehr komfortabel, aber irgendwie soll das Ding mehr können.^^

Naja, mal sehen, vielleicht schmeiß ich mir auch wieder XP drauf. Da läuft die ganze Software zumindest wieder vernünftig.

Hmm, ich meld mich dann doch nochmal zu Wort,

jetzt hab ich mich schon so halb für das Revoltec Lightboard XL 2 (black) entschieden, allerdings weiß ich nicht wirklich damit was anzufangen "-Einziger Nachteil ist der schlechte Druckpunkt der Tasten", ich kann das schlecht vergleichen, dh. ich weiß nicht wirklich wie hart ich jetzt drücken müsste und wie sich das jetzt aufs zocken auswirkt ... könntet ihr mir dazu was sagen? (Und jetzt sagt mir nicht ich soll zu MediaMarkt oder so fahren ;), der Elektronikladen hier in der Stadt, hat die denk ich mal nicht)

Zurück
Oben